Erst gestern war mit Melting Lust ein Duft von EMIL ÉLISE hier im Duft-Tagebuch vertreten, und zwar als Gewinn im diesjährigen Adventskalender. Heute möchten wir uns mit der jungen Essener Marke bzw. ihrem „Squad“ unterhalten, so nennt sich das Team von EMIL ÉLISE selbst. 🎤
Die Kreationen des Labels habe ich Euch bisher allesamt vorgestellt. Sogar ein Duftevent ist bei den Beiträgen dabei:
- Emil Élise hautnah – Fragrance Tasting Event in Hamburg
- hangover meditation und dancing on goosebumps von Emil Élise – Meditation und Gänsehaut
- going bang und eating wherever von Emil Élise – Grapefruits und weiße Blüten
- bathing in a daydream und painting it sweet von Emil Élise – süße Verführung
- Melting Lust von EMIL ÉLISE – Kirsche mit Sex-Appeal
- Julias Top 5 Herbstdüfte – Cozy Autumn Vibes
Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: EMIL ÉLISE!
Liebes EMIL-ÉLISE-Squad, könnt Ihr uns ein bisschen zu Eurem Hintergrund erzählen?
EMIL ÉLISE denkt anders und öffnet die Galerie für alle, die ihre Persönlichkeit ausleben möchten. Als Squad von vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten spielen wir mit Geschlechterrollen und dem Image der Parfümindustrie. Wir ermutigen unsere Kunden, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Unser Ansatz besteht darin, für den Kunden einen Einstieg in die Nischenwelt zu schaffen, sowohl im Preis, als auch in den Duftkreationen.
Wie kam es dazu, dass Ihr Euer eigenes Dufthaus EMIL ÉLISE gegründet habt?
Das Team von EMIL ÉLISE kommt aus der Parfumbranche und kennt sich bestens mit dem deutschen Markt aus. Wir haben bemerkt, dass viele Marken ähnliche Ansätze verfolgen und sich wenig von der Masse abheben. Es fehlte einfach an jemandem, der das wagte, was wir suchten. Eine Marke, die den Mut hat, anders zu sein und sich etwas zu trauen. Genau diese Nische wollten wir füllen, indem wir es selbst in die Hand nehmen und uns vom traditionsorientierten Markt abheben. Eine Marke, die sich mit den Themen der jüngeren Generationen auseinandersetzt, diesen einen Raum gibt und sich von den anderen Duftmarken unterscheidet.
Was macht Eure Marke und Eure Düfte in Euren Augen so besonders?
Als Duftmarke im Einstiegspreissegment in der Nischenduftwelt bieten wir hochwertige Premiumdüfte an, die auch für unerfahrene Kunden nicht zu überfordernd oder komplex werden. Mit EMIL ÉLISE möchten wir den Einstieg in die Nischenparfümerie erleichtern und qualitativ hochwertige Düfte preislich für eine breite Zielgruppe attraktiv und zugänglich gestalten. Wir verfolgen diesen Ansatz auf emotionaler Ebene, um unseren Kunden ein Dufterlebnis anzubieten, das ihre individualistischen Bedürfnisse befriedigt und gleichzeitig nicht ihre Preisgrenze sprengt. Wir sehen uns als Türöffner in der Welt exklusiver Premiumdüfte, indem wir Individualität und Erschwinglichkeit zusammen mit einer außergewöhnlichen visuellen Darstellung kombinieren.
Wen möchtet Ihr mit Euren Kreationen ansprechen?
Das Wachstum im Luxusgüter-Segment wird von zwei neuen dominierenden Zielgruppen bekräftigt – Generation Y & Generation Z. Kunden dieser Altersgruppen schätzen Marken mit authentischem Auftritt und einer einzigartigen Brand Story, die über das eigentliche Produkt hinausgehen. Vielfalt, Inklusion, Nachhaltigkeit und die Absicht, den Status Quo zu hinterfragen, stehen im Zentrum ihres und unseres Wertesystems.
Ihr seid ja ein sehr junges Team. Welche Vorteile bringt das Eurer Meinung nach mit sich?
Wir sind eine Marke von einem jungen kreativen Squad für alle Gen Y & Zs. Wir definieren Luxus nicht über den Preis, sondern über die Power von Persönlichkeiten, die sich frei entfalten können. Wir stehen für starke universelle Duftkreationen, die dazu einladen, die eigene Geschichte zu erzählen. Dadurch, dass wir ein junges Team sind, verstehen wir die Bedürfnisse und Prinzipien unserer Kunden – wir sind ein Teil davon und können so optimal unsere Produkte unseren Kunden anpassen.
Zu jedem Duft von EMIL ÉLISE lanciert Ihr auch passendes Bildmaterial. Wie wichtig ist Euch diese visuelle Komponente Eurer Kreationen und worauf legt Ihr hier besonderen Wert?
Die visuelle Darstellung spielt für uns eine sehr bedeutsame Rolle! Wir verfolgen den Ansatz einer Galerie, in der wir mit unseren minimalistisch gehaltenen Produkten die Leinwand für unsere Kunden bieten, die dann durch ihre Individualität und Einzigartigkeit das Kunstwerk vervollständigen, indem sie ihre Geschichte erzählen und ihre Persönlichkeit mit unseren Düften unterstreichen. Unser Bildmaterial ist oft provokativ, divers und laut, da wir zeigen möchten, dass wir für alles und jeden offen sind und niemanden verurteilen. Wir haben den Mut zu zeigen, dass es gut ist, anders zu sein. Wir verfolgen also einen Mix aus Minimalismus im Produktdesign und lauter Bildsprache als zusätzlichen Ansatz, um unsere Werte künstlerisch zu visualisieren.
Woher nehmt Ihr die Inspirationen zu Euren Düften? Welche Geschichten erzählen sie?
Unsere Inspiration findet ihren Ursprung im Alltäglichen. Wir schauen nicht weg und beschäftigen uns mit den aktuellen Themen. Courage und Authentizität sind uns sehr wichtig und wir möchten niemanden ausschließen. Den gleichen Ansatz verfolgen wir auch bei unseren Düften. Wir versuchen eine weite Bandbreite an verschiedenen Düften zu kreieren, damit für jeden etwas dabei ist. So divers wie unser Squad ist, ist auch unser Produktportfolio. Dabei versuchen wir stets mutig zu sein und spannende Düfte zu erschaffen, die es so bisher nicht gibt.
Wie geht Ihr bei der Entwicklung neuer Kreationen vor?
Die Reise der Duftkreation beginnt mit einer umfassenden Marktanalyse und der Überprüfung des Portfolios. Nach sorgfältiger Entscheidung über die gewünschte Duftrichtung folgt die Vorstellung bei renommierten Duftmanufakturen und Parfümeuren. In Briefings werden die Erwartungen und Wünsche an die Duftexperten festgelegt, ohne zu viele Einschränkungen oder Vorgaben zu geben. Die Duftmanufakturen setzen sich intensiv mit den Vorgaben auseinander und senden eine sorgfältig ausgewählte Auswahl an Duftvorschlägen. Anschließend liegt der Fokus auf dem Testen und Feintunen der vorgeschlagenen Düfte. Das gesamte Team sowie zusätzliche Experten nehmen an diesem Prozess teil, um sicherzustellen, dass das endgültige Produkt höchsten Ansprüchen genügt und die finale Duftkomposition als Gemeinschaftsentscheidung festgelegt werden kann.
Stammen all Eure Düfte vom gleichen Parfümeur oder der gleichen Parfümeurin oder habt Ihr mit verschiedenen zusammengearbeitet?
Wir arbeiten mit verschiedenen Parfümeuren zusammen und sind immer offen für Neues. Da wir das Ziel verfolgen, eine Marke zu sein, die von Diversität geprägt ist – einerseits bezüglich des Squads, andererseits bezüglich des Produktportfolios – möchten wir uns ungern einschränken und sind an unterschiedlichen Ansätzen interessiert.
Inwieweit seid Ihr bei der Entwicklung der Düfte involviert?
Wie bereits angesprochen, ist das gesamte Team involviert und begleitet den Prozess von Analyse über Briefing bis hin zum letzten Feintuning. Uns ist wichtig, dass wir alle zufrieden sind, bevor wir Entscheidungen treffen.
Gab es eine oder mehrere Kreationen, die Euch besonders gefordert hat bei der Herstellung/Entwicklung?
Die Duftentwicklung ist ein sehr umfangreiches Thema und kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Da wir ein Portfolio aufbauen möchten, in dem wir jede Duftrichtung abdecken und für jeden Kundentypen einen Duft schaffen möchten, wird es zwangsläufig mit jedem neuen Duft anspruchsvoller, eine weitere Duftrichtung festzulegen, die man noch nicht berücksichtigt hat. Genau diese Herausforderung ist für uns aber auch ein Antrieb, der dazu anregt, über sich hinauszuwachsen und etwas vollkommen Neues zu kreieren. Wir haben großen Spaß daran, immer wieder innovative Ideen und darauf aufbauend Duftkreationen zu entwickeln, die es so noch nicht gibt. Wir sind sehr stolz auf unsere Düfte und freuen uns darauf, noch viele weitere Düfte zu kreieren.
Was können wir in Zukunft von EMIL ÉLISE erwarten?
EMIL ÉLISE ist noch eine recht junge Marke. Nicht nur im Hinblick auf das Alter unseres Teams, sondern auch auf die Zeit, die wir als Brand existieren. Wir haben das Ziel, die Parfumindustrie zu verändern und langfristig zu einer beständigen und erfolgreichen Marke heranzuwachsen, die sich von der Konkurrenz abhebt. Wir möchten darüber hinaus unsere Werte weiter verbreiten und natürlich unvergleichliche Düfte erschaffen, die uns und unseren Kunden gefallen. Nach unseren ersten acht Düften möchten wir uns nun noch mehr trauen und noch ausgefallenere und einzigartige Düfte entwickeln, die die Diversität unserer Marke widerspiegeln und weitere Zielgruppen erreichen.
Gibt es etwas Wichtiges, was Ihr noch ergänzen möchtet?
Stay Unlike Anyone.
Vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit für meine Fragen genommen habt.
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