… ist der Name eines neuen Labels, das dieser Tage unseren Shop erreichte und mir, ein seltener Moment, damit erstmalig zu Ohren kam. Wer verbirgt sich dahinter? Ein Mann namens Laurent Mazzone, der wohl bisher lediglich in der Bekleidungsbranche tätig war, aber als Duftverrückter von Kindesbeinen an schon lange davon träumte, eigene Düfte zu kreieren:
“Since being engaged in this exciting and fascinating adventure that represents the world of fashion, perfume seemed to me as a must already well beyond the mere accessory. Its wake sketches the outlines of a mysterious figure. It plays with materials, alpacas are more elegant, silk becomes more voluptuous, mohair becomes more caressing, gabardines become hotter… It gives color to black.
I like black for its mystery, its impudence, its aura, its refinement. I like clean lines to underline curves, bold cuts and surprising asymmetries. I also wanted to express my passion through a line of perfumes which tell of my affection for fine materials and subtle patterns. I met composers of perfume that I admire and whose designs filled me with wonders and emotions. Their olfactory writings appealed to me, authentic, refined, different, unique. I let them enchant me with their words and take me to my dream of timeless fragrances…”
Parfum als Körperextension lese ich philosophisch hier heraus – Parfum als Accessoire, das mehr ist als lediglich ebensolches. Sicher – das sehe ich natürlich genauso. Parfum als – Statement. Als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, kein statischer sondern, ganz getreu Lacan: „Ich bin der, der ich gewesen sein werde“ – viele Parfums, alle zielsicher eingesetzt als fragmentarisch-temporäre Abbildung einer oder mehrerer Facetten des eigenen Ichs.
Aber kommen wir wieder zu LM Parfums, deren Idee auf einem Dach im Big Apple geboren wurde:
„One night at the top of a Manhattan apartment block. A moment was captured in a town that never sleeps. The stars seem within reach and suddenly, there is an urgent need to recreate an atmosphere which will convey this unique moment. It was almost a magical feeling, which led Laurent Mazzone, creator of LM Parfums, to create his own candles for the home, to recreate touches of atmosphere, moments and memories, with the evocative power of perfume. All the hopes of LM Parfums were conceived right here in New York and the stars of Manhattan have inspired its logo. Developed like perfumes for the skin, the candles of LM Parfums are inscribed into a world which is happy to use the language of fashion designers, with all necessary sophistication and character.“
So, Laurent, dann wollen wir doch mal schauen, was Du uns in New York so zusammengebraut hast…
Beginnen werde ich heute mit Noir Gabardine:
„The elegance of a soft heart, dressed in sandalwood and rosewood. Mystery of a clear trail, the sensuality of musk, amber, troubled by vanilla, tonka bean. The black color or not an emotion beyond a definition…“
Da haben wir sie schon, die erste direkte Relation zur Kleidung – Gabardine. Schwarze Gabardine stand Pate für diese Kreation, ein Kammgarngewebe, meist aus Wolle, Baumwolle, Viskose oder Mischungen bestehend, das gerne für Mäntel, Anzüge und Kleider verwendet wird und eine edle Anmutung besitzt.
Eine solche offenbart auch der Duft, der sich als sanfter, distinguierter Kandidat entpuppt: Eines jener Parfums, die es einem so schwer machen, Ingredienzen oder Duftverlauf exakt zu bestimmen, weil sie, um wieder auf die Terminologie der Bekleidungsbranche zurückzugreifen, zu dicht gewebt sind. Ein seidiger Schleider oder auch glatter, businesstauglicher Stoff, der sich um einen legt, gleichzeitig vertraute Geborgenheit, als auch unprätentiöse Selbstsicherheit vermittelnd. Zarte zitrische Anklänge kitzeln die Nase verhalten in der Kopfnote, von herb-fruchtigem Ingwer und leichten gummibärig-krautigen Waldmeisteranleihen begleitet. Das Herz zeigt sich holzig und von einer seidigen Kühle mit Spuren gnädig-gutmütiger Süße, von einer watteweichen Basis samt dezenten Vanillenoten und keksiger Ambra untermalt.
Noir Gabardine ist ein Immergeher, den ich an Weiblein wie Männlein sehe. Sauber, frisch, kühle Weichheit ausstrahlend und (positiv gemeint) distanzierte Freundlichkeit.
Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Galbanum, Zitrische Noten; Herznote: Ingwer, Rosenholz, Sandelholz; Basisnote: Moschus, Ambra, Vanille, Tonkabohne.
Morgen geht es weiter mit den restlichen drei Düften – bis dahin liebe Grüße,
Eure Ulrike.
Bildquelle: Burberry advertisement for gabardine angling suit, 1908.
Hier finden Sie die Kollektion von LM Parfums in unserem Shop.
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