Kurz und knackig: Montale & Mancera …

… veröffentlichen ja fleißig wie die Arbeitsbienchen Düfte, so sind aktuell auch wieder einige bei uns gelandet, die ich zum Teil schon auf der Esxence erleben durfte. Heute deshalb kurz und knackig die vier letzten Neulinge, die auf meinem Schreibtisch gelandet sind: Aoud Orchid und Sicily von Mancera sowie Intense Cherry von Montale.

Aoud Orchid hat folgende Ingredienzen: Kopfnote: Mandarine, Pfirsich, Kokosnuss; Herznote: Orchidee, Patchouli; Basisnote: Ambra, Hölzer, Vanille, Weißer Moschus.

Aoud Orchid ist ein seeehr zahmer Oud und deshalb perfekt geeignet für weibliche Einsteigerinnen in das Thema. Was nehme ich wahr? Sauberkeit. Blütenfrische. Erinnert beides an frische Wäsche oder frisch geduscht sein – das wäre nun aber zu banal und teilweise auch falsch, denn Aoud Orchid zeigt mehr … Ich sehe wirklich eine Frau, die soeben aus der Dusche kommt, Wasser perlt noch über den schönen Körper, der umgehend in weiche Handtücher gehüllt wird, abgetrocknet und danach mit einer edlen Creme gepflegt wird. Ich rieche … Vanille – und das ist nicht weiter verwunderlich, denn die ist vorhanden, darüber hinaus ist Vanille, exakt richtig: eine Orchidee.

Soweit so gut … Auf meiner Haut folgt darauf, nachdem ich die Schöne auf dem muckeligen Sofa sitzen sehe in Kissen und Decken gekuschelt … das Oud. Es lockt, und zwar bisweilen ganz schön kokett: Es mischt sich balsamisch unter und in die Vanilleassoziationen, raucht subtil und verströmt ein paar animalische Noten, gerade genug, um anzudeuten, dass diese Frau um ihre Anziehungskraft weiß 😉

Aoud Orchid ist ein sinnlich-femininer Oud in typischer Montale-/Mancera-Manier, der definitiv alltags-, aber auch ausgehtauglich ist und sicherlich auch für jüngere Frauen geeignet.

Sicily, die italienische Insel, sieht sich durch folgende Zutaten repräsentiert: Kopfnote: Zitrische Noten, Apfel, Pfirsich, Ananas; Herznote: Jasmin, Rose,Ylang-Ylang, Veilchen; Basisnote: Sandelholz, Zedernholz, Weißer Moschus.

Früchte satt und Frische erobern meine Nase … eine frische Brise, so duftet es, nach einem lauen Lüftchen, das von nahem Wasser kündet, weil dem Duft eine gewisse aquatische Komponente innewohnt, die unter anderem auch von dem sauren, grünen Apfel unterstützt wird. Eine satte, noch teilweise grüne Ananas nehme ich wahr genauso wie eine Großfamilie an Zitrusfrüchten, die fröhlich prickelnd und saftig sich zeigen, was dem Duft eine sportliche Note verleiht. Ich weiß nicht, ich muss die ganze Zeit ans Segeln denken – aber eher aus der Ferne: Irgendwo im Garten oder einem Zitronenhain sitzend, das Meer im Blick und darauf ein Segelboot, dessen langsames Vorangleiten man sinnierend vom Lande aus beobachtet …

Das hört sich banaler an, als es ist – vor allem, wenn man etwas abwartet. Dann kommen nämlich Blüten ins Spiel, heimlich, still und leise. Blühende Büsche und Bäume sind es, denn es wird hier niemals zu süß und es bleibt immer jener maritim-aquatische Eindruck, der erfrischt.

Sicily ist ein wirklich netter Sommerbegleiter, der einen allzeitbereiten Immergeher darstellt und sich bestens für Männlein wie Weiblein eignet. Falsch machen kann man hier gar nichts, dennoch ist er zwar gefällig, aber nicht charakterlos und sicherlich für den einen oder die andere eine perfekte Ergänzung der duftenden Sommergarderobe!

Intense Cherry – außer Kirsche finden wir in diesem Duft Folgendes: Kopfnote: Limette, Mandarine, Bergamotte; Herznote: Bulgarische Rose, Jasmin, Süßholz (Lakritze), Patchouli; Basisnote: Vanille, Zedernholz, Eichenmoos, Sandelholz, Weißer Moschus.

Intense Cherry ist … weit weniger schlimm, als man denken könnte – ein schwäbisches Kompliment 😉 Zur Erklärung: Sollte Euch einmal ein Schwabe zu Eurer Kochkunst mit der Bemerkung bedenken, dass er schon Schlechteres gegessen hätte, dürft Ihr das als höchstmögliches Kompliment nehmen. So sind sie halt, die Schwaben – ich spare mir jetzt einfach mal ein „wir“ 😉 Zurück zu unserer Kirsche: Man könnte auf eine „In your Face“-Synthetik-Kirsche schließen und schon präventiv die Flucht ergreifen. Das wäre schade, denn Intense Cherry ist tatsächlich eine Hübsche: Weiblich, definitiv, und es ist viel mehr drin im Flakon als nur Kirsche oder Kirschblüten, wobei letztere ganz klar im Fokus stehen und meines Erachtens nach auch wirklich anmutig umgesetzt sind.

Intense Cherry zeigt sich von pudrig-floralem und fein-süßem Naturell, das von Vanille und Moschus kuschelweich untermalt wird. Ein unkomplizierter, definitiv weiblicher Duft, den ich an Frauen fast jeden Alters sehe und der sicherlich auch zu fast jeder Jahreszeit getragen werden kann – mit Ausnahme vielleicht von einzelnen Hochsommertagen. Darüber hinaus: So wirklich viele Kirschblütendüfte gibt es nicht, leider … wer einen derartigen Duft sucht, sollte hier in jedem Fall testen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, meine Lieben!

Herzlichst,

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert