Ulrich Lang APSU – der Wassergott – *Verlosung*

Ulrich Lang apsu

Ulrich Lang APSU ist heute das Thema, außerdem gibt es noch eine kleine Sommerverlosung, aber dazu später mehr. APSU ist keine geheime Abkürzung und es geht auch nicht um die gleichnamige Black-Metal-Band – leider –, sondern kann sich auf zwei Dinge beziehen. Entweder „apsu“ als das Wort für Wasser oder Grundwasser in der ausgestorbenen Sprache Akkadisch oder aber die Gottheit Abzu oder Apsu aus der sumerischen, akkadischen, babylonischen und assyrischen Religion. Er steht für den unter der Erde liegenden Süßwasserozean, im Gegensatz zur Salzwassergöttin Tiamat. Ich lehne mich nun ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Wasser auch bei diesem Duft eine Rolle spielen könnte. 😉 Ulrich Lang ist mir schon seiner Herkunft wegen sehr sympathisch, da er aus Backnang stammt. Nein, das befindet sich nicht in Vietnam, Backnang ist eine Stadt im Schwäbischen, knapp 30 km vor den Toren Stuttgarts und etwa sechs Kilometer von meiner Haustür entfernt.

APSU – Die Idee

Das unten abgebildete Palmblatt soll durch seine Schlichtheit die Schönheit der Natur wiedergeben. Die Fotografie stammt von dem renommierten New Yorker Fotografen Matthew Porter. Noch mehr gefallen mir seine fliegenden Muscle-Cars, hier in der New York Times zu sehen.

Ulrich Lang apsu Visual

„APSU ist Ausdruck eines neuen, einfachen und minimalistischen Lebensstils – ein bewusster Gegenpol zu unserer immer komplexeren Welt.“ Ulrich Lang

Manchmal braucht es aber viele Ingredienzen, um Einfachheit darzustellen, ist meine erster Gedanke, als ich die Duftnoten sah.

Die Duftkomposition
Kopfnote: Grüne Noten, Koriander, Veilchenblätter, Bergamotte
Herznote: Weißer Tee, Jasmin, Nymphaea (Seerose), Piment, Iris
Basisnote: Weißer Moschus, Zedernholz, Ambra, Weihrauch

Hält man den Duft unter die Nase, ist aber klar, was Lang damit meint. Auf den ersten Riecher scheint hier keine große Komplexität gegeben zu sein. Im Duftverlauf zeigen sich mehr als nur zwei oder drei Noten. Zuerst riecht man eine aquatische Note, die wie so oft auch fruchtig-pfirsichartige Bestandteile besitzt. Diese verfliegt recht schnell und es zeigt sich eine grasig-grüne, pflanzlichere Seite des Dufts. Hier habe ich vor allem das Veilchen im Verdacht, den Löwenanteil der grünen Noten mitzubringen. Aber auch Grüntee, zurückhaltender Jasmin und Hölzer sind mit von der Partie. Veilchenblätter, Seerose und Moschus würde ich als Hauptnoten ausmachen.

Bei einer Sache muss ich dem Pressetext widersprechen. „APSU definiert das Thema Frische völlig neu.“ Als wirklich frisch würde ich den Duft nicht bezeichnen. Wässrig, grün, weich, auch sauber, aber nicht frisch im Sinne von kühl oder erfrischend. Definitiv ein Sommerduft und mit einem leichten Charakter. Ideal für die heißen Tage, die uns der etwas schwachbrüstige Sommer auf der Zielgeraden noch beschert.

Ulrich Lang APSU – die Verlosung

3 Flaschen Ulrich Lang APSU verlosen wir an Euch. Hinterlasst hier oder unter dem Facebook-Post zu diesem Artikel einfach Euren Kommentar. Dies ist bis einschließlich Sonntag, den 04.09.2016 möglich. Am Montag werden die Gewinner an dieser Stelle bekannt gegeben.

Viel Glück und grüne Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

23 Kommentare

  1. Karen
    30. August 2016
    Antworten

    Wasser, Veilchen und Seerose… Das klingt perfekt!

  2. Jutta Lantz
    30. August 2016
    Antworten

    „APSU ist Ausdruck eines neuen, einfachen und minimalistischen Lebensstils – ein bewusster Gegenpol zu unserer immer komplexeren Welt.“ Ulrich Lang

    Diese Aussage gefällt mir und sie macht mich – natürlich auch nach dem Lesen dieses Beitrags – neugierig auf diese üppige Duftkomposition.

  3. christine
    30. August 2016
    Antworten

    Eine tolle Duftpyramide, bin sehr neugierig auf den Duft!

  4. Kathrin
    30. August 2016
    Antworten

    Hallo ihr Lieben,
    das klingt nach einem überaus spannenden Duft, toll!

