Sensatio Paris – Die Marke der Duftbrüder Perrin

Sensatio Paris wurde von zwei Brüdern gegründet: David und Sacha Perrin. Vielleicht mag einer der beiden Namen Euch ja bekannt vorkommen. Erstgenanntem David haben wir auch das wunderbare Nischenduftlabel Nectar Olfactif zu verdanken. Die vier Düfte von Nectar Olfactif drehen sich rund um das Thema Honig und natürlich hab ich Euch diese hier schon präsentiert (nachzulesen hier). Tatsächlich widmet sich auch die neue Marke Sensatio Paris kulinarischen Köstlichkeiten, allerdings anders gearteter Natur.

Denn während David Perrin seit mehreren Jahren im Parfum-Business beheimatet ist, ist die berufliche Heimat von Sacha Perrin die Haute Cuisine. Die Liebe zu schönen Düften, Aromen und Delikatessen sollte beiden gemein sein und so lag es für das Brüderpaar auf der Hand, eine Marke zu erschaffen, die sich um eben jenes dreht: Lukullische Leckereien von ausgesuchten Parfümeuren mit hochwertigsten Rohstoffen in edle Duftkompositionen verwandelnd ist Sensatio Paris ein Label für olfaktorische Genießer. Sensatio … alleine der Name sagt schon alles. Das lateinische Wort für Empfindung, Gefühl, Gespür soll die Emotion ausdrücken, die die Extraits de Parfum in uns wecken. Erinnerungen an Begegnungen mit geliebten Menschen, an besondere Momente, an die Kindheit, die Liebe oder einfach nur den vergangenen Sommerurlaub. Düfte können uns an so viele verschiedene Orte entführen, so viele vergangene Augenblicke neu aufleben lassen.

Golden Pistachio – Neckisches Nüsschen

Den Protagonisten unseres ersten Dufts aus dem Hause Sensatio Paris erkennen wir bereits am Namen: Die Pistazie steht in Golden Pistachio im Zentrum der Komposition, begleitet von den Ingredienzien Bergamotte, Apfel, Birne, Mandel, Rum, Pfingstrose, Gourmand-Noten, Cumarin, Tonkabohne, Moschus, Vanille und Sandelholz. Für die olfaktorische Umsetzung wurde die Parfümeurin Manon Coen verpflichtet, die für das international renommierte Unternehmen Robertet tätig ist. In den letzten Jahren sind so einige Kreationen rund um die Pistazie entstanden. Ich denke hier an Pistachio von D.S. & Durga, Une Pistache von Obvious Parfums oder der jüngst lancierte und hier noch nicht besprochene Latte Pistachio von New Notes. Vielleicht fallen Euch noch ein paar mehr ein? Das grüne Nüsschen in der harten Schale ist nicht nur kulinarisch ein echter Leckerbissen, sondern auch in Duftform so facettenreich und vielfältig einