Willkommen in Runde 3 im Reigen der Rezensionen zu der 2021 gegründeten Marke Versatile. Wir widmen und heute den Extraits de Parfum Dimanche Flemme, Sea, Sud & Sun und God bless Cola. Natürlich verlinke ich Euch auch meine letzten beiden Beiträge zu dem französischen Dufthaus, in denen Ihr neben Hintergrundinfos auch die Rezension von ganzen fünf Kreationen findet:
- Die Kollektion von Versatile – Rundum anders
- Rital Date, Gueule de Bois und Accrodisiaque von Versatile
Dimanche Flemme – Sonntagsfaulheit
Wann ich das letzte Mal am Sonntag so richtig faul war, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Nicht, dass der Wille nicht da wäre, mal so richtig auf dem Sofa zu fläzen, den ganzen Tag fernzusehen, zu lesen oder einfach nichts zu tun, höchstens unterbrochen von dem ein oder anderen Schläfchen. Ach, was wäre das schön! Ihr seht, ich würde gerne, die äußeren Umstände lassen es jedoch nicht zu. Mit Dimanche Flemme kann man dem Gefühl der sonntäglichen Faulheit zumindest olfaktorisch nachgeben, und zwar mithilfe der Duftnoten Basilikum, Grüne Noten, Zitrone, Limette, Kardamom, Kokosnuss, Vanille und Moschus.
Faulheit – ein grüner Kopf (Basilikum und Erbsen), spritzige, entgiftende Zitrusfrüchte (Zitrone und Limette), milchige Kardamom-Kokosnuss und schließlich kokonartiger Vanille-Moschus.
Grünlich und süß zeigt sich Dimanche Flemme im Auftakt, umspielt von zitrisch-frischen Nuancen, die der Kreation luftig-leichte und spritzige Facetten einhauchen. Sehr früh schon entwickelt der Duft eine geschmeidig-weiche und cremige Milchnote, die Hesperiden und Kräutergrün untermalt. Unglaublich entspannt und herrlich gelassen wirkt Dimanche Flemme, eine Komposition, die locker-flockig vor sich hin duftet, unglaublich angenehm und dank einer guten Portion watteweicher Moschuspudrigkeit und Kokoscremigkeit tatsächlich umhüllend. Zart-grünlich und süßlich-milchig ist das Extrait de Parfum ein hautnaher und zurückhaltender Immergeher. Modern und minimalistisch.
Sea, Sud & Sun – Pastis am Meer
Anne-Sophie Behaghel wurde für die kreative Umsetzung von Sea, Sud & Sun engagiert und erschuf das Extrait de Parfum aus den Ingredienzien Anis, Feige, Neroli, Moschus, salzige Noten und maritime Noten. Es dürfte ans Meer gehen, und zwar natürlich an die südfranzösische Mittelmeerküste, die Côte d’Azur. Sonne, Felsen, Pinien, Strand, dazu ein Gläschen Anisschnaps, der in Verbindung mit Wasser die Farbe verändert und von transparent zu milchig changiert. All diese Komponenten erwarte ich insgeheim in der Kreation. Ob ich sie wohl so wiederfinde?
Aperitif, frisch. Pastis. Feige. Geeist. Neroli. Moschus. Tropézienne. Salzig. Maritim.
Grün-cremige Feigenfruchtigkeit trifft auf die kühlen Nuancen von Anis, der die Farbgebung des Feigleins unterstreicht. Eine zarte Meeresbrise bringt sanfte Salznoten mit ins Spiel, die mit der grünlich-fruchtigen Anis-Feigen-Milch wunderbar harmonieren. Luftig, leicht und – wie auch schon die vorherigen Kreationen aus dem Hause Versatile – eher dezent, dafür mit einer hervorragenden Haltbarkeit gesegnet. Die orangenfruchtigen und floral-cremigen Akzente des Neroli fügen sich nahtlos in die Komposition ein. Ein toller Sommer-Sonne-Urlaubs-Duft, der nach Feige, nach Meer, nach Entspannung pur duftet. Dolcefarniente zum Aufsprühen! Wunderschön!
God bless Cola – Olfaktorische Süßigkeiten
Kommen wir zu unserem letzten Kandidaten der Kollektion von Versatile. God bless Cola wurde erst vor ein paar Wochen lanciert und ist eine Hommage an amerikanische Naschereien. Von Popcorn ist die Rede, in den USA gerne mit einer ordentlichen Portion Butter genossen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Auch Erdnussbutter, Cola und Karamell werden erwähnt. Mein Blutzuckerspiegel steigt schon beim Lesen in ungeahnte Höhen, ohne auch nur einen einzigen Bissen der erwähnten Köstlichkeiten überhaupt verspeist zu haben. Kreiert wurde God bless Cola von den Parfümeurinnen Camille Chemardin und Elia Chiche aus den Ingredienzien Gourmand-Noten, Popcorn, Karamell und Vanille.
Die Anti-Diät – unwiderstehliche Gourmet-Aromen, direkt aus den Staaten: die berühmte prickelnde Cola und geröstetes Popcorn. Begleitet von dem süßen, beruhigenden Duft von Karamell und Erdnussbutter. Vanille fügt eine süße, süchtig machende Note hinzu.
Alle Naschkatzen sollten sich diesen Duft auf ihre To-try-Liste setzen. Warum? Weil God bless Cola der Inbegriff von zuckerbasierten Köstlichkeiten ist. Frisch geröstetes Popcorn, buttrig, cremig, süß und unverschämt lecker, trifft auf zart-zitrische Colaprickeligkeit, auf supersahniges Karamell, auf eine herrlich-gourmandige Süße, die einfach nur umwerfend, berauschend und unglaublich verführerisch ist. Ich denke spontan an Kinobesuche, an den Duft von Popcorn, der dort immer in der Luft zu hängen scheint. Sicherlich ein spezieller Duft aufgrund der üppigen Gourmandnuancen und der Süße. Perfekt für Herbst/Winter und Fans von karamelligem Popcorn und Cola. Großartig!
Schreibe den ersten Kommentar