    Viele sonnige Grüße,
    Kathrin

  5. Claudia Junk
    30. August 2016
    Antworten

    diese Duftbeschreibung hört sich super an, genau das richtige bei den aktuellen Temperaturen <3

  6. Christiane
    30. August 2016
    Antworten

    Vielen Dank für die Verlosung, da mache ich doch gern mit.
    Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht – dann wächst meine Testliste also doch.

  7. Nina
    30. August 2016
    Antworten

    Die Beschreibung macht Lust auf riechen;)

  8. Katrin
    30. August 2016
    Antworten

    Eine tolle Verlosung, bei der ich sehr gerne mein Glück versuchen möchte 😉 Die Duftkomposition ist wahrhaftig ein Traum, der für mich hoffentlich in Erfüllung geht <3 Ich würde mich riesig darüber freuen.

  9. Birgit
    30. August 2016
    Antworten

    Ich habe diesen „etwas schwachbrüstigen Sommer“ satt und freue mich auf den Herbst. Aber diesen Duft würde ich quasi zum Abschied vom Sommer gerne noch probieren!

  10. Katja
    30. August 2016
    Antworten

    Auf die APSU Probe warte ich schon ganz sehnsüchtig. Bei Neuerscheinungen ist mir der Duft sofort ins Auge gesprungen, jetzt wartet also noch mein Näschen darauf, Bekanntschaft mit ihm zu machen… ich bin ja sooo gespannt. Und Einfachheit aus einer Komplexität heraus zu kreieren ist wahrlich eine Meisterleistung!

  11. Mato
    30. August 2016
    Antworten

    Ein interessanter Duft. Hoffentlich vermag er der Leichtigkeit des Sommers gerecht zu werden.

  12. Heike
    30. August 2016
    Antworten

    Klingt spannend und nicht zu glatt…glatt wäre langweilig… Bin sehr gespannt!

  13. Dietmar
    30. August 2016
    Antworten

    Bei etwas Neuem bin ich doch gerne dabei! Und von Lang hatte ich noch nichts unter der Nase. Also strapaziere ich gerne mal Fortuna, einmal war sie mir schon wohlgesinnt????

  14. Falko
    31. August 2016
    Antworten

    Gerne würde ich mich von der vielfältigen, mehrere Noten inkludierenden Duftkomposition von Ulrich Lang überzeugen!

  15. Uschi
    31. August 2016
    Antworten

    Klingt als könnte er mir gefallen. Bin immer auf der Suche nach neuen, grünen Düften, die meine große Leidenschaft sind. Vor allem auf die Mischung mit Weihrauch wäre ich gespannt. So oder so ein absoluter Testkandidat für mich!

  16. Erwin
    1. September 2016
    Antworten

    Ein Duft aus meiner Heimatregion, stimmt mich SEHR neugierig. Dazu klingt die Beschreibung auch sehr verlockend.

  17. Petra
    2. September 2016
    Antworten

    Ich kenne Ulrich Lang noch nicht (!!!) …nach dieser Beschreibung bin ich sehr gespannt auf den Duft …das Glück sei mir hold
    Einen duften Gruß aus Frankfurt von Petra

  18. Ute
    2. September 2016
    Antworten

    Harmen, Danke für einen wieder tollen Bericht, der diesen Duft gleich in die Luft zaubert.

    Apsu – grün, Gras – im Spätsommer auf einer Wiese liegen, den blauen Himmel betrachten, sich freuen, dass man auf diesem Planeten leben darf.

    Ulrich Langs Düfte sind wohltuende anders: sanfte, friedvolle Tänzer auf der Haut,
    mag ich sehr.

    Ich wünsche allen ein wundervolles erstes Wochenende im September.

  19. Christel
    2. September 2016
    Antworten

    Weihrauch, mal in einer grünen ‚Umgebung‘ – klingt ausgesprochen interessant, würde ich sehr gerne testen.
    Viele Grüße aus dem Nachbartal von Backnang 🙂
    Christel

  20. Elli
    2. September 2016
    Antworten

    Bin jetzt super gespannt und drücke ganz fest die Daumen!

  21. Claudia
    3. September 2016
    Antworten

    Entspannt und gelassen ,das hört sich nach einem Duft an, der wie für mich gemacht worden ist. Ulrich Lang Düfte kenne ich ganz gut, auf den bin ich echt neugierig.

  22. Markus
    4. September 2016
    Antworten

    Bin auch dabei. Die Duftpyramide hört sich echt interessant an =)

  23. Petrova
    4. September 2016
    Antworten

    möchte diese grüne und frischklsre Seltenheit ergattern 🙂 Bitte bitte bitte lasst den Duft auf Münchnern Strassen erscheinen. Ich als Duftträgerin würde dieses Aroma verbreiten –(@

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert