Atelier des Ors und Sommer, Sonne, Riviera, kurz: die Riviera Collection

Alle Liebhaber der goldflockigen Düfte von Atelier des Ors können seit Neustem ihr blaues Wunder erleben: Riviera Drive, Pomelo Riviera und Riviera Lazuli, die drei Düfte der neuen Riviera Collection des französischen Dufthauses um Gründer Jean-Philippe Clermont und Parfumeurin Marie Salamagne, sind in leuchtendes Blau getaucht. Ein Blau, das von der französischen blauen Küste, der Côte d’Azur, inspiriert ist. Nach der letztjährigen White Collection ist Blau bereits der zweite farbliche Exkurs von Atelier des Ors, deren bisherige Düfte stets in schillerndem Gold gehalten waren.

Atelier des Ors –Riviera Collection – Riviera Drive

Die Riviera Collection ist eine inspirierende Parfumlinie mit einer leichten, strahlenden, erfrischenden und faszinierenden Handschrift. Die Côte d’Azur ist Aushängeschild und Mittelpunkt dieser neuen Kollektion. Eine reizvolle Region, die bereits seit Jahrzehnten viele Künstler, Schriftsteller und Musiker inspiriert. Weitläufiger Meeresblick, azurblaues Wasser, eine lebendige Farbpalette, verschiedene Naturlandschaften und die Spuren klassischen Glamours. Magische Momente der 50er, 60er und 70er Jahre. Eine Zeit, als Eleganz, Charme und einfache Freuden im Überfluss vorhanden waren. Postkarten einer vergangenen Ära, die Schönheit und Raffinesse mit ewig dauernden Tagen und Nächten verspricht.

Riviera Drive – On the road again

Die Côte d’Azur als Tummelplatz der Schönen und Reichen, mit riesigen Jachten, üppigen Villen, mit malerischen Gassen und sonnenverwöhnten Städten … Saint-Tropez, Cannes und Nizza klingen nach viel Bling-Bling, nach Filmfestspielen und irgendwie auch nach sehen und gesehen werden. Die Region zwischen Cannes und dem monegassischen Zwergstaat, dort, wo sich das Cap d’Ail, Saint-Jean-Cap-Ferrat und das Cap d’Antibes befinden, stand für die Entwicklung des Dufts Riviera Drive Pate.

Die mythische malerische Fahrt entlang der Küste der Côte d’Azur, die so lebhaft in Hitchcocks „Über den Dächern von Nizza“ eingefangen wurde, in den Hauptrollen mit Grace Kelly und Cary Grant, war die Inspiration für Riviera Drive. Eine Route, die von Menton ins schicke St. Tropez geht, zum majestätischen Cap d’Ail, Saint-Jean-Cap-Ferrat und Cap d’Antibes. Die langen und sich schlängelnden Straßen der Côte d’Azur mit weitem Seeblick sind wegen der natürlichen Schönheit der Aussicht so faszinierend. Die warme Luft steht für Eskapismus und den Duft absoluter Freiheit.

Riviera Drive fängt diese Momente mit einem belebenden Duft aus frischen Kräutern und einem Spritzer Zitrone ein, um das herrliche Panorama der Küste herauszustellen. Der Geist des Abenteuers und der aromatische Duft der schützenden Schirmkiefer hüllt Sie ein. Die Energie berauschenden Absinths und die spirituellen Tugenden von Patschuli verstärken die Intensität. Eine anregende Erfahrung und ein Duft, an den man sich noch lange erinnern wird.

Atelier des Ors –Riviera Collection – Riviera Drive – Unsplash

Zitrone, Majoran, Rosmarin, Zedernnadeln, Absinth, Patchouli, Cashmeran, Zedernholz und Moschus finden sich in Riviera Drive, unserem ersten der drei Riviera-Collection-Kandidaten von Atelier des Ors. Ach, das klingt herrlich. Kräuter und Zitrone erinnern mich an frisch mariniertes Grillgut und einen kühlen Drink. Ein Schlückchen Absinth ähnelt mit seiner Anisnote sicherlich dem in Frankreich so beliebten Pernod.

Zedernnadeln und Zedernholz als Reminiszenz an die vielen Nadelbäume, die die südfranzösische Küste säumen. Cashmeran und Moschus bilden ein wollwarmes Deckchen und ein üppig wattiertes Kissen, mit denen man es sich in der beginnenden Dämmerung, wenn die Kühle der Nacht so langsam die Oberhand gewinnt, gemütlich machen kann. Ihr seht, das Abendprogramm in meinem Kopfkino steht. Mal sehen, ob Marie Salamagne als olfaktorische Regisseurin der neuen Riviera Collection meine Erwartungen erfüllt.

Atelier des Ors – der Duft der Côte d’Azur

Kräuterig und frisch startet Riviera Drive. Mit den grün-aromatischen und herben Noten von Majoran und Rosmarin und eventuell auch einem Fünckchen Thymian, die mit einer erfrischenden und säuerlich-fruchtigen Zitrone ein Kräftemessen veranstalten. Die Zitrone gewinnt ganz leicht die Oberhand, besinnt sich aber bald auf ein freundschaftliches Gleichauf von Gelb und Grün, von Hesperiden und Kräutern.

Atelier des Ors –Riviera Collection – Riviera Drive

Gut so, denn hier geht es nicht ums Gewinnen, sondern ums Dabeisein. Fair Play auch im Duftverlauf, das lobe ich mir. Das zitrisch-kräuterige Trio erzeugt eine gewisse Kühle, die an einem heißen Tag sicherlich genau das Richtige sein dürfte. Heute ist es bei uns an der Ostsee eher mittelwarm mit typischem Küstenwind, aber auch da trägt sich Riviera Drive von Atelier des Ors ganz wunderbar.

Kühl und grün geht es weiter: Ich nehme im Hintergrund eine zarte Anisnote wahr. Hallo, Absinth, ich habe schon auf Dich gewartet. Der legendäre Schnappes der Künstler und Kreativen schenkt Riviera Drive Volumen und Tiefgang. Das bisher so luftig-leichte, beinahe ätherische Zitrus-Kräuter-Bündel wird geerdet. Helle Holznoten unterstreichen dieses Gefühl von Bodenhaftung. Ein Hauch von Nadelbaum weht mir um die Nase. Keine Angst, hier handelt es sich nicht um ein aufdringliches Erkältungsbad- oder Saunaaufgussaroma (Was für ein schönes Wort!), sondern vielmehr um die leichten und zarten Nuancen von Nadeln, leicht harzig, grün-aromatisch und koniferig.

Es wird später im Duftverlauf. Zeit für ein wärmendes Deckchen. Cashmeran und Moschus läuten den Ausklang von Riviera Drive ein. Auf sanften und warmen, ja kuscheligen Noten wird der Duft gebettet und kann so ganz allmählich zur Ruhe kommen.

Atelier des Ors –Riviera Collection – Riviera Drive

Welch wunderschöner Auftakt dieser neuen Kollektion aus dem Hause Atelier des Ors. Riviera Drive ist mediterran, erfrischend und trägt gleichzeitig die Sonne im Herzen. Ein sehr edler und eleganter Duft für die wärmere Jahreszeit. Durchaus geeignet für beiderlei Geschlecht. Für Alltag und Büro sowieso. Ein Duft, der Lust macht auf mehr. Nächste Woche geht es weiter mit Pomelo Riviera und Riviera Lazuli. Wir sehen uns an der Côte d’Azur. 😉

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert