Das Wunder der Liebe – ALTAIAS Wonder of You …

… ist unser heutiger Duftkandidat. Für diejenigen, denen die Marke noch nicht bekannt ist, schicke ich noch ein paar „Hard Facts“ voraus.

A Long Time ago in Argentina – ALTAIA

„Im 19. Jahrhundert kreuzten sich in den Weiten Argentiniens die Wege zweier sehr unterschiedlicher Familien. Ihre Begegnung trug maßgeblich dazu bei, Argentinien in eine moderne Zukunft zu führen. General Bartolomé Mitre, ein Staatsmann und Intellektueller, wurde im Jahr 1862 der erste Präsident des vereinigten Argentiniens. Einer seiner ersten Beschlüsse öffnete das Land für ausländische Investoren mit dem Ziel, eine Bahnstrecke zu bauen, die das Binnenland mit der Hauptstadt verbinden sollte, um somit das Land weiter zu vereinen. Charles und Walter Morrison, deren Vater James Morrison, ursprünglich aus einfachen Verhältnissen kommend, zu einem der herausragendsten Unternehmer des Viktorianischen Englands wurde, sahen eine gute Gelegenheit, in Argentinien zu investieren. So investierten sie also einen Teil des Vermögens ihres Vaters in die Bahnstrecke sowie weiterer Unternehmungen, um das junge Land bei seiner Entwicklung und bei seinem Weg in die Industrialisierung zu unterstützen.

140 Jahre später trafen sich zwei ihrer Nachkommen und verliebten sich ineinander. Dies ist die Geschichte von ALTAIA.“

Und von wem ist da die Rede, wer sind die beiden Nachkommen? Einerseits Marina Sersale, Ururenkelin von James Morrison, aufgewachsen in Italien und England, die eine Karriere als Dokumentarfilmerin machte. Und andererseits Sebastián Alvarez Murena, der Ururenkel von Bartolomé Mitre, Journalist, der sich nach Stationen in Argentinien, Spanien und der Schweiz in Italien niederließ, wo er 2001 Marina traf.

Der Markenname ALTAIA ist ein Akronym für „A Long Time Ago in Argentina“ und Ausdruck von Marinas und Sebastiáns Liebe zu künstlerischen Parfums und ihrer Bewunderung dafür, wie Parfums Geschichten erzählen können – ebenso wie die der außergewöhnlichen Umstände ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Die beiden haben, wie eingefleischte Parfumistas wissen, noch eine andere Marke, und zwar Eau d’Italie, die so etwas wie die Signature- oder auch Hausmarke ihres Hotels in Positano ist, Le Sirenuse.

Wunder gibt es immer wieder … Wonder of You

„Das Wunder der Liebe ist die Liebe, die man täglich fühlt, der Grund, warum man jemanden immer bei sich haben möchte. Es sind die kleinen Dinge, die zu unserem Herzen sprechen, die Gesamtheit der täglichen Gefühle macht das Wunder der Liebe aus. Ein Lächeln, ein Kuss, ein Blick – diese unerklärliche Verbindung zwischen zwei Menschen, die die Welt zu einem schöneren Ort macht. Frisch wie die Zitrusnoten, die Sebastian sich gewünscht hat, zart wie die floralen Noten, die Marina ersehnte.

Jeder Tag – jeder Moment. Das Wunder der Liebe.“

Die Ingredienzen:
Schwarze Johannisbeere, Grapefruit, Freesie, Wassermelone, Ambroxan, Moschus

Wonder of You erinnert mich selbstredend zuallerst an den gleichnamigen Song von Elvis Presley, Euch auch? Ob der Titel auch Marina und Sebastián inspiriert hat?

„I guess I’ll never know the reason why you love me as you do that’s the wonder the wonder of you“ – ich nehme an, dass ich den Grund niemals wissen werde, warum Du mich so liebst, wie Du es tust, das ist das Wunder, Du bist das Wunder. So in etwa kann man diesen hübschen Vierzeiler übersetzen, der auf ziemlich simple Weise die Liebe umreißt und damit den Nagel auf den Punkt trifft. Unabhängig davon, ob sich nun gleich und gleich gern gesellt oder nicht, welche Werte man denn nun jetzt teilt – letztendlich steht wohl jeder irgendwann einmal da und fragt sich, warum die bessere Hälfte denn ausgerechnet einen herausgepickt hat 😉 Der Traum der Liebe, den man durch die Seele siebt – frei nach Erich Mühsam.

Und wie ist sie nun, die Liebe der beiden? Fruchtig und frisch, unbeschwert und sommerlich, darüber hinaus äußerst köstlich 😉 Saftige Grapefruitaromen, die für meine Nase erstmalig in einem Duft „pink“ wirken. Herbe schwarze Johannisbeeren, die die säuerliche Fruchtfrische der Grapefruit perfekt und tatkräftig unterstützen. Und Wassermelone von einer leisen, reifen Süße. Freesie unterstreicht die Wässrigkeit des Duftes auf süß-florale Weise, denn wässrig ist er, ohne jedoch jemals aquatisch zu wirken. Ambroxan wärmt sonnig in der Basis, trägt unsere Früchtchen gemeinsam mit watteweichem Moschus.

https://pixabay.com/de/photos/grapefruit-obst-frucht-rot-s%C3%BC%C3%9F-1647688/

https://pixabay.com/de/photos/johannisbeere-schwarz-beeren-natur-2105600/

Zugegeben, die Jahreszeit passt nicht ganz, Wonder of You ist ein Duftkandidat für die wärmeren Jahreszeiten. Aber weshalb sollte man sich im Winter, der uns demnächst ins Haus steht temperaturentechnisch, nicht auch irgendwann an einem Sommergruß, einem olfaktorischen, die Seele wärmen? Funktioniert ganz bestimmt mit dem schönen Wonder of You. Ein erwachsenes, lebensfrohes und elegantes Früchtchen, nicht und niemals zu süß, das mich im absolut positiven Sinne an Düfte wie Atelier Colognes genialen Pomélo Paradis oder auch LINARIs Capelli D’Oro.

Dann schwelge ich einmal weiter in Liebesgefühlen und zumindest gefühlten sommerlichen Temperaturen (ich weiß, es dauert noch …) und wünsche Euch einen schönen Tag!

Herzlichst

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert