Und schon sind wir am Ende unserer Woche rund um die Marke Les Sœurs de Noé angekommen. Die Kompositionen Call me Iris, Oud Rose und Mitsio Vanille bilden den Abschluss, gekrönt von der Verlosung eines Dufts aus dem Hause Les Sœurs de Noé. Hierfür möchte ich mich vorab schon einmal ganz herzlich bei Nadia Benaisa und Ulrike Müller von Collected Brands bedanken.
Die letzten Tage durfte ich Euch das Dufthaus Les Sœurs de Noé bereits vorstellen. Am Dienstag in einem Interview mit der Gründerin Nadia Benaisa (nachzulesen hier). Gestern durfte ich die ersten drei der sechs aktuell lancierten Eaux de Parfum Jardin de Macarons, Bohemian Absinthe und Amazing Jade rezensieren (nachzulesen hier). Drei wunderschöne und einzigartige Duftkompositionen, die mich mehr als neugierig auf das heutige Trio machen.
Call me Iris – Voller Anmut
Der bislang jüngste Spross von Les Sœurs de Noé ist Call me Iris. Wer das Interview am Dienstag gelesen hat, weiß jedoch, dass ein siebter Duft bereits in den Startlöchern steht. Sobald dieser lanciert ist, werde ich ihn Euch selbstverständlich auch hier vorstellen. Doch zuerst widmen wir uns Call me Iris. Eine Kreation, die eine Hommage an eine bezaubernde Frau ist: Audrey Hepburn. Die zierliche Schauspielerin mit den rehbraunen Augen, die 1993 leider viel zu früh verstarb, stammt wie auch Nadia Benaisa aus Belgien. Hier wurde sie 1929 geboren. Auch, wenn die britische Schauspielikone der 1950er und 1960er Jahre bereits als Kind nach Großbritannien und während des Zweiten Weltkriegs schließlich in die Niederlande umzog, das Geburtsland stellt doch eine gewisse Verbindung dar.
Das Parfümeursduo Jérôme Epinette und Pierre Wulff vereinte für die Audrey-Hepburn-Hommage Call me Iris die Ingredienzien Bergamotte, Zitrone, Rosa Pfeffer, Iris, Weihrauch, Vanille und Tannenbalsam. Was erwarte ich? Einen zarten, einen transparenten Duft, sehr lieblich … eine Kreation, die mich aus großen braunen Rehaugen anguckt und verzaubert.
Olfaktorische Köstlichkeit – Call me Iris
Erfrischend und zitrisch ist der Auftakt von Call me Iris dank herb-spritziger Bergamotte und säuerlicher Zitrone, die der Kreation Lebendigkeit und Lebensfreude einhauchen. Bald schon schieben sich sehr cremige Nuancen ins Duftbild und vereinen sich mit den Zitrusnoten. Sanft streicht ein Hauch Vanille über den olfaktorischen Horizont. Diese Mischung aus fast schon buttriger Cremigkeit, Zitrusfrüchten und Vanille erinnert mich total an … ja, woran? Ich habe irgendeinen Teig im Kopf. Ist es köstlicher Käsekuchen? Oder sind es die Nuancen von Plätzchen?
Ich tendiere zum Käsekuchen, locker, fluffig und einfach nur verführerisch deliziös. Dabei würde ich Call me Iris nicht per se gourmandige Nuancen zuschreiben. Würzig, zitrisch und von einer wunderbaren Iriscreme unterlegt, wirkt das Eau de Parfum tatsächlich wie ein bezaubernder, ein zerbrechlich anmutender Dufttraum. Nach einer gewissen Zeit nehme ich dunklere Akzente wahr, sehr subtil, die ich eher dem Tannenbalsam als dem Weihrauch zuordnen würde.
