Das Interview mit Emilie Dewell eröffnet eine Themenwoche rund um die Duftmarke FO’AH, die hier im Duft-Tagebuch noch völlig unbeschrieben ist. Fünf Düfte umfasst die Kollektion Mémoires d’une Palmeraie des französisch-arabischen Labels bislang, in deren Zentrum ein ganz besonderes Gewächs steht: die Palme. Heute möchte ich die Mitgründerin dieses besonderen Dufthauses vorstellen und zu Wort kommen lassen. In meinen nächsten beiden Beiträgen werde ich dann die Düfte 02, 08, 11, 14 und 17 rezensieren und so die Themenwoche abrunden. Außerdem gibt es noch eine kleine Überraschung, doch dazu in den nächsten Tagen mehr.
Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Emilie Dewell! 🙂
Liebe Emilie, Du hast FO’AH zusammen mit H. E. Abdulla Al-Masaood gegründet, der zu einer der ältesten Familien Abu Dhabis gehörte. Wie bist Du in die Welt der Parfümerie gekommen?
Ich wurde in Kanada geboren. Meine Mutter ist Französin und mein Vater Engländer. Ich bin die meiste Zeit meiner Kindheit in Abu Dhabi aufgewachsen und habe die Sommer in einem kleinen Dorf in der Nähe von Grasse in Südfrankreich verbracht. Ich glaube, all diese unterschiedlichen Umgebungen haben mich auf natürliche Weise zu Düften, ihren Kräften und all den Einflüssen hingezogen, die diese mit sich bringen.
Und wie hast Du Abdulla Al-Masaood kennengelernt und wie kam es schließlich zur Gründung Eurer eigenen Duftmarke?
Meine Familie kannte Abdulla Al Masaood schon seit ihren frühesten Tagen in Abu Dhabi. Dort war er einer der erfolgreichsten und angesehensten Geschäftsleute mit Interessen an verschiedenen Sektoren. Nach einem Wirtschaftsstudium an einer englischen Universität und einem Abschluss an der Business School in Frankreich, gefolgt von verschiedenen Praktika im Luxusbereich, ergab sich die Gelegenheit, mit Abdulla zusammen Partner in einem neuen Duftunternehmen zu werden. Ich wusste sehr schnell, dass mich das reizte.
Nach endlosen Gesprächen darüber, wie wir einen einzigartigen Duft entwickeln könnten, war klar, dass wir etwas wollten, das unsere Seele ansprechen würde. Die Wahl fiel ganz selbstverständlich auf die Palme und das sollte der Beginn dieser unglaublichen Reise sein. Als er vor ein paar Jahren verstarb, hatte ich die Möglichkeit, alleiniger Inhaber von FO’AH Perfumes zu werden – mit dem starken Wunsch, das fortzuführen, was wir gemeinsam begonnen hatten. Und so ist FO’AH die Frucht eines Samens, den Abdulla und ich vor langer Zeit gepflanzt haben.
Was ist in Deinen Augen das Besondere an der Marke FO’AH und ihren Düften?
Eigentlich sind das ein paar Dinge. Zweifellos unser einzigartiger Akkord, der noch nie zuvor in der Parfümerie verwendet und exklusiv für FO’AH von dem Meisterparfümeur Olivier Pescheux (Givaudan) entwickelt wurde. Er verleiht allen unseren Düften eine subtile und doch erkennbare Signatur.
Wir stellen uns unsere Düfte wie eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen vor und nutzen die universelle Sprache der Düfte, um neue olfaktorische Territorien zu erkunden.
Unsere Flakons entstehen im nordfranzösischen Bresle-Tal, das seit dem 14. Jahrhundert für seine Glaskunst bekannt ist, und wurden in enger Zusammenarbeit mit den Kunsthandwerkern entworfen, die sie auch herstellen. Wir glauben nicht, dass ein solcher Gegenstand nur einmal benutzt werden sollte, deshalb haben wir ihn wiederbefüllbar gemacht.
Da die Flakons wiederverwendbar und wiederauffüllbar sind, haben wir die Auswirkungen auf die Umwelt auf ein Minimum reduziert. Wir bieten einen exklusiven Online-Nachfüllservice an, der es dem Besitzer ermöglicht, sie ein Leben lang zu behalten.
Außerdem ist FO’AH eine unabhängige und von Frauen geführte Marke.
Kannst Du uns jeden der fünf Düfte in ein paar Worten porträtieren? Welche Merkmale besitzen die Düfte?
Unsere Kollektion Mémoires d’une Palmeraie spiegelt die verschiedenen Einflüsse wider, sich in einer Oase finden. Im Schatten der majestätischen Bäume werden kostbare Ingredienzien miteinander geteilt und verschmelzen auf natürliche Weise mit der zarten Palme, die über ihnen steht – und ihre verschiedenen Facetten in jeder der Kreationen zum Ausdruck bringt.
Mémoires d’une Palmeraie 02 steht der Palme vom Duft her am nächsten. Das unverwechselbare Grün der Oase in der Morgendämmerung verleiht der Kreation einen frischen und lebendigen Ausdruck.
Mémoires d’une Palmeraie 08 wurde in Anlehnung an eine französische und emiratische Affäre konzipiert. Hier trifft die Rose de Mai, die für ihren harmonisch-runden Duft und ihren großzügigen Charakter bekannt ist, zum ersten Mal auf die majestätische Palme.
Abu Dhabi hat eine lange Küstenlinie, und so stellten wir uns einen Duft vor, der auf dem Seeweg angekommen ist. Mémoires d’une Palmeraie 11 ist der Duft einer Palme, die von den Wellen gestreichelt wird und deren Wedel mit Salzkristallen bestreut sind.
Mémoires d’une Palmeraie 14 ist die olfaktorische Umsetzung eines zeitgenössischen Ouds. Lebendig und in perfekter Symbiose mit der Umgebung, die es umschließt. Eine gewagte Mischung, die in Kombination mit unserem Palmen-Akkord ein Oud für all jene ist, die normalerweise kein Oud mögen.
Mémoires d’une Palmeraie 17 ist die Interpretation eines japanischen Frühlings, der im Herzen der Oase blüht. Als Weg zwischen den Welten haben wir die ikonische Kirschblüte gewählt, um den Duft der Palme in einer lebendigen Kreation zu verströmen, die neue Horizonte zwischen dem Nahen Osten und Asien eröffnet.
Was hat es mit den Zahlen auf sich, die die Parfums als Namen tragen und warum gerade diese Zahlen?
Unser Markenname FO’AH hat keine andere Bedeutung als im Arabischen. Es ist ein Wort, das die Blüte der Palme ausdrückt. Der Name unserer Kollektion – Mémoires d’une Palmeraie (Erinnerungen an eine Oase) – ist wie ein Reisetagebuch gedacht. Anfangs leer, sind es unsere Parfums, die die Seiten wie Geschichten schreiben, die im Herzen der Oase unter dem Schatten der Palme erzählt werden.
Die Parfümerie ist eine Sprache der Intimität und der Emotionen. Wir wollten unsere Parfums für sich selbst sprechen lassen und ihnen keine Geschichte aufzwingen. Wie die Seiten eines Buches sind diese Glückszahlen mit den persönlichen Geschichten der Gründer und der Kreation von FO’AH verknüpft.
Wie war die kreative Arbeit mit Olivier Pescheux und Michel Girard? Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit und wie stark bist Du in den kreativen Prozess eingebunden?
Die Arbeit mit den beiden Parfümeuren verlief sehr. Wir haben mit Olivier Pescheux bei der Entwicklung unseres Palmenakkords sehr eng zusammengearbeitet, was ein absolutes Privileg war. Oliviers Know-how, das zwischen Tradition und Innovation oszilliert, war ein wesentlicher Bestandteil dieses kreativen Prozesses.
Für die Ausarbeitung unseres Palmenakkordes kam er nach Abu Dhabi. Es war uns wichtig, ihm alle Facetten des Baumes zu zeigen und ihn verstehen zu lassen, welche Bedeutung die Palme sowohl für Abdulla als auch für mich hatte und ihre Verbindung zur emiratischen Kultur.
Wir wollten, dass er in Hinblick auf die Palme eine ganzheitliche Erfahrung macht: die Palme, die Blüten, der Stamm und auch von der Mineralität und Trockenheit, aus der sie wächst. So hatte er alle „Zutaten“, um sie in einen Akkord zu übersetzen.
Die Zusammenarbeit mit Michel Girard hatte einen anderen Ansatz. Wir hatten eine Auswahl von etwa fünf Düften, die wir ausprobieren mussten. Seine Probe war so anders, dass wir das Gefühl hatten, sie müsse in unsere Kollektion aufgenommen werden.
Wir lassen den Parfümeuren, die an den Düften arbeiten, gerne die Freiheit. Wir geben ihnen die anfängliche Richtung vor – ich schreibe inspirierende Texte und erstelle visuelle Moodboards, um unsere Vision zu vertiefen – und lassen uns dann von ihnen mit ihrer Interpretation überraschen. Am besten ist es, wenn unser Wunsch und ihre Übersetzung übereinstimmen.
Was wir letztendlich suchen, ist das Gleichgewicht zwischen Einzigartigkeit, dem Akt der Kreation und dem Vergnügen, unsere Düfte zu tragen. Wir nehmen uns Zeit und geben uns Zeit bis wir vollkommen zufrieden sind. Daher betrachten wir unsere Parfums als einzigartig und dennoch tragbar. Ein zeitgenössischer Ansatz für orientalische Düfte.
Hast Du einen Lieblingsduft in der Kollektion von FO’AH oder einen, auf den Du besonders stolz bist?
Die Wahl eines Lieblingsduftes ist wie die Wahl eines Lieblingskindes. Ich trage sie alle gerne zu verschiedenen Tageszeiten und Anlässen. Aber wenn ich nur einen mit auf eine einsame Insel nehmen müsste, dann wäre es wohl Mémoires d’une Palmeraie 02. Mit diesem Duft hat alles angefangen. Das erste Mal war es eine klare Übereinstimmung zwischen Inspiration und Kreation. Der erste Duft der Palme. Wir haben die ursprüngliche Version, die Olivier uns vorgeschlagen hatte, eigentlich nie überarbeitet.
Wenn Du an Deine Kindheit denkst, gibt es da einen besonderen Duft, der Dir in den Sinn kommt?
Sogar ein paar. Der Wohltuendste ist zweifellos der frische Duft im Schatten der Palme, unter der ich als Kind saß. Eine Mischung aus geschnittenem Gras und reifer Dattelfrucht. Der Geheimnisvollste ist der Duft des Räucherwerks Bukhoor im Haus meiner Freundin. Dessen Rauch umgab uns und sollte uns schützen. Der Aufregendste ist das Parfum meiner Großmutter – Opium von YSL–, das den Besuch von Freunden und eine Party ankündigte.
Was können wir für die Zukunft erwarten?
FO’AH Perfumes ist im Moment noch ein kleines, unabhängiges Unternehmen. Es ist jetzt 3 Jahre her, dass wir die Marke ins Leben gerufen haben und Tag für Tag gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die diese Reise so aufregend machen. Mein Traum wäre es, dass FO’AH weiterhin so wächst und dass dabei immer im Hinterkopf behalten wird, wie wichtig es für uns ist, die Grenzen unseres Wissens zu erweitern, indem wir vertraute und doch einzigartige Kreationen anbieten.
Wir arbeiten mit neuen Parfümeuren an neuen Düften und es bleibt spannend, wie sie unsere Vorstellungen interpretieren. Ein genaues Datum kann ich nicht nennen, aber ich hoffe, dass unsere Vision und die Umsetzung eines Dufts bald in Einklang gebracht werden können.
Liebe Emilie, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.
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