Was erwartet uns noch an Neulancierungen? Nachdem ich gestern noch einige versprochen hatte, möchte ich mich heute nicht lumpen lassen…
Parfums de Rosine bescheren uns einen Neuling: Ein, wie soll es auch anders sein, Rosenduft natürlich, welcher auf den klangvollen Namen Une Rose au Bord de la Mer hört und als Eau Fraîche erscheint. Limitiert ist er wohl und erzählt die Geschichte eines fantastischen Sommerurlaubes… Die Ingredienzen: Bergamotte, Bitterorange, Neroli, Mandarine, Immortelle, Rose, Jasmin, Labdanum, Ambrettesamen, Ambra und weißer Moschus.
Die Franzosen von Diptyque lancieren Vetyverio, einen für Männlein wie Weiblein gleichermaßen geeigneten Duft mit maskulinem Vetiver und femininen floralen Noten. Die angegebenen Ingredienzen sind: Grapefruit, Zitrone, Mandarine, Bergamotte, Ylang-Ylang, Geranium, türkische Rose, Vetiver, Karottensamen, Zedernholz, Muskatnuss und Nelke.
Springen wir doch mal rüber zu den Angelsachsen: Jo Malone wird im August ihre neue Cologne Intense Collection herausbringen, die allesamt von der Parfumeurin Christine Nagel geschaffen wurden. Inspiriert wurden die Düfte von der „großen Tradition“ sowie den „Ingredienzen des Mittleren Ostens“. „Two florals, one spicy and one woody scent“, ergo zwei florale, ein (ge)würziger und ein holziger Duft sollen es sein, und zwar folgende:
Amber & Patchouli: In diesem Duft treffen zwei sehr unterschiedliche und trotzdem gleichermaßen opulente Ingredienzen aufeinander und bilden ein harmonisches Ganzes, so Malone. Der spezielle Trick an der Sache soll auch eine extra (neu) kreierte Patchoulinote mit einem „subtilen, wildledergleichen Finish“ sein. Resultierend daraus entsteht ein (ge)würzig-holziger Duft.
Oud & Bergamot: Nach Malone eine frische Interpretation des dunklen, hypnotischen Geruchs von Oud. Als andere Ingredienz wird neben der Bergamotte ein spezieller Orangenakkord genannt, der auf natürlichen Extrakten aus Zitrone und Orange basiert.
Rose Water & Vanilla: Als zeitgemäße Interpretation der traditionellen arabischen Rose Mokhalat bezeichnet und mit einer modernen Malone-Basis versehen, werden die beiden namensgebenden Ingredienzen von Neroli und Petitgrain abgerundet.
Iris & White Musk: Dieser Duft entsprang wohl dem Bedürfnis, ein Parfum um die Iriswurzel zu erschaffen, einem der teuersten Rohstoffe des Parfummarktes. Als andere Ingredienzen werden Moschus und Casablancalilie genannt. (Quelle: Moodiereport)
Bleiben wir in England, Herr Heeley hat ebenfalls etwas Neues für uns, auch gerade schon bei uns im Shop angekommen: Oranges And Lemons Say The Bells Of St. Clement’s – ein Zungenbrecher für den einen, dem anderen aber vielleicht schon bekannt… Zum Beispiel von Roald Dahl oder aus George Orwells 1984. Die erste Zeile des Kinderreims Orange and Lemons. Das macht es nicht sonderlich schwer, auf die Ingredienzen zu tippen: Orangen und Zitronen natürlich, samt etwas Earl Grey, Bergamotte, Petitgrain, Neroli, Ylang-Ylang, Vetiver und Eichenmoos.
Parallel zu unserer Global Art of Perfumes war im übrigen in Mailand die Esxence, ebenfalls eine Duftmesse. Dort hat sich James Heeley einem langen Basenotes-Interview „gestellt“, dessen erster Teil hier zu finden ist (die anderen zwei Teile sind seitlich über die Übersicht auf der Seite abrufbar).
Auch Andy Tauer war dort und stand Basenotes Rede und Antwort – deshalb auch gleich der Link zu dessen Videointerview:
Soviel erstmal von meiner Seite – ich wünsche Euch einen schönen Tag und sende Euch viele
liebe Grüße,
Eure Ulrike.
Schreibe den ersten Kommentar