Call me Iris ist nicht exakt das, was ich erwartet habe. Die Duftkomposition ist deutlich weniger lieblich als ich dachte, sondern vielmehr frisch und zitrisch anmutend. Die Irisnote fällt in dieser Kreation sehr cremig, fast schon buttrig aus (was in keiner Weise negativ gemeint ist). Wer typische Puder- oder Lippenstiftnuancen liebt, findet diese in Call me Iris eher weniger. Es ist eine zarte, eine transparente zitrisch-cremige Vanilleiris, die uns Les Sœurs de Noé hier verköstigt. Sehr fein, sehr hautnah und überaus bezaubernd.
Oud Rose – Duftender Luxus
Wie uns Nadia Benaisa im Interview verraten hat, ist Oud Rose der Lieblingsduft ihrer großen Tochter. Auch für Benaisa selbst ist dieser Duft etwas Besonderes, da es nicht ganz einfach war, die perfekte und ausgeglichene Mischung zwischen Adlerholz und Rose zu finden. Eine Kombination, die sicherlich das Duftrad nicht neu erfindet. Jedoch habe ich zwischenzeitlich schon so viele Oudrosen in unterschiedlichsten Ausprägungen und Ausrichtungen gerochen, dass ich doch immer wieder verwundert darüber bin wie facettenreich dieses Duo doch tatsächlich ist.
In welcher Form wir Adlerholz und Rose in Oud Rose antreffen werden, erfahren wir gleich. Für Les Sœurs de Noé verkörpert das Arrangement aus kostbarem Oud und der Königin der Blumen, der Rose, das Zusammentreffen von Orient und Okzident, eine kontrastreiche Kombination, die aber überaus fruchtbar ist.
Provence-Rose und Adlerholz (Oud) sind nicht die einzigen Ingredienzien, die die Parfümeure Jérôme Epinette und Pierre Wulff in der Kreation vereinen. Auch Safran, Davana, Weihrauch, Freesie, Leder und Patchouli finden sich in Oud Rose.
Üppiges Rosenbouquet
Eine betörend-liebliche Rose eröffnet Oud Rose, üppig, intensiv und von einer wunderschönen Honigsüße getragen. Die Freesie und Davana gesellen sich alsbald hinzu und sorgen für luftig-florale Unterstützung mit sanft likörig-fruchtigen Facetten, die mich an getrocknete Feigen und Pflaumen erinnern.
Die Rose verbleibt auch im weiteren Duftverlauf im Mittelpunkt der Kreation und überstrahlt die anderen Duftnoten mit ihrer betörenden Üppigkeit. Sanft rauchige Nuancen nehme ich im Hintergrund wahr, die in mir die shakespeareske Frage aufwerfen: Ist es das Oud oder der Weihrauch? Fein-holzig und cremig werden die Rauchnoten nach und nach und bilden eine behagliche Basis für die Königin der Blumen, die in Oud Rose wunderschön in Szene gesetzt wurde.
Oud Rose von Les Sœurs de Noé legt die Betonung definitiv auf die Rose, die raumfüllend im Zentrum der Kreation steht. Eine prächtige und bezaubernde Rose, die nach Sommer, nach Sonne und Lebensfreude duftet. Dabei ist Oud Rose überaus elegant und wirkt zeitlos in der Interpretation. Wenn auch als Unisex-Duft angegeben, würde ich ihn tendenziell eher als feminin einstufen. Ein moderner Rosenduft, der durchaus mit Präsenz und Haltbarkeit aufwarten kann, weshalb ich ihn eher am Abend oder zu besonderen Anlässen auftragen würde.
Mitsio Vanille – Tropentraum
Mitsio Vanille ist der Lieblingsduft der zweiten Tochter von Nadia Benaisa. Dieser befasst sich selbstredend mit dem namensgebenden Gewürz und bezieht sich – meiner Vermutung nach – auch auf eine Insel bzw. -gruppe namens Nosy Mitsio, die vor der nordwestlichen Küste von Madagaskar liegt. Madagaskar ist eines der Hauptanbaugebiete von Vanille und so schließt sich für mich der Kreis.
Zu der Inselgruppe selbst findet man wenig Informationen. Es scheint ein idyllisches und von wenigen Einheimischen bewohntes Fleckchen Erde zu sein, auf das sich bislang nur wenige Touristen verirren. Die Anreise scheint recht umständlich zu sein. Ob Nadia Benaisa wohl dort war? Für Les Sœurs de Noé stehen die Ingredienzien Bergamotte, Freesie, Ambrette, Vanille, Orchidee, Flieder, Vanille, Moschus und Treibholz stellvertretend für das Archipel im Indischen Ozean.
Vanille modern interpretiert
Eine frische und zitrische Brise eröffnet Mitsio Vanille, alsbald in eine zarte Orchideennote übergehend, überaus fein und dezent aquatisch anmutend. Sicher spielen hier auch Freesie und Flieder mit hinein, auch wenn sie sich als einzelne Komponente nicht klar erschnuppern lassen.
Sanft und pudrig schiebt sich eine zarte und transparente Vanille ins Duftgeschehen, untermalt von subtilen Treibholznuancen, die von samtigen Rauchwölkchen umspielt werden. Bemerkenswert finde ich, dass die Komposition von Les Sœurs de Noé ohne Süße auskommt, trotz der Blüten, trotz Vanille. Mit leicht-holzigen und würzigen Noten klingt Mitsio Vanille schließlich aus.
Mitsio Vanille ist ein leichter und pudrig-würziger Vanille-Blüten-Duft mit holzigen Untertönen. Elegant und luftig-leicht, hautnah und entspannt würde ich die Kreation von Les Sœurs de Noé als absoluten Allrounder einstufen, der Freunden von transparent-floralen Gewürzdüften mit eher leichter Präsenz gut gefallen dürfte. Und auch all denen, die sich in Vanilledüfte noch einfühlen möchten oder dem Gewürz in Duftkompositionen sonst eher skeptisch gegenüberstehen. 🙂
Verlosung
Wir verlosen folgenden Schatz von Les Sœurs de Noé, für den wir uns ganz herzlich bei Nadia Benaisa und Ulrike Müller von Collected Brands bedanken möchten:
- 1 x 1 Flakon (100 ml) eines Duftes nach Wahl aus dem Hause Les Sœurs de Noé
Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Sonntag, den 14.11.2021 einen Kommentar und nennt uns den Duft von Les Sœurs de Noé, den Ihr am liebsten haben möchtet.
Am Montag, dem 15.11.2021 geben wir den glücklichen Gewinner bekannt.
Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.
Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂
Was für eine spannende Marke und tolle Duftpyramiden! Ich würde super gerne Bohemian Absinthe gewinnen und austesten. 🙂
Mitsio Vanille wäre nach wirklich langer Überlegung mein Ding 😍… Holzig und Vanille, da kann man nicht viel falsch machen.. Obwohl die anderen Düfte halt wirklich super aufregend klingen 😍.. Am End muss ich da mal Proben shoppen 🤔
Tolles Haus! Am liebsten würde ich den Bohemian Absinthe gewinnen! 🙂
Ein wirklich toller und inspirierender Artikel über die Düfte des Dufthauses Les Sœurs de Noé.
Ich würde sehr gerne den Mitsio Vanille ausprobieren- der Duft klingt perfekt für diese Jahreszeit.
Danke für dieses Gewinnspiel! 💕
Tolle Düfte😍habe mir schon eine Probe bestellt,Würde mich sehr
Über call me Iris freuen😘
Finde alle Düfte der Marke interessant Habe mir schon eine Probe bestellt
Über call me Iris würde ich mich sehr freuen😍
Call me Iris…wenn Bergamotte, Zitrone, Rosa Pfeffer, Iris, Weihrauch, Vanille und Tannenbalsam nicht mal nach einer super interessanten Kombi klingen. 😍 Würde ich seeehr gerne ausprobieren und mich daher über einen Gewinn freuen. 🤩
Liebe Julia,
vielen Dank für diese tolle Parfümserie über ein sehr spannendes Dufthaus und offenbar ganz besondere Düfte! Falls ich gewinne, würde ich mich über Bohemian Absinthe sehr freuen 🙂
Liebe Grüße,
Kathi
Als Vanilleduftliebhaber würde ich mir den Mitsio Vanille wünschen. Der klingt nach einem der wenigen Vanilledüfte, die wirklich ganzjährig tragbar sind.
Danke für den tollen Artikel und die wunderbaren Duftbeschreibungen. 😍 Les Sœurs de Noé ist mit bereits bekannt und ich durfte Mitsio Vanille schon schnuppern.
Wenn ich gewinne, würde ich mich am meisten über Call me Iris freuen, das klingt einfach nach einem super interessanten Duft. ☺
Liebe Grüße
Tatsächlich würde ich mich für call me Iris entscheiden, obwohl der dem Namen nach gar nicht auf meiner Liste stand. Ich finde jedoch dass er sich mit eurer tollen Beschreibung äußerst verführerisch anhört!
Liebe Julia,
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel.
Da mir bisher alle Düfte des Dufthauses noch unbekannt sind, fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Falls ich allerdings gewinnen würde, würde mich Mitsio Vanille besonders interessieren.
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo Julia,
ich habe bereits die Düfte „Call me Iris“ und „Jardin de Macarons“ als Duftproben bestellt. Beide Düfte sind einfach nur schön und stehen deshalb schon auf meiner ALZD-Wunschliste. Vielleicht geht schon ein Wunsch davon in Erfüllung, wenn ich bei der anstehenden Verlosung gewinne. Ich würde mich zunächst für „Jardin de Macarons“ entscheiden, weil der Duft in der jetzigen Zeit einfach nur glücklich macht …
Liebe Grüße aus Hamburg, Anja
Hallo Julia,
die Duftbeschreibungen haben mich wie immer begeistert und so richtig Lust darauf gemacht, diese Marke zu testen. Nach langer Überlegung habe ich mich für Amazing Jade entschieden, falls ich gewinne. (Und habe mir fest vorgenommen, die anderen Düfte bei meiner nächsten Bestellung zu testen).
Viele Grüsse
Petra
Liebe Julia,
Dein Artikel über die Düfte des Hauses Les Sœurs de Noé hat mich direkt aus dem Alltag abgeholt und für einen kurzen Moment in die olfaktorischen Welten zwischen Orient und Okzident eintauchen lassen. Ich hatte das Gefühl, ein authentisches und von tiefem Respekt geprägtes Bild der einzelnen Duftkompositionen zu bekommen. Vielen Dank dafür! Für mich wäre es eine Freude, falls dies möglich wäre, den in wenigen Wochen lancierten Duft Soul Nomad ausprobieren zu dürfen. Ansonsten würde ich mir auch ausgesprochen gerne ein eigenes Bild von Mitsio Vanille machen.
Beste Grüße
Maribelle
Liebe Julia,
herzlichen Dank für deinen toll zu lesenden Artikel! Du hast mich sehr neugierig auf das Haus Les Sœurs de Noé gemacht. Ich würde besonders gerne den Duft Call me Iris testen. Dies wäre mein Wunsch und ich fände es super spannend deine Überlegungen mit meinen eigenen Eindrücken zu vergleichen.
Viele Grüße
Jaqueline
ich würde sehr gerne Oud Rose tragen und würde mich sehr über diesen Duft freuen. Danke für den Artikel und diese Verlosung! Ich bin gespannt auf weitere Duft-Tagebucheinträge :).
Wunderbar zu lesende Artikel über Traumdüfte!
Mein Wunsch: Amazing Jade, ich finde die Kombi aus Pistazie, Oud und Labdanum wahnsinnig spannend!!!!
Viele Grüße
Dagmar