Vom 19. bis 22. Februar war die Esxence 2025 in Mailand und dieses Jahr durfte ich das Team von Aus Liebe zum Duft dorthin begleiten. Ihr könnt Euch vorstellen, meine Vorfreude war riesengroß. Zu viert reisten wir an: die beiden Geschäftsführer Liesa und Dennis Fuchs, Julia vom Einkauf und meine Wenigkeit. Ein gutes Team, wie sich schnell herausstellte, denn wir hatten richtig viel Spaß miteinander und so einiges zu lachen.
Ganz stressfrei …
… reisten wir bereits am Dienstag an. Die Flüge verliefen allesamt geschmeidig. Ich legte einen kurzen Zwischenstopp in Frankfurt ein, wo ich auf die anderen Drei traf, die ja aus der Bruchsaler Ecke kommen, während ich von Hamburg aus startete. Mailand empfing uns – entgegen der Wetterprognose, die einen Hauch von Frühling und Sonnenschein versprochen hatte – genauso trüb und kalt wie die deutsche Heimat. Aber zumindest regnete es nicht, das war gut.
Eine Fahrt mit der Metro brachte uns vom Flughafen zum Hotel, das unweit der Messe gelegen war. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Unterkunft machten wir uns gleich gen Zentrum auf und nutzen die Chance für ein kleines Sightseeing rund um den Mailänder Dom, schnupperten uns durch die Parfümerieabteilung des Kaufhauses Rinascente und fanden schließlich auch eine kleine, feine Pizzeria, in der wir unseren Hunger stillen konnten.
Den Abend ließen wir in der Hotelbar ausklingen und gingen dann auch früh zu Bett, denn der nächste Tag sollte aufregend werden: Die Esxence 2025 startete und wir waren mittendrin statt nur dabei. Doch vorab möchte ich Euch noch ein paar Bilder aus Mailand zeigen, denn die Gegend um den Dom ist architektonisch einfach wunderschön.
19. Februar 2025 – Get the party started
Nach einem stärkenden Frühstück begaben wir uns auf den kurzen Weg zum Messegelände, wo wir bereits von einer unendlich anmutenden Schlange an Menschen überrascht wurden. Der Ansturm auf die Messe war in diesem Jahr bereits am ersten Tag groß. Zahlreiche Influencer reisten extra mit Entourage an und nicht wenige der Duftbegeisterten versuchten sich, in der Schlange nach vorne zu drängeln, was natürlich für allerlei Unmut bei den Umstehenden sorgte.
Nach etwa 45 Minuten Wartezeit waren auch wir im Gebäude und bereits auf den ersten Metern war ich überwältigt. Der Eingangsbereich in edlem Blau gehalten, mit schwebendem Mond und Wolkenformationen wies auf das Motto der Esxence 2025 hin: Masters of Dreams. Ein paar Schritte weiter dann der Messeraum, wie üblich in Schwarz gehalten, der einfach nur riesig war.
Gleich zu Beginn entdeckten wir die Stände von Paolo und Tiziana Terenzi, von Jovoy. Ein paar Meter weiter entdeckte ich Gabriel Gabor von De Gabor, der sich in einem auffälligen schwarz-goldenen Jackett angeregt unterhielt und seine Düfte präsentierte. Schräg gegenüber erblickte ich den Stand von Simone Andreoli, der seinen neuen Duft Tulum Junglescape vorstellte, einen spritzig-grünlichen, herb-prickelnden Freshie, der genau das Richtige für den kommenden Sommer sein dürfte. Natürlich ist er bald auch bei Aus Liebe zum Duft erhältlich.
Am Stand von Kajal Perfumes Paris gab es großes Gedränge, u. a. weil es hier praktische Shopper in transparentem Rot gab, die der absolute Renner waren. Hier haben wir natürlich auch gleich zugeschlagen, hatten wir so doch eine Möglichkeit, unsere Jacken ordentlich zu verstauen. Nachdem wir schon am Eingang so ewig gewartet hatten, wollten wir nicht auch noch an der Garderobe anstehen … die Schlange dort war nämlich auch gefühlt unendlich lang.
Neben praktischen Taschen gab es bei Kajal Perfumes Paris auch eine schöne Fotowand, vor der uns ein Fotograf direkt ablichtete. Als drittes Highlight hat die Marke auf der Esxence 2025 auch einen neuen Duft vorgestellt: Ruby. In edlem Rubinrot und im typischen Stil des Nischenduftlabels gehalten, vereint die Kreation rot-fruchtige, cremig-milchige und gourmandig-würzige Facetten und greift damit das nach wie vor absolut angesagte Frucht- respektive Kirschthema auf, das auch dieses Jahr auf der Messe allerorts zu finden war.
Die Kirsche und Früchte generell sind also immer noch absolut up to date und es kommen einige fruity Duftschätze, von denen ich Euch auch in den nächsten Tagen noch berichten werde. Schräg gegenüber von Kajal war EMIL ÉLISE zu finden, die zwar keinen neuen Duft mitgebracht hatten, deren Stand jedoch trotzdem immer gut besucht und mit seiner leuchtend gelben Aufmachung auch optisch ein Blickfang war.
Eine Neuentdeckung war für uns die neue Marke BLNDRGRPHY von HUNQ-Gründer Hyun Yeu (siehe oben). Die Stimmung war übrigens deutlich besser, als das Foto vermuten lässt. 😉 Hyun Yeu präsentierte uns die fünf Kreationen des Labels, die an Cocktails angelehnt sind, was sich auch in den Namen und den Kompositionen niederschlägt.
Jasmin Martini (hell, luzide, minimalistisch), Patchouli Mojito (transparent, frisch und topmodern), Vanilla Mudslide (gourmandig-würzig und der absolute Oberhammer!), Amber Negroni und Santal Painkiller (tropisch-frische Ananas mit Pina-Colada-Vibes) werden wir bei Aus Liebe zum Duft bestimmt nicht zum letzten Mal geschnuppert haben.
Abgerundet werden die Extraits de Parfum durch cleane, milchig-transparente Flakons in verschiedenen, fröhlichen Farben und einen hochwertigen Betondeckel, der einen spannenden und tollen Kontrast bildet. Morgen gibt es weitere Eindrücke und Entdeckungen von der Esxence 2025. Stay tuned!
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