Weiter geht es mit Pomelo Riviera und Riviera Lazuli, den zwei neuen Düften der Riviera Collection aus dem Hause Atelier des Ors, die sich der französischen Riviera respektive der Côte d’Azur verschrieben hat. Wie wir letzte Woche in der Rezension von Riviera Drive erfahren durften, bezieht sich die blaue Kollektion von Atelier des Ors auf die Küste östlich von Cannes über das das Cap d’Antibes, Saint-Jean-Cap-Ferrat und das Cap d’Ail, welches sich direkt an das Zwergfürstentum Monaco anschließt.
Wir erinnern uns, dass Riviera Drive vom Hitchcock-Klassiker „Über den Dächern von Nizza“ aus dem Jahre 1955 inspiriert war. In diesem fahren die Protagonisten Grace Kelly und Cary Grant die französische Küste entlang, durch die faszinierende und malerische Landschaft der Riviera. Eine recht amüsante Szene, denn Grace Kelly und Cary Grant liefern sich hier einen wortreichen Schlagabtausch. Dazu die Riviera, die im Stil der 1950er Filme wie eine Fototapete hinter dem in Wahrheit vermutlich stehenden Auto wirkt. Köstlich! Das macht Lust mal wieder ein paar alte Hitchcock-Filme anzuschauen. Danke für diesen neuen Eintrag auf meiner Bucket-List, Atelier des Ors. 😉
Pomelo Riviera – Zitrische Küstengrüße
Auf Pomelo Riviera freue ich mich ganz besonders. Ich bin nämlich ein riesengroßer Pomelofan! Wenn nur dieses unendliche Schälen nicht wäre … Nun gut, den Duft hier darf ich auch ohne größere Messerkünste und einen schiffstauartigen Geduldsfaden aus, Pomelo Riviera muss ich nur Aufsprühen. Große Erleichterung macht sich breit, denn bei der aktuellen Hitze fehlt mir für körperlich und seelisch anstrengendere Tätigkeiten eindeutig die Muße. Eine kurze Recherche offenbart mir aber, dass Pomelo im Französischen Grapefruit heißt. Aha! Auch gut! 😉
Eine Villa über der herrlichen azurblauen See in einem abgeschiedenen Garten. Die Fülle an Zitrusbäumen voller Früchte und duftender Blüten ergibt das lebendige Bild eines wiedergefundenen Paradieses. Eine sanfte Meeresbrise bringt Erfrischung und einen kristallinen Duft mit sich, gewürzt mit Salz, Sonne und dem Versprechen unvergesslicher Augenblicke. Eine natürliche Synergie aus der säuerlichen Frische der Bergamotte und der seidigen Weichheit der Orangenblüte, Jasmin und Rose kreieren einen glücklichen Moment. Die leuchtende Schale der ausdrucksstarken Pampelmuse vermischt mit Sonnenstrahlen ist einfach, aber doch verzaubernd verführerisch mit einem leicht genießbaren Reiz.
Pomelo Riviera ist ein Duft, der das Glänzen leicht gebräunter Haut im Sommer beschwört sowie nie endende Sommertage und -nächte. Entspannung, Vergnügen und einfache Freuden. Erinnerungen, die bleiben werden.
Pomelo Riviera setzt sich aus Grapefruit, Jasmin, Bergamotte, Orange, Salzige Noten, Rose und Zedernholz zusammen. Eieiei, das klingt ausgesprochen gut.
Atelier des Ors – Grapefruitversuchung
Sehr zitrisch, sehr säuerlich startet Pomelo Riviera mit den spritzig-herben Noten der Grapefruit und der Bergamotte. Dieser Auftakt ist eine Ansage, denn die Hesperiden sind hier intensiv und kräftig ausgeprägt, das muss man schon mögen. Doch auch Freunde von eher dezenten Zitrusnoten dürfen entspannt bleiben, die zu Beginn wuchtigen Sauerlinge bekommen schnell Gesellschaft von den cremig-floralen Noten des Jasmins, der sie abfedert, abmildert und zähmt.
