Just Before und Live in Colours sind die beiden Düfte der THoO-Kollektion von The House of Oud, die wir uns am heutigen ersten Werktage nach Ostern zu Gemüte führen werden. Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes und fröhlich-entspanntes Osterfest voller guter Laune, lieber Menschen und Sonnenschein. Das Wetter war auch hier im Norden ein Träumchen. Richtig schönes, fast schon sommerliches Wetter, strahlend blauer Himmel und ein kühlendes Lüftchen, das das bereits vorhandene Sonnenbrandrisiko allzu leicht vergessen ließ.
Glücklicherweise muss ich die Kinder ja immer eincremen, daher bin auch ich in den allermeisten Fällen mit (Kinder-)Sonnenschutz unterwegs. Den Göttergatten hat es aber beim Werkeln im Garten leicht erwischt. Daher Obacht! Auch wenn die Sonne nicht allzu intensiv zu sein scheint jetzt im Frühling, hat sie es doch in sich. Also immer schön eincremen. 🙂
THoO – Just Before
Kurz bevor, also „just before“, wir uns der Rezension widmen, noch ein paar Worte zu diesem Duft aus der THoO-Kollektion von The House of Oud:
Der Moment im Moment: davor
Bevor es passiert. Bevor Sehnsucht zur Realität aufblüht. Unmittelbar davor.
Just Before (dt. „unmittelbar bevor“) ist der sich ansammelnde Nebel der Erwartung, der sich in Sehnsucht und Streben erstreckt. Eine Projektion der entfesselten Fantasie, die den Körper übernimmt und zur Leidenschaft wird. Der Köcher der Aufregung wird zu Verlangen, das von der Einbildungskraft geformt wird, wenn ein Gedanke den anderen jagt.
Just Before fängt den Augenblick vor einem Kuss ein, die Haut, die du streichelst, deinen Atem, der sich mischt. Der Moment, in dem wir in schöpferische Energie gehüllt sind, wenn sich endlose Möglichkeiten in einem einzigen Pfeil vereinen, der auf das Bullseye zielt. Und bevor dieser Moment geschieht, verdoppelt sich unser Herzschlag, lösen sich unsere Gedanken auf und vermischen sich unsere Emotionen.
Just Before ist der Drang, Sehnsüchte zur Realität werden zu lassen, aber so sehr man sich auch anstrengen mag, man wird dies niemals ganz erreichen.
In faszinierend-marmorierten Gold-, Rot- und Kupfertönen strahlt der Flakon beinahe so gülden wie die Sonne draußen. Auch Just Before ist optisch ein kleines, nein, ein wahres Kunstwerk. Doch sollen heute die inneren Werte des Duftes unter die Lupe genommen werden und nicht seine Optik. Bergamotte, Zitrone, Safran, Palo Santo, Ylang-Ylang, Myrrhe, Vanille, Benzoeharz, Ambra und Sandelholz ahmt Just Before auch innerlich das goldene Äußere nach.
Die Ingredienzien lassen die Vorfreude in mir wachsen, auch wenn ich zu einer der Zutaten erst ein wenig recherchieren musste: Palo Santo, zu Deutsch „Heiliges Holz“, ist ein Räucherwerk der indigenen Völker Mittel- und besonders Südamerikas. Das Holz stammt vom Mexikanischen Balsambaum (Bursera graveolens).
Dem Räucherwerk werden außerordentliche Heilkräfte zugeschrieben, spirituelle, magische, psychoaktive, die schlechte Energien vertreiben und die Stimmung heben sollen. Dem englischen Wikipedia nach, soll Palo Santo wie eine Art Weihrauch riechen, dem der Duft gebackener Äpfel oder karamellisierten Zuckers innewohnt. Ganz ehrlich? Bei dem Geruch krieg ich automatisch ein Grinsen ins Gesicht, da brauche ich keine magischen Heilkräfte. 😉
The House of Oud – Golden Hour
Und tatsächlich strahlt mir vom ersten Schnuppern an zart-vanilliges Karamell entgegen, untermalt von einer feinen, dezent säuerlichen Hesperidennote, die ein Abdriften in allzu gourmandig-schwülstige Gefilde verhindert und Just Before Leichtigkeit verleiht. Safran erdet die köstliche Melange durch seine charakteristischen medizinischen Noten, die hier allerdings sehr transparent, sehr luftig ausfallen.
Eine zart-lakritzige Sternanisnote sorgt für einen Hauch gewürzige Kühle im sonst so wohlig-warmen Duft aus dem Hause The House of Oud. Balsamische und harzige Noten unterstreichen die sanfte Würznote von Just Before. Auch cremige Blüten sowie Hölzer mischen mit, wärmend und trocken. Die Karamellnote des Auftakts verliert sich im Duftverlauf. Die Gourmandigkeit weicht mehr und mehr einer deutlichen Würzigkeit, was dem Reiz von Just Before allerdings keinen Abbruch tut.
Ein Duft, der innen und außen ein goldenes Leuchten in sich trägt. Gourmandig, holzig, würzig, dabei allerdings nie überladen, sondern fein und elegant ausbalanciert. Trotz seiner Ausrichtung für mich ein Ganzjahresduft, der nicht unbedingt besser in die kühlere Jahreszeit passt wie andere ähnlich gesinnte Düfte. Auch im Alltag kann ich mir Just Before gut vorstellen, bei allen Geschlechtern. Bisher ist Just Before mein Favorit in dieser THoO-Kollektion. Mal sehen, ob das am Ende dieser Rezension auch noch so ist. 😉
Live in Colours – The House of Oud
Der vierte und letzte Duft der THoO-Kollektion von The House of Oud ist Live in Colours, dessen Flakon in den Komplementärfarben Rot und Grün strahlt und schillert. Ebenfalls expressionistisch angehaucht und schrill marmoriert, spricht mich diese Farbkombi in der ganzen Kollektion persönlich am wenigsten an. Aber das ist mein ganz eigener Flakongeschmack und sagt ja nichts über den Duft an sich. Der klingt rein Zutaten-technisch extrem lecker: Zitrone, Grapefruit, Rote Früchte, Ingwer, Rosa Pfeffer, Moschus, Hinoki-Scheinzypresse und Ambra verheißen eine Kreation, die genau meinen Duftgeschmack treffen könnte. Flakon hin oder her, ich möchte jetzt Live in Colours, live und in Farbe.
Der Moment im Moment: Von jetzt an
Im Nu streicht die Kreativität über uns hinweg und übernimmt die Kontrolle über unser Leben. Es ist befreiend.
Live in Colours (dt. „Lebe in Farben“) ist der Moment, in dem die Gegenwart in die Zukunft eintaucht. Eine Brücke über die Zeit hinweg, auf der Kreativität die inneren Barrieren aufbricht, die nicht in der Lage waren, eine Form zu malen oder einen Klang zu geben. Sie explodiert frei und voller Freude, indem die Stimme der Farben verwendet wird, um die Geschichte zu erzählen. Wie ein Pinsel auf einer Leinwand durchdringt dieses Parfüm die Haut.
In Live in Colours werden Nuancen beleuchtet, sie spielen mit dem Licht und spiegeln Zustände der Seele wider. So schwerelos wie Luft jagen sie den Formen der Natur nach, umarmen Energien und werden zu Ideen, die frei von Beurteilung sind. Diese Farben setzen ihren Elan frei, unbefangen und letztlich selbstvergessen, dass sie Meisterwerke sind.
Live in Colours ist die Freude, die von kreativer Freiheit herrührt. Von Gedanken. Von Emotionen. Vom Sein.
Lebe in Farben – Expressionismus mit THoO
Erfrischende und leicht süße Pink Grapefruit trifft auf spritzig-rote Beeren und leuchtend gelbe, aber sehr milde Zitronennoten. Live in Colours von The House of Oud ist vom ersten Moment an eine olfaktorische Farbexplosion. Die Duftnoten sind dabei eindeutig einer Farbe zuzuordnen, sehr authentisch und keineswegs schrill. Da darf man sich vom Flakon nicht täuschen lassen, der doch sehr extrovertiert ist. Das Hesperidenduo und die Beeren sind eine bunte, aber ungemein harmonische Truppe. Sehr hell, luzide, sommerlich. Sie schreien förmlich danach, bei einem Wetter wie diesem gerade getragen zu werden.
Nach und nach schleicht sich die zitrische Schärfe des Ingwers ins Farbspiel, mit Rosa Pfeffer im Schlepptau. Wer hier diese leichte Schärfe in sich trägt, bleibt wohl das Geheimnis der beiden, die sich so wunderbar ergänzen und ins Duftgeschehen eingliedern. Und welche Farbe kommt als nächste? Grün und koniferig zeigt sich die Hinoki-Scheinzypresse, ebenfalls sehr authentisch und leicht. Diese grünen und etwas knarzigen Koniferennoten passen ganz hervorragend in Live in Colours, da sie verhindern, dass der Duft in einen übertriebenen und exzessiven Farbrausch abdriftet wie es vielleicht mit anderen plakativeren grünen Noten der Fall gewesen wäre. Das Koniferige, dem ebenfalls eine leichte und würzige Zitrusnote innewohnt, passt zu Live in Colours wie die Faust aufs Auge.
Moschus schenkt Live in Colours aus der THoO-Kollektion von The House of Oud sanfte watteweiße und kuschelweiche Wohlfühltupfen, die die zitronigen Zypressennoten stimmig untermalen.
Wer es bunt und lebendig liebt, wer authentische Düfte mit Hesperiden mag, wer noch einen passenden Duft für Frühling und Sommer sucht und auf Zypressennoten steht, für den könnte Live in Colours genau das Richtige sein. Ein ganz anderes Kaliber als unser erster Testling heute, aber genauso toll. Erwachsen, modern und zeitlos. Ich freue mich auf weitere Düfte von The House of Oud. 🙂
Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
Julia
Schreibe den ersten Kommentar