Die vier Kreationen von Venti4 habe ich Euch bereits im vergangenen Jahr vorgestellt (nachzulesen hier), heute nun präsentiere ich Euch mein Interview mit der den Markeninhabern Eve Neuberger – einer gebürtigen Deutschen, die mittlerweile Italien ihre Heimat nennt – und Francesco Alessandro Il Grande.
Die beiden haben ein spezielles Konzept entwickelt, nach welchem die vier Düfte der Marke ganz besonders gut zu Geltung kommen sollen. „Tailored to the skin“ nennt sich diese Vorgehensweise, die uns Eve und Alessandro im Interview heute näher vorstellen möchten.
Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Eve Neuberger und Francesco Alessandro Il Grande! 🙂
Liebe Eve, lieber Alessandro, was ist Eurer Meinung nach besonders an den Düften von Venti4?
Alessandro: Die Düfte sind der Spiegel unseres italienischen Lebensstils. Es ist wie ein kleines Detail, das Dich jedes Mal anders fühlen lässt, wenn Du Venti4 tägst. Ein Parfüm, das auf Deine Haut zugeschnitten ist, denn italienische Schönheit ist Brillanz, Kreativität und Vorstellungskraft.
Venti4 ist – Qualcosa di Bianco, Verde e Rosso – was „Etwas Weißes, Grünes und Rotes“ bedeutet. Es bringt uns zurück in die Zeit des Konzepts, etwas zu tragen, das uns anspricht und eine Bedeutung für uns hat.
Könnt Ihr uns in wenigen Worten etwas über jeden einzelnen Duft Eurer Kollektion erzählen?
Eve: Es ist eine Kollektion von Gefühlen, inspiriert von unseren Farben: den italienischen Farben Verde, Bianco Rosso und Vorrei, was unser Verlangen ist.
Bianco – Rein: Das Licht ist das Wunder, die Energie, die auf der Haut bleibt.
Verde – Geist der Natur: Ein heiliger Ort, umgeben von Blumen und Pflanzen, die uns zu Kopf steigen.
Rosso – Lebensfreude: Sehen Sie die Freude mit Ihren eigenen Augen und riechen Sie die Leidenschaft mit Ihrer eigenen Nase.
Vorrei – Sehnsucht ist unser Treibstoff: Ein Moment einer unvergesslichen Reise.Vorrei ist mein Start in Italien und die Lust und Begeisterung eines neuen Lebensabschnitts, der beginnt. Rosso ist meine Leidenschaft für die authentischen und edlen toskanischen Klänge, Handwerkskunst und den wunderbaren Rotwein. Bianco spiegelt mein inneres Wohlbefinden wider, das ich mir in den Jahren hier in Italien erobert habe, und Verde ist die ultimative Darstellung meiner Liebe zur Natur und meinem Lieblingsort für den italienischen Lebensstil am Lago di Como.
Könnt Ihr uns Euer spezielles „Tailored to the skin“-Konzept erklären?
Alessandro: Die Düfte von Venti4 sind Extraits de Parfum und aufgrund der hohen Konzentration müssen wir lernen, die unterschiedlich zu tragen. Jeden Tag haben wir andere Gefühle und Emotionen. Um ein Extrait zu tragen, das unser Wohlbefinden unterstützt, müssen wir verstehen, dass Düfte, die auf unsere Haut zugeschnitten sind, ihre beste Wirkung entfalten, wenn sie an der vorgeschlagenen Stelle des Körpers aufgetragen werden.
Wie sind Sie bei der Entwicklung dieses besonderen Konzepts vorgegangen?
Eve: Wir wollten das Gefühl des italienischen Lebensstils so nah wie möglich an die Haut unserer Kunden heranbringen. Während wir an der Entwicklung der Düfte arbeiteten, wurde uns klar, dass wir dieses Ergebnis am besten mit einem Extrait de Parfum erreichen können. Wir haben das Extrait mit unterschiedlichen Körpertemperaturen kombiniert, die von Körperzone zu Körperzone variieren. Dadurch konnten wir das gewünschte Ergebnis perfekt ausdrücken und zu erzielen. Wenn man das Konzept, das wir entwickelt haben, einmal ausprobiert, versteht man, wie weit man gehen und welche wunderbaren Ergebnisse man erzielen kann, indem man das Extrait de Parfum auf die verschiedenen Körperteile aufträgt.
Sollten man nach diesem Konzept stets alle Düfte zusammen tragen oder kann man sie auch nach Belieben kombinieren?
Alessandro: Wir schlagen vor, dass man den Lieblingsduft zunächst auf die angegebene Körperstelle aufträgt, um dann zu experimentieren und herauszufinden, wie man dem Konzept näher kommen kann, wenn man mehr Extrait de Parfum auf verschiedene Körperteile aufträgt. Bianco im oberen Teil des Körpers, Verde in der Mitte und Rosso im unteren Teil des Körpers, gemischt mit Vorrei – und man hat den authentischen Duft unseres italienischen Lebensstils.
Welche Bedeutung haben die Farben der Düfte?
Eve: Drei der Farben sind von der italienischen Flagge inspiriert, aber diese wurde durch den Wandel geboren und wir konzentrieren uns nicht auf diese Botschaft. Alle Elemente wurden von kleinen, lokalen italienischen Handwerkern, die ihr Handwerk schätzen und schätzen, kreiert, ausgearbeitet und definiert. Verschiedene Lifestyle-Elemente haben die Marke inspiriert.
Können die Kreationen auch unabhängig vom Konzept getragen werden? Oder sollte Deiner Meinung nach der Auftrageort immer dem Konzept treu bleiben?
Eve: Man kann das Parfüm an jeder Stelle des Körpers tragen, das Geheimnis ist das Ergebnis. Wenn man Bianco liebt, kann man ihn dort tragen, wo man es bevorzugt. Wir empfehlen, ihn im oberen Bereich des Körpers zu verwenden, da dies nach unserem Konzept der beste Ort ist, um die Stimmung, die wir vermitteln wollen, zu riechen und zu erleben.
Der italienische Lebensstil, rein und achtsam zu sein, wie ein italienischer Garten mit weißen Blumen, gemischt mit dem Duft von Nüssen und einem Hauch von mediterranem Labdanum, der aromatisch und einhüllend ist. Wenn man das Parfum am Arm trägt, hat man keine Chance, all diese Zutaten zu riechen. Der Körper ist die klassische olfaktorische Pyramide.
Möchtet Ihr noch etwas hinzufügen?
Eve: Ich denke, ein grundlegender Aspekt ist, dass dieses Konzept nicht von einem Italiener oder einer Italienerin, sondern von einer Deutschen entwickelt wurde, die Italien nun ihre Heimat nennt. Nur ein Ausländer kann all diese Aspekte entdecken. Und dank meines Know-hows, meines Savoir-faire und meiner Liebe zum italienischen Lebensstil hatte ich die Fähigkeit, all diese wichtigen Aspekte zu erkennen und zu übertragen.
All das ist in dieses Konzept eingeflossen und spiegelt sich im Produkt wider. Zum Beispiel verwenden
wir einen speziellen Stoff für die Innenausstattung der Schachtel. Wir haben einen personalisierten Flakondeckel entworfen, der von den Kreationen von Ettore Sottsass – einem berühmten österreichisch-italienischen Designer – inspiriert wurde, und wir haben sie aus recycelten Materialien aus der Modewelt gefertigt.
Liebe Eve, lieber Alessandro, vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit für meine Fragen genommen habt.
Schreibe den ersten Kommentar