Eine feine Salznote kristallisiert sich im Hintergrund heraus und gewinnt im weiteren Verlauf von Pomelo Riviera an Kraft. Hesperiden, Blüten und Salz … Eine spannende Mischung, erfrischend und sanft zugleich, mit einem Spritzer Meeresgischt versehen (allerdings ohne jegliche aquatische Noten). Schließlich findet auch die helle Holzigkeit von Zedernholz ihren Weg in den Duft und geleitet Pomelo Riviera in die Basis, wo er ganz allmählich ausklingt.
Pomelo Riviera ist ein toller mediterraner Zitrusduft, der wunderbar in die aktuelle Wetterlage passt. Trotz (oder wegen) des markanten Starts gefällt mir dieser Neuling aus der Riviera Collection von Atelier des Ors ganz hervorragend. Ein sehr schöner Unisex-Duft, der absolut büro- und alltagstauglich ist.
Riviera Lazuli – Leinen los! – Riviera Collection
Riviera Lazuli, der dritte und vorerst letzte Kandidat der Riviera Collection von Atelier des Ors, ist einer Bootsfahrt auf dem tiefblauen Mittelmeer vor Frankreichs Küste gewidmet.
Momente reiner Glückseligkeit und Sonnenstrahlen wärmen das azurblaue Wasser. Eine legendäre Riva Aquarama bewegt sich träge durch die traumartige Szenerie, während ihre hölzernen Rundungen von der Sonne umarmt werden. Salzwassergischt belebt den Geist, Zitronade bietet all die Frische, die Sie brauchen. Riviera Lazuli erweckt diese Momente mit einer frischen Perspektive zum Leben. Edelhölzer ergänzen Zitrusnoten, während Weihrauch und ein Hauch getrocknete Immortelle Wärme bieten – zusammen mit einer karamelligen Gewürznuance. Der Duft von Treibholz und sonnengeküsster Haut durchdringt die Luft. Dieser Moment bleibt bei Ihnen, verwandelt sich in eine Postkartenerinnerung. Ein Duft reinen Genusses und betörender Frische.
Das klingt doch herrlich … eigentlich. Meine Seetauglichkeit ist bekanntermaßen nicht vorhanden, daher verbinde ich mit einer Bootstour gedanklich nicht unbedingt die schönsten Momente in meinem Leben. Aber dennoch besitze ich so viel Fantasie, dass ich mir vorstellen kann, dass es für die meisten anderen unter Euch vermutlich ein tolles Erlebnis wäre mal an der Côte d’Azur entlangzuschippern und sich den Seewind um die Nase wehen zu lassen.
Atelier des Ors vereint in Riviera Lazuli die Ingredienzien Zitrone, Zypresse, Bergamotte, Muskatellersalbei, Zedernholz, Guajakholz, Immortelle (Italienische Strohblume), Tannenbalsam und Weihrauch. Oho, da wird doch hofffentlich kein Feuer an Bord ausbrechen, bei den ganzen rauchigen Zutaten dieses olfaktorischen Bootsausflugs aus dem Hause Atelier des Ors.
Atelier des Ors – Aye, aye, Käpt’n!
Riviera Lazuli startet wie schon Pomelo Riviera mit intensiven Zitrusnoten, diesmal jedoch deutlich zitronig-gelber ausgeprägt als im Vorgängerduft. Doch bald finden die Hesperiden Gesellschaft in Form von den krautig-würzigen und aromatischen Noten von Muskatellersalbei, Zypresse und Immortelle. Letztere hinterlässt eine deutliche Sellerienote auf meiner Haut. Zart-floral schillert die holzige Veilchennote des Guajakholzes durch Riviera Lazuli, umgarnt von der dezenten Harzigkeit von Weihrauch und der sanft-koniferigen Würze des Tannenbalsams.
Entwarnung! Kein Feuer an Bord. Trotz einer Reihe von Ingredienzien, die akute Großbrandstimmung evozieren könnten, bleibt das Boot in Riviera Lazuli unbeschadet. Ein wunderschöner Mittelmeerduft, erfrischend zitrisch, angenehm holzig und mit einem feinen Sträußlein von Kräutern durchsetzt. Dieser olfaktorische Bootsausflug mit Atelier des Ors macht selbst mir Spaß. Und das will was heißen! 😉
Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße,
Julia
Schreibe den ersten Kommentar