Unsere Leser stellen sich vor: Teil I – Margot.

Vor kurzem luden wir Euch zu einer kleinen Vorstellungsrunde ein, in welcher Ihr Leser ganz im Mittelpunkt stehen solltet. Erfreulicherweise hat sich Margot sogleich bereiterklärt, das Eis zu brechen und den Anfang zu machen. Einige werden sie sicher schon persönlich kennen, andere aus den Kommentaren, wieder anderen wird sie nicht bekannt sein, was sich allerdings nach dem heutigen Artikel ändern wird. Ich freue mich also, heute Margot vorzustellen, die bereitwillig unsere Fragen beantwortet hat.

Wie bist Du zum Duft-Tagebuch gekommen?

Genauso, wie ich überhaupt bei ALzD gelandet bin. Es war glaub ich 2005, da bin ich über den ersten Nischen-Duft gestolpert. Irgendwas von Montale. Damals hab ich generell zum ersten Mal das Wort „Nische“ in diesem Zusammenhang gehört. Meine Haus- und Hofparfümerie war schon immer gut ausgestattet, so dass ich Firmen wie Penhaligon’s, Floris, Acqua di Parma, Etro eigentlich nie dazu zählte. Jedenfalls bin ich über Montale zu ALzD gelangt. War total fasziniert von den ganzen Firmen- und Produktbeschreibungen und habe mich wochenlang durchgelesen und nach und nach die gesamte Homepage abgegrast. Das Blog hat mir schon damals gefallen, war noch nicht so ausgebaut wie heute, aber seitdem lese ich es regelmäßig.

Bist Du aus der Branche und liest aus beruflichen Gründen mit, oder bist Du ein Duftjunkie, der sich auf dem Laufenden halten will?

Beruflich brauch ich das Schnüffeln leider nicht – und Du hast es wunderbar formuliert. Allein das Blog zu lesen macht schon süchtig und weckt den Wunsch nach mehr. Inzwischen kann ich mich daher wohl als Duftjunkie bezeichnen. Allerdings bin ich nicht wirklich gut im Duftnoten erkennen oder Düfte beschreiben. Ich hoffe, man sieht mir das nach.

Welche Düfte sind Dein Ein und Alles?

Das gibt’s nicht wirklich. Verzichten möchte ich aktuell nicht auf Histoires de ParfumsMoulin Rouge, Shem-el-Nessim von Grossmith und ein ganze Reihe von Irisdüften. Sel Marin von Heeley wurde ebenfalls zu einer großen Liebe, ein bereits langjähriger Begleiter ist Acqua di Parma – Colonia Assoluta. Und meine neue Begehrlichkeit richtet sich auf Blask von Humiecki & Graef. Da geht es in der Regel nicht darum, sie zu tragen, da geht es vorrangig um das Besitzen, das Wissen, dass ich sie habe und jederzeit nutzen könnte!

Und welche Düfte willst Du gerne hier einmal besprochen sehen?

Warte ja immer noch auf Iris Panache – DelRae Roth, den mir Uli schon eine ganze Weile versprochen hat und auf Deine Lavendel-Serie [Anmerkung Harmen: …mit der ich mittlerweile gehorsam angefangen habe]. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit eurer Auswahl. Ihr seid wirklich gut darin, nicht nur Neues zu besprechen, sondern auch schon länger auf dem Markt befindliche Düfte in euren Rezensionen zu beachten.

Möchtest Du einfach einmal Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge loswerden?

Lob: siehe oben sowie von meiner Seite aus für das gesamte ALzD-Team. Habe mit allen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Und natürlich: Wenn Du auf der Suche nach einem Duft bist – was für einer sollte es sein? Vielleicht können wir Dir anhand Deiner Lieblingsdüfte ähnliche Kracher aus dem Hut zaubern.

Ach Harmen, das ist wirklich problematisch. Wenn ich mich mit Beate Humbert unterhalte, findet sie meistens etwas, das mir in diesem Moment vorschwebt. Das Beste was mir je mit ihr passiert ist war, als sie mir die DelRae Roth-Düfte vorstellte. Allein von der Beschreibung her hätte ich diese nicht getestet. Ich kann nicht sagen, er soll so und so sein. OK, wenn Iris enthalten ist, ist das schon ein Pluspunkt, das ist mir jedoch auch erst vor ca. 2 Jahren klar geworden. Meistens ist es so, dass ich mir, nur als Beispiel, einen Ambraduft vorstelle/wünsche, um mich dann spontan in einen Weihrauch oder Weißblüher zu verriechen und den dann mit nach Hause nehme bzw. sich die Liste meiner Begehrlichkeiten ändert.

Viele liebe Grüße,
Margot

PS von Harmen: Liebe Leser, Ihr seht, es ist gar nicht so schwer und macht Spaß. Bitte meldet Euch bei mir (h.biro@ausliebezumduft.de)! Ihr müsst Euch übrigens nicht an den Fragen orientieren, Ihr dürft auch ganz frei etwas von der Leber weg schreiben. Viele Grüße!

Bildquelle: Iris von Radomil via Wikimedia Commons

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

4 Kommentare

  1. Margot
    9. Dezember 2011
    Antworten

    Hallo Harmen,
    dankeschön für die zugesandten Proben! Freue mich auf’s geruhsame Testen am WE!

    Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Margot

  2. Harmen
    12. Dezember 2011
    Antworten

    Viel Spaß damit und berichte, falls etwas besonders gefällt.
    Viele Grüße
    Harmen

  3. Monica
    30. Januar 2012
    Antworten

    Liebes Duftes Team,
    der Raumduft von Linari ist perfekt!Danke für den guten Tipp.
    LG ausHamburg von Monica E.

  4. Ulrike
    30. Januar 2012
    Antworten

    Hallo liebe Monica,

    freut uns sehr! Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße aus dem (leider nur deutschen) Süden,

    Ulrike, stellvertretend für das ALzD-Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert