Zwei ganz besondere Schätze versüßen uns den heutigen Dienstag, und zwar Oriana von Parfums de Marly und Oud for Happiness von Initio Parfums Privés. Insbesondere der erste der beiden kursierte in den letzten Wochen bereits durch die sozialen Medien, was mich ungemein neugierig gemacht hat, denn der pinkfarbene Flakon wurde dabei stets wunderschön in Szene gesetzt.
Die Düfte von Parfums de Marly sind hier im Duft-Tagebuch regelmäßig zu Gast. Zuletzt durfte ich Euch die Delina-Trilogie vorstellen, das PdMsche Dreierlei rund um die Rose (nachzulesen hier). Heute geht es nun also um den pinkfarbenen Duft Oriana und den in elegantem Schwarz-Gold gehaltenen Initio-Spross Oud for Happiness.
Oriana – Parfums de Marly
In leuchtendem Pink erstrahlt der Flakon von Oriana. Eine Farbe, die für das Dufthaus Parfums de Marly sehr offensiv ist, denn – abgesehen von dem rot gewandeten Herrenduft Kalan – tragen die anderen Düfte der Marke doch eher eine gediegene Farbgebung. Gold, Schwarz, Weiß, auch Zartrosa, Blau und Grün, all das findet man im Portfolio der Marke. Doch das Pink von Oriana ist schon besonders auffällig, ja fast schon exzentrisch.
Die Parfümeure Nathalie Lorson und Hamid Merati-Kashani waren für die kreative Umsetzung der inneren Werte des neuen PdM-Dufts zuständig, der wie ein olfaktorisches Dessert anmutet. Laut Pressetext vereinen sich in der Kreation die Aromen von Crème Chantilly, also aromatisierter aufgeschlagener Sahne, und Marshmallows mit köstlichen Beeren und Zitrusfrüchten.
Vor meinem inneren Auge sehe ich ein Pavlova-artiges Duftgebilde vor mir, was in mir spontane Naschgelüste hervorruft. Die Ingredienzien Mandarine, Bergamotte, Grapefruit, Orangenblüte, Schwarze Johannisbeere, Himbeere, Zucker, Ambrette, Gourmand-Noten sowie Moschus unterstreichen meine Assoziation, klingen sie doch wirklich mehr als verlockend.
Im Namen des guten Geschmacks
Erfrischende Zitrusnoten eröffnen Oriana, zu denen sich alsbald die pudrige Süße von Ambrette und Zucker gesellt. Sanft, wie eine luftige und doch betörende Wolke aus köstlichem Naschwerk umhüllt mich die Kreation von Parfums de Marly. Fruchtige Himbeere vereint sich mit den gourmandig-pudrigen Nuancen, während die Orangenblüte für eine sahnige und von Orangenwasser subtil durchsetzte Cremigkeit sorgt.
Nach und nach verblassen die Fruchtakzente und geben den Weg frei für eine durchaus an Marshmallows erinnernde Moschusnote, die süßlich – aber nicht zu süß – ist und zarte Bubblegum-Nuancen in sich trägt. Zart-feminin und cremig-gourmandig klingt Oriana nach und nach aus.
Oriana von Parfums de Marly ist ein fruchtig-pudriger und gourmandiger Moschusduft, der mit einer gewissen Süße und Orangenblütencremigkeit aufwartet. Aufgrund der Farbgebung des Flakons hätte ich eine intensivere Duftausprägung erwartet, doch zeigt sich die neuste Kreation tatsächlich maximal von mittlerer Präsenz und offenbart durchaus transparente und leichte Nuancen. Sehr feminin, sehr elegant und distinguiert wirkt Oriana und tritt damit erfolgreich in die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen aus dem Hause Parfums de Marly. 🙂
Oud for Happiness – Initio Parfums Privés
Oud for Happiness gehört wie auch schon der 2018 lancierte Oud for Greatness zu der Kollektion Black Gold Project der Duftmarke Initio Parfums Privés. Wer nachlesen möchte, Oud for Greatness habe ich hier rezensiert. Oud for Happiness ergänzt nun also die Serie mit der markanten Flakonaufmachung, in deren Zentrum einmal wieder das Auge der Vorsehung steht. Reich verschnörkelt und verziert ist der schwarze Flakon mit güldenem Aufdruck, in dem hier und da grüne Akzente aufblitzen.
Ist dies ein Hinweis auf den Duftcharakter? Die Duftnoten sprechen nicht wirklich für grüne Lichtblicke: Bergamotte, Ingwer, Zedernholz, Adlerholz (Oud), Süßholz (Lakritze), Vanille und Moschus. Dafür steht der Flakon auf den Bildern auf einer von Nebelschwaden bedeckten Miniaturlichtung, umgeben von reichhaltigem Grün.
Magische Momente
Die intensiven und überaus frischen Noten von Bergamotte und Ingwer vereinen sich im Auftakt mit einer hell-holzigen Cremigkeit. Tatsächlich startet Oud for Happiness überraschend spritzig und gut gelaunt in den Duftverlauf. Ich hatte eigentlich von Anfang an einen viel dunkleren Duft erwartet. Doch bin ich durchaus positiv überrascht. Eine sanfte Würze fließt hinzu, die ich dem Süßholz zuordnen würde. Es ist keine süße Kinderlakritze, die sich hier olfaktorisch auftut, sondern eine zart-würzige und sanft-kühle Form, die dem Duft Tiefe und Volumen verleiht.
Zedernholz bringt nach und nach balsamisch-süßliche Wärme in den Duftverlauf, der nach wie vor von zitrischen Nuancen geprägt ist. Auch die Vanille gesellt sich mit einer Prise lieblicher Dunkelwürze hinzu. Im Hintergrund offenbaren sich schon recht früh – wie bereits erwähnt – hell-cremige Holznoten. Diese zeigen eine durchaus solide Beständigkeit und changieren im Laufe der Kreation zwischen Hell und Dunkel. Diese würde ich dem Adlerholz zuordnen, auch wenn die typische Oudnote, die man sonst gewohnt ist, höchstens subtil zu erschnuppern ist. Zitrisch-holzig bleibt Oud for Happiness bis in die Basis hinein, wo sich der Duft ganz gemütlich zur Ruhe begibt.
Hell-holzig und zitrisch-frisch ist Oud for Happiness und offenbart damit einen Duftverlauf, den ich so nicht erwartet hätte. Wie typisch für Initio Parfums Privés ist die Kreation mit einer durchaus vorhandenen Präsenz und einem langen Duchhaltevermögen gesegnet. Ein Unisex-Duft, der in meinen Augen weder an eine bestimmte Gelegenheit, noch eine gewisse Jahreszeit gekoppelt ist. Zeitlos und modern offenbart Oud for Happiness eine leichte Variante eines Oud-Dufts, der ganz ohne Blüten und überbordende Süße auskommt. Toll! 🙂
Schreibe den ersten Kommentar