Esxence 2025 – Mailand, wir kommen

Vom 19. bis 22. Februar war die Esxence 2025 in Mailand und dieses Jahr durfte ich das Team von Aus Liebe zum Duft dorthin begleiten. Ihr könnt Euch vorstellen, meine Vorfreude war riesengroß. Zu viert reisten wir an: die beiden Geschäftsführer Liesa und Dennis Fuchs, Julia vom Einkauf und meine Wenigkeit. Ein gutes Team, wie sich schnell herausstellte, denn wir hatten richtig viel Spaß miteinander und so einiges zu lachen.

Esxence 2025 – Eingangsbereich
Esxence 2025 © Julia Biró

Ganz stressfrei …

… reisten wir bereits am Dienstag an. Die Flüge verliefen allesamt geschmeidig. Ich legte einen kurzen Zwischenstopp in Frankfurt ein, wo ich auf die anderen Drei traf, die ja aus der Bruchsaler Ecke kommen, während ich von Hamburg aus startete. Mailand empfing uns – entgegen der Wetterprognose, die einen Hauch von Frühling und Sonnenschein versprochen hatte – genauso trüb und kalt wie die deutsche Heimat. Aber zumindest regnete es nicht, das war gut.

Eine Fahrt mit der Metro brachte uns vom Flughafen zum Hotel, das unweit der Messe gelegen war. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Unterkunft machten wir uns gleich gen Zentrum auf und nutzen die Chance für ein kleines Sightseeing rund um den Mailänder Dom, schnupperten uns durch die Parfümerieabteilung des Kaufhauses Rinascente und fanden schließlich auch eine kleine, feine Pizzeria, in der wir unseren Hunger stillen konnten.

Den Abend ließen wir in der Hotelbar ausklingen und gingen dann auch früh zu Bett, denn der nächste Tag sollte aufregend werden: Die Esxence 2025 startete und wir waren mittendrin statt nur dabei. Doch vorab möchte ich Euch noch ein paar Bilder aus Mailand zeigen, denn die Gegend um den Dom ist architektonisch einfach wunderschön.

Mailänder Dom ©Julia Biró
Mailänder Dom © Julia Biró
Galleria Vittorio Emanuele II © Julia Biró
Galleria Vittorio Emanuele II © Julia Biró
©Julia Biró
Museo del Novecento © Julia Biró
Museo del Novecento © Julia Biró
Palazzo Reale di Milano © Julia Biró
Palazzo Reale di Milano © Julia Biró

19. Februar 2025 – Get the party started

Nach einem stärkenden Frühstück begaben wir uns auf den kurzen Weg zum Messegelände, wo wir bereits von einer unendlich anmutenden Schlange an Menschen überrascht wurden. Der Ansturm auf die Messe war in diesem Jahr bereits am ersten Tag groß. Zahlreiche Influencer reisten extra mit Entourage an und nicht wenige der Duftbegeisterten versuchten sich, in der Schlange nach vorne zu drängeln, was natürlich für allerlei Unmut bei den Umstehenden sorgte.

Nach etwa 45 Minuten Wartezeit waren auch wir im Gebäude und bereits auf den ersten Metern war ich überwältigt. Der Eingangsbereich in edlem Blau gehalten, mit schwebendem Mond und Wolkenformationen wies auf das Motto der Esxence 2025 hin: Masters of Dreams. Ein paar Schritte weiter dann der Messeraum, wie üblich in Schwarz gehalten, der einfach nur riesig war.

Gleich zu Beginn entdeckten wir die Stände von Paolo und Tiziana Terenzi, von Jovoy. Ein paar Meter weiter entdeckte ich Gabriel Gabor von De Gabor, der sich in einem auffälligen schwarz-goldenen Jackett angeregt unterhielt und seine Düfte präsentierte. Schräg gegenüber erblickte ich den Stand von Simone Andreoli, der seinen neuen Duft Tulum Junglescape vorstellte, einen spritzig-grünlichen, herb-prickelnden Freshie, der genau das Richtige für den kommenden Sommer sein dürfte. Natürlich ist er bald auch bei Aus Liebe zum Duft erhältlich.

Esxence 2025 – Paolo Terenzi (mit Hut) an seinem Stand © Julia Biró
Paolo Terenzi an seinem Stand auf der Esxence 2025 ©Julia Biró
Esxence 2025 – Stand von Jovoy mit François Hénin (links, dunkles Oberteil) ©Julia Biró
Stand von Jovoy mit François Hénin (links, dunkles Oberteil) ©Julia Biró
Gabriel Gabor (links) an seinem Stand im Gespräch © Julia Biró
Gabriel Gabor (links) an seinem Stand im Gespräch © Julia Biró
Esxence 2025 – Simone Andreoi (ganz links im grünen Hemd) © Julia Biró
Simone Andreoi (ganz links im grünen Hemd) © Julia Biró
Julia (Einkauf), Julia (Blog und Social Media), Liesa und Dennis Fuchs (Geschäftsführer) – Esxence 2025
Julia (Einkauf), Julia (Blog und Social Media), Liesa und Dennis Fuchs (Geschäftsführer)

Am Stand von Kajal Perfumes Paris gab es großes Gedränge, u. a. weil es hier praktische Shopper in transparentem Rot gab, die der absolute Renner waren. Hier haben wir natürlich auch gleich zugeschlagen, hatten wir so doch eine Möglichkeit, unsere Jacken ordentlich zu verstauen. Nachdem wir schon am Eingang so ewig gewartet hatten, wollten wir nicht auch noch an der Garderobe anstehen … die Schlange dort war nämlich auch gefühlt unendlich lang.

Neben praktischen Taschen gab es bei Kajal Perfumes Paris auch eine schöne Fotowand, vor der uns ein Fotograf direkt ablichtete. Als drittes Highlight hat die Marke auf der Esxence 2025 auch einen neuen Duft vorgestellt: Ruby. In edlem Rubinrot und im typischen Stil des Nischenduftlabels gehalten, vereint die Kreation rot-fruchtige, cremig-milchige und gourmandig-würzige Facetten und greift damit das nach wie vor absolut angesagte Frucht- respektive Kirschthema auf, das auch dieses Jahr auf der Messe allerorts zu finden war.

Die Kirsche und Früchte generell sind also immer noch absolut up to date und es kommen einige fruity Duftschätze, von denen ich Euch auch in den nächsten Tagen noch berichten werde. Schräg gegenüber von Kajal war EMIL ÉLISE zu finden, die zwar keinen neuen Duft mitgebracht hatten, deren Stand jedoch trotzdem immer gut besucht und mit seiner leuchtend gelben Aufmachung auch optisch ein Blickfang war.

Esxence 2025 – Kajal Perfumes Paris – Collection © Julia Biró
Kajal Perfumes Paris © Julia Biró
Kajal Perfumes Paris © Julia Biró
Kajal Perfumes Paris © Julia Biró
Esxence 2025 – EMIL ÉLISE © Julia Biró
EMIL ÉLISE © Julia Biró
EMIL ÉLISE – Esxence 2025
EMIL ÉLISE © Julia Biró
Esxence 2025 – Gianni Salvucci und Hyun Yeu, Gründer von HUNQ und BLNDRGRPHY
Gianni Salvucci und Hyun Yeu, Gründer von HUNQ und BLNDRGRPHY © Julia Biró

Eine Neuentdeckung war für uns die neue Marke BLNDRGRPHY von HUNQ-Gründer Hyun Yeu (siehe oben). Die Stimmung war übrigens deutlich besser, als das Foto vermuten lässt. 😉 Hyun Yeu präsentierte uns die fünf Kreationen des Labels, die an Cocktails angelehnt sind, was sich auch in den Namen und den Kompositionen niederschlägt.

Jasmin Martini (hell, luzide, minimalistisch), Patchouli Mojito (transparent, frisch und topmodern), Vanilla Mudslide (gourmandig-würzig und der absolute Oberhammer!), Amber Negroni und Santal Painkiller (tropisch-frische Ananas mit Pina-Colada-Vibes) werden wir bei Aus Liebe zum Duft bestimmt nicht zum letzten Mal geschnuppert haben.

Abgerundet werden die Extraits de Parfum durch cleane, milchig-transparente Flakons in verschiedenen, fröhlichen Farben und einen hochwertigen Betondeckel, der einen spannenden und tollen Kontrast bildet. Morgen gibt es weitere Eindrücke und Entdeckungen von der Esxence 2025. Stay tuned!

BLNDRGRPHY Collection © Julia Biró
BLNDRGRPHY © Julia Biró

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Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

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