The Beautiful Mind Series heißt eine neue Kollektion, die uns unlängst erreichte. Ich musste natürlich gleich an den Film „A Beautiful Mind“ denken, der die Lebensgeschichte des genialen Mathematikers John Forbes Nash zeigt, gespielt von Russell Crowe. Gemeinsam haben beide „nur“, dass außergewöhnliche Menschen im Mittelpunkt stehen, die aber keine gewöhnlichen Promis sind. Starkult gibt es schließlich schon genügend. Es geht um einzigartige Frauen mit besonderen Fähigkeiten, aber dazu nachher mehr. Der bekannte Geza Schön kreierte die Düfte, die Londoner Designagentur Me Company übernahm die grafische Gestaltung, die die Aussage der Düfte visuell unterstreicht.
Volume 1 – Intelligence & Fantasy
Volume 1 – Intelligence & Fantasy entstand in Zusammenarbeit mit dem Gedächtniswunder Christiane Stenger und soll die mentale Stärke und Vorstellungskraft dieser außergewöhnlichen Frau zum Ausdruck bringen. Die 1987 in München geborene Stenger übersprang in ihrer Schulzeit wiederholt Klassen – dank eines IQs von 145 –, schloss ihr Abitur mit 16 Jahren ab und begann ein Studium. Sie wurde mehrfach Juniorenweltmeisterin im Gedächtnisport. Sie schrieb mehrere Bücher zum Thema Gedächtnistraining, gibt Seminare und war schon mehrfach Gast im Fernsehen.
Mich beeindruckt es immer wieder, wenn man im Fernsehen Leute sieht, die innerhalb weniger Sekunden wahnsinnig komplexe Rechenleistungen vollbringen können. Ich bin ja froh, dass ich mir meine diversen PINs halbwegs merken kann. Aber das ist wohl alles eine Sache des Trainings. Vielleicht sollte ich auch mal zu Gehirnjogging.
Nur wie lässt sich Intelligenz und Vorstellungskraft olfaktorisch umsetzen? Die Antwort ist: … ganz leicht. Ein zarter, transparenter Hauch aus Bergamotte und anderen Zitrusfrüchten vermischt sich mit bisweilen recht fruchtig wirkenden floralen Noten. Eine Basis aus weichem Moschus und Zedernholz lässt Volume 1 harmonisch ausklingen. Das ist Minimalismus pur. Auf dem Teststreifen braucht man es gar nicht erst versuchen, auf der Haut dürften die Ergebnisse vermutlich auch recht unterschiedlich ausfallen. Volume 1 – Intelligence & Fantasy ist absolut unisex und lässt vieles offen, es gibt Mehrdeutigkeiten und Andeutungen. Verzweigungen, Verknüpfungen und Verbindungen, die man wählen oder links liegen lassen kann. So meine Vorstellung davon. Die grafischen Elemente auf der Verpackung sollen das neuronale Netz abbilden, die Farben stehen für die Fantasie. Freunde leichtester, transparenter und ätherischer Düfte sollten hier einmal testen. Der zitrische und florale Hauch lässt mich an den Frühsommer denken, noch ist die Frische des Frühlings spürbar, aber die ersten Sonnenstrahlen schenken schon Wärme.
Die Duftkomposition
Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Rosa Pfeffer, Magnolie
Herznote: Tiaréblüte, Freesie, Rosenöl (Rose Attar), Hedion, Osmanthus
Basisnote: Moschus, Zedernholz, Sandelholz, Cashmeran
Volume 2 – Precision & Grace
Bei Volume 2 – Precision & Grace ließ sich Geza Schön von der international renommierten russischen Balletttänzerin Polina Semionowa inspirieren, die 1984 in Moskau geboren wurde. Präzision und Anmut – das bringt es auf den Punkt, doch gerade die mentale Stärke soll auch hier im Mittelpunkt stehen, die beim Ballett vonnöten ist. Mir hat der Name erst einmal nichts gesagt, aber vermutlich kennen sie die meisten. Erinnert Ihr Euch noch an das Musikvideo von Herbert Grönemeyer von „Demo (Letzter Tag)“? Die wunderbare Tänzerin? Das ist sie. 🙂
Auch Volume 2 bleibt dem leichten und minimalistischen Ansatz treu. Auch hier geht es hauchzart mit zitrischen, frischen Noten los, die schon bald von Früchten begleitet werden. Herbe Birne und süße Pflaume werden von einer ganzen Reihe floraler Noten umrankt, von denen Jasmin seinen typischen Weißblühercharakter am stärksten durchzusetzen vermag. Birnen und Pflaumen verweisen auf die russischen Sommer in der Kindheit von Polina Semionowa. Die Basis lässt sich als warm und würzig beschreiben: Sandelholz, Castoreum, Myrrhe, Moos und Ambra wurden angegeben. Ein fruchtiger, aber auch floraler Duft, den ich tendenziell eher an einer Dame sehe.
Bei Volume 2 steht das Verpackungsdesign sinnbildlich für den meditativen Zustand einer Ballerina während des Tanzens. Die Punkte und Dreiecke stellen einzelne Tanzschritte dar, die Farbverläufe stehen für fließende Bewegungen, aber auch für die Freiheit und Freude beim Tanz einer Grazie.
Die Duftkomposition
Kopfnote: Birne, Bergamotte, Mandarine, Zitrone
Herznote: Jasmin, Pflaume, Osmanthus, Mimose, Rosa Pfeffer, Freesie, Veilchen, Rose
Basisnote: Sandelholz, Castoreum, Myrrhe, Moos, Ambra
Sowohl Volume 1 – Intelligence & Fantasy als auch Volume 2 – Precision & Grace brillieren durch eine ganz besondere Leichtigkeit, die die Grundidee des schönen Geistes transportiert. Zwar sind die Düfte nicht körperlos, wirken aber dennoch ein wenig entrückt und unwirklich. Für meine eigene Duftgarderobe war heute nichts dabei, da bin ich ganz ehrlich, aber ich finde die Idee spannend und bin auf jeden Fall auf die weiteren Kapitel der Geistesgrößen gespannt. 🙂
Liebe Grüße
Harmen
Schreibe den ersten Kommentar