Von der Liebe inspiriert ist das italienische Dufthaus Pantheon Roma, deren Exclusive Collection mit den Extraits de Parfum M, R und A ich Euch im Folgenden hier präsentieren möchte. Es sind drei Düfte, die den beiden Protagonisten einer großen Liebe gewidmet sind und darüber hinaus auch der Reinheit und Harmonie. Das sind doch Themen, mit denen ich mich in der Vorweihnachtszeit nur zu gerne beschäftige, denn was gibt es Schöneres als Liebe und Eintracht – insbesondere dann, wenn ab nächster Woche die Schulferien beginnen und zwei Jungs in der Wackelzahnpubertät vierzehn Tage mit uns zu Hause verbringen. Hoffen wir auf möglichst streitfreie, entspannte und reibungslose Wochen voller glücklicher und zufriedener Kinderaugen.
Pantheon Roma – Raffael und seine Margherita
Nicht die Liebe zu Kindern ist das Sujet, das Pantheon Roma ausmacht, sondern die Liebe des Malers und Baumeisters Raffael – auch als Raffael Sanzio, Raffael Santi oder Raffael da Urbino bekannt – und der Bäckertochter Margherita Luti. Raffael, das mag kunstgeschichtlich Interessierten oder Bewanderten durchaus ein Begriff sein, ist einer der wichtigsten Künstler der italienischen Hochrenaissance, der u. a. im Auftrag des Papstes für zahlreiche berühmte Gemälde, Wand- und Altarbilder verantwortlich ist. Obwohl er mit der Nichte eines Kardinals verlobt war – recht lange übrigens, doch es kam nie zur Vermählung –, verliebte er sich in die genannte Bäckertochter, die fortan seine Muse und Geliebte wurde.
Einige seiner Werke tragen ihr Gesicht. So leidenschaftlich die Romanze auch gewesen sein mag, fand sie ein jähes Ende. Raffael starb mit gerade einmal 37 Jahren aus nicht näher bekannten Gründen. Überarbeitung, ein Aderlass, Geschlechtskrankheiten – Margherita scheint in der Tat nicht die einzige Frau in Raffaels Leben gewesen zu sein – oder auch die Pest stehen als Todesursachen im Raume.
Auch wenn der Pantheon Romaschen Legende nach, Margherita nach dem Tode Raffaels ins Kloster ging, so ist dies tatsächlich nicht in dieser Form überliefert. Sie lebte wohl auch nach dem Ableben des Malers weiter in seinem Haus, während er im römischen Pantheon bestattet wurde, einem berühmten Bauwerk der Antike, das unter Kaiser Hadrian vollendet wurde. Seit dem 7. Jahrhundert als christliche Kirche genutzt, fanden im Pantheon ab der Renaissance auch bedeutende Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte.
M wie Margherita
Nun war die Liebesgeschichte zwischen Margherita und Raffael im echten Leben vielleicht nicht ganz so romantisch und hingebungsvoll, wie es Pantheon Roma schildert. Doch das ist uns natürlich völlig egal, denn schließlich haben wir es hier mit einem Dufthaus und keinem Tatsachenbericht zu tun.
Pantheon Roma entführt uns mit der Exclusive Collection ins Italien des 16. Jahrhunderts. Als Hommage an Margherita ist M ein Duft, der der Liebe zweier Menschen huldigt, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Er der berühmte Maler, sie die nicht standesgemäße Bäckertochter, die sein Herz eroberte wie keine andere.
Das Extrait de Parfum vereint die Ingredienzien Erdbeere, Himbeere, Pflaume, Schwarze Johannisbeere, türkische Rose, arabische Taif-Rose, Iris, Maiglöckchen, Jasmin, Orchidee, Magnolie, Vanille, Ambra, Patchouli, Sandelholz, Labdanum (Zistrose), Moschus und rosa Pfeffer.
M startet üppig und opulent in den Duftverlauf. Prächtige Fruchtnuancen sorgen für eine saftige Süße, aus der ich rote Beeren und reife Pflaumen herausschnuppere, alsbald begleitet von den luftigen, unbeschwerten und verführerischen Noten von Rosen. Sie sorgen für honigartige, frische und luzide Momente, schmiegen sich an die fruchtigen Nuancen und verschmelzen aufs Schönste mit diesen. Maiglöckchen, Magnolie und Orchidee steuern dezent aquatische Akzente hinzu, die von cremigem Jasmin und pudriger Iris begleitet werden. Diese bereiten allmählich den Weg in die Basis, in der die pudrige Cremigkeit von Moschus und Patchouli aufgegriffen wird. Hinzu kommen warme Hölzer und würzig-süßliche Noten, die für eine feine, harmonische Abrundung sorgen.
Prächtige und ausdrucksstark ist M, ein femininer Mix aus fruchtigen, floralen und cremig-pudrigen Noten, den man in meinen Augen zu jeder Gelegenheit und jeder Jahreszeit tragen kann. Die Präsenz würde ich als mittel bis stark ansehen, trotzdem empfinde ich die Kreation durchaus als transparent. Die Duftnoten sind so gekonnt kombiniert, dass M niemals schwer oder drückend wirkt, sondern durchweg von einer mitreißenden Leichtigkeit und Fröhlichkeit geprägt ist. Dabei empfinde ich die Komposition durchaus als erwachsen, elegant und modern. M ist perfekt für alle, die kräftige, fruchtige Blütendüfte mit Charakter und Charisma mögen, die durchaus ein wenig opulent sind. Ein toller Auftakt dieser Exclusive Collection, der mich voller Spannung auf die Extraits de Parfum R und A zurücklässt.
Der Duft klingt ja sehr interessant und die Geschichte noch dazu.
Der Duft ist bestimmt gut zu tragen.