Pavillon Rouge und Incident Diplomatique von Jovoy [+ Verlosung]

Im letzten Beitrag zu der französischen Marke Jovoy möchte ich Euch Pavillon Rouge und Incident Diplomatique vorstellen und – manch einer wird es ahnen – einen der beiden Düfte auch verlosen. Eine ereignisreiche Woche also hier im Duft-Tagebuch und ich hoffe, dass Ihr sowohl an meinen Rezensionen als auch an den Gewinnspielen Freude habt (nachzulesen hier und hier). Wie schon die letzten Tage wurde uns auch der heutige Gewinn freundlicherweise von dem Vertrieb Luxum Beauty zur Verfügung gestellt, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte.

Jovoy – Pavillon Rouge
Pavillon Rouge von Facebook

Pavillon Rouge – Rote Flagge

Die Parfümeurin dieser Kreation namens Pavillon Rouge lief uns erst Anfang dieser Woche über den Weg hier im Duft-Tagebuch, war sie doch auch für die Entwicklung von Avant et Après von Isabey zuständig – übrigens auch ein französisches Traditionsdufthaus wie Jovoy –, den ich Euch am Montag vorgestellt habe (nachzulesen hier).

Marie Schnirer vereinte für das 2018 lancierte Eau de Parfum Pavillon Rouge die Ingredienzien Rum, Gewürze, Sesam, Whisky, Leder, Kaffee, Tabak, Tee, Ebenholz, Vanille und Benzoeharz. Es scheint ein Duft zu sein, der sich dem Draufgängertum, den Freibeutern verschrieben hat. Der Name „Rote Flagge“ könnte damit eine Anspielung auf die roten Fahnen sein, die auf Piratenschiffen anstelle der Totenkopfflagge als sogenannte „Blutflagge“ gehisst wurde und einen Hinweis auf die Gefährlichkeit und die Kompromisslosigkeit der Piraten geben sollte.

Pavillon Rouge ist ein Parfüm der Eroberung und des Abenteuers, eine Ode an das Leben. Es lädt dazu ein, Tag und Nacht zu erobern, ohne Angst und mit der Zuversicht derer, die für ein lang verschollenes Vermögen oder legendären Ruhm dem Tod getrotzt haben.

Jovoy – Pavillon Rouge
Pavillon Rouge von Facebook

Duftendes Abenteuer – Pavillon Rouge

Dunkles, harsches Leder trifft auf likörigen Rum, torfigen Whisky und üppige Gewürze. Schwarzer Kaffee sorgt für herbe, fast bittere Nuancen, die die Düsterkeit des Leders unterstreichen. Tabak verleiht der Kreation weichere Facetten, die tiefgolden und aromatisch sind, sich auf wunderschöne Art und Weise in die Mischung aus Leder, Hochprozentigem und Kaffee einfügen und die einzelnen Duftnoten miteinander zu verbinden scheinen.

Dunkle Hölzer gesellen sich hinzu, schenken Pavillon Rouge eine gewisse Haltbarkeit und zusätzliche Tiefe, in die schließlich die cremig-würzigen Nuancen von Vanille und Benzoeharz einfließen, die das Eau de Parfum abrunden und auch eine Spur besänftigen.

Mit nach wie vor sehr dunklen, ledrig-würzigen und holzigen Noten und einer aromatisch-sanften Tabakuntermalung klingt der Duft nach und nach aus.

Jovoy – Pavillon Rouge

Pavillon Rouge ist ideal für alle, die eher dunkle, ledrige und likörig-torfige Kreationen mit Tabak, Kaffee und Hölzern mögen. Im Auftakt noch recht üppig und intensiv, beruhigt sich die Kreation nach und nach und wird schließlich etwas leichter und transparenter, weshalb ich Präsenz insgesamt als mittel einstufen würde. Die Haltbarkeit empfinde ich als gut. Ein wohliger, warmer und weicher Duft, der für mich eher in die kühlere Jahreszeit passt. Wunderschön! ❤

Incident Diplomatique – Diplomatischer Zwischenfall

Kreativdirektor François Hénin ist – neben anderen Dingen – auch für die Namensgebung der Jovoy-Kreationen zuständig. Alle Duftbezeichnungen sollen demnach eine Reminiszenz „an ein anderes außergewöhnliches Erlebnis im Leben von François Hénin“ sein. Mich persönlich würde ja brennend interessierten, was genau sich hinter Incident Diplomatique verbirgt, was auf Deutsch „Diplomatischer Zwischenfall“ bedeutet. Der Pressetext verrät dazu leider auch nicht mehr:

Wir streichen daran vorbei, wir riskieren es, ohne jemals über die Konsequenzen nachzudenken … Incident Diplomatique hat eindeutig seinen Anteil an großartiger Provokation – kühn, eigenwillig und ganz und gar unvermeidlich, wenn das Verlangen aus jeder unserer Poren strömt. Der Duft ist ebenso unerwartet wie kühn, er verweigert sich den Konventionen und stellt sich bewusst zur Schau. Genauso wie wir einem taumelnden Impuls nachgeben könnten, der zu stark ist, um ihm zu widerstehen, erklärt er sein Verlangen und reizt die Spannung bis zum Zerreißen …

Jovoy – Incident Diplomatique

Parfümeurin des Eau de Parfum mit dem spannenden Namen ist Vanina Muracciole, die für Jovoy auch die Düfte Fire at Will und Touche Finale kreiert hat und die wir darüber hinaus auch von Vanille Café und Éclats d’Amandes von Comptoir Sud Pacifique und auch Kintsugi von Masque Milano kennen. Für Incident Diplomatique verwendete Vanina Muracciole die Ingredienzien Mandarine, Muskatnuss, Vetiver, Patchouli und Sandelholz.

Faszinierend und geheimnisvoll

Was sofort auffällt bei der Kreation aus dem Hause Jovoy ist die Kühle, die der Vetiver von Beginn an in dem Duft erzeugt. Anfangs zeigt sich noch eine üppige Mandarinenschalenherbe, die ein frische Fruchtigkeit in den Duft bringt. Muskatnuss sorgt für würzige, dezent scharfe und aromatische Noten, doch im Hintergrund wartet schon der Hauptakteur, der Vetiver. Mit seinen erdig-waldigen Nuancen, denen auch gewisse grünliche Moosakzente innewohnen, an feuchte Wurzeln erinnernd, offenbart der Vetiver einerseits eine wunderbare Kühle, aber auch cremige Facetten.

Sicherlich spielt auch schon der Patchouli hier mit seiner typisch-holzige Erdigkeit hinein, allerdings ohne jede Süße auskommend. Hier und da nehme ich subtile medizinische Noten wahr, auch eine dezente Rauchigkeit und ledrige Aspekte. Es ist ein spannender und ungewöhnlicher Duft, dieser diplomatische Zwischenfall nicht näher genannter Art. Auch das Sandelholz vermag es nicht, der Kreation Wärme einzuhauchen. Kühl und nach wie vor faszinierend-rätselhaft klingt Incident Diplomatique allmählich aus.

Jovoy – Incident Diplomatique

Freunde von eher waldigen und erdig-holzigen Düften, die kühl und herb sind und von Vetiver dürften an Incident Diplomatique ihre Freude haben. Es ist definitiv eine außergewöhnliche Kreation, die auffällt, die eigenwillig ist und markant. Dabei ist das Eau de Parfum fein und gekonnt ausbalanciert, wirkt sehr edel, modern und zeitlos. Haltbarkeit und Präsenz würde ich als mittel einordnen und trotz der Kraft der beteiligten Ingredienzien wirkt der Duft auf mich eher leicht und transparent. Eine elegante, geradlinige und wunderschöne Komposition, die ich ganzjährig und zu jeder Gelegenheit auftragen würde.

Verlosung

Wir verlosen folgenden Schatz von Jovoy, für den wir uns nochmals ganz herzlich bei Luxum Beauty bedanken möchten:

1 x 100-ml-Flakon Incident Diplomatique von Jovoy im Wert von 145 €

Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Sonntag, den 23.04.2023 einen Kommentar. Am Montag, dem 24.04.2023, wird der glückliche Gewinner von uns per E-Mail informiert.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

25 Kommentare

  1. Luca
    20. April 2023
    Antworten

    Ein wirklich schöner Duft. Das hört sich alles sehr spannend an 🤩
    Danke für die tolle Duftbeschreibung

  2. Jovana
    20. April 2023
    Antworten

    Fantastische Beschreibung 😍, ich würde mich sehr freuen.

  3. 20. April 2023
    Antworten

    Die Beschreibung von dem Duft hört sich sooo schön an. Ich würde mich unfassbar freuen über den tollen Duft 🤗🤩😘❤

  4. Birgit
    20. April 2023
    Antworten

    Genau richtig für den Sommer!

  5. Maria
    20. April 2023
    Antworten

    Ich kenne die Düfte von Jovoy noch garnich.. wäre schön, wenn ich es gewinnen könnte ❤️😍

  6. Tanja
    20. April 2023
    Antworten

    Bin noch nicht lange in der Nischenparfümerie unterwegs und würde mich daher riesig freuen, meine kleine Sammlung mit diesem tollen Duft zu vergrößern. 🥰

  7. Regina
    20. April 2023
    Antworten

    Auch diesen Duft würde ich gerne gewinnen. Die Marke ist phantastisch und gemäß der Duftbeschreibungen sehr ansprechend.

  8. Jeanette
    20. April 2023
    Antworten

    Incident Diplomatique hört sich wundervoll an 😍!

  9. Eleonora
    20. April 2023
    Antworten

    Eine so faszinierende Komposition von Duftnoten, ich würde er gerne gewinnen

  10. George C
    20. April 2023
    Antworten

    Vetiver und Patchouli zusammen, mehr kann man sich nicht wünschen 🙂

  11. Trudi S.
    21. April 2023
    Antworten

    Ein „Diplomatischer Zwischenfall „, hört sich überaus spannend an, ich liebe das und würde mich riesig freuen über den Duft.

  12. Lisa
    21. April 2023
    Antworten

    Was für eine spannende Marke, die muss ich mir gleich mal näher anschauen 😁

  13. Ina
    21. April 2023
    Antworten

    Die Beschreibung nicht einen schon sehr neugierig. Ich bin auf beide Düfte gespannt 🥰

  14. Haris
    21. April 2023
    Antworten

    Das Duft-Tagebuch ist wie immer eine Symphonie für die Ohren eines jeden Parfumliebhabers! Es würde mich sehr freuen den Duft in meine Sammlung aufnehmen zu dürfen. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.

  15. Johann
    21. April 2023
    Antworten

    Im Duft-Tagebuch wird man immer wieder fündig, wenn man das Besondere liebt. Incident Diplomatique hört sich sehr gut an für meinen Geschmack

  16. Konstantin
    21. April 2023
    Antworten

    Mit jedem Artikel wird diese Marke interessanter für mich.
    Die Zutaten sind genau mein Ding. 😂

    Also muss ich natürlich auch hier mein Glück versuchen für die Verlosung. 🍀

  17. 21. April 2023
    Antworten

    wow😍
    noch so ein duft der mich im wärme hüllen würde !!

  18. 22. April 2023
    Antworten

    Wooow das hört sich super toll an🥺☺️
    Würde soooo liebend gern gewinnen,den ich wollte schon immer ein Luxus Duft besitzen🍀🐞❤️
    Sooo liebend gern Versuch ich mein Glück ❤️🐞🍀

  19. Edgar Morandeira
    22. April 2023
    Antworten

    Pavillon Rouge sieht einen sehr gute Duft aus zu sein! Es ware toll wenn ich es gewinnen könnte! Viel gluck fue Aller!

  20. Niklas
    22. April 2023
    Antworten

    Wow! Ich bin gerade auf euch gestoßen und ich bin erstaunt von der Liebe zum Detail bei diesen Beitrag! Das hört sich nach einem wunderschönen Duft an!

  21. Niklas
    22. April 2023
    Antworten

    Hört sich sehr interessant an. Wäre mein erstes Parfüm in diese Richtung. Viel Glück an alle.

  22. Jonas St.
    23. April 2023
    Antworten

    Jovoy ist einfach eine toller Marke und verdient viel mehr Aufmerksamkeit. Danke für den Artikel.

  23. Elke H.
    23. April 2023
    Antworten

    Die Beschreibung des Duftes gefällt mir sehr gut und ich würde mich riesig über diesen tollen Duft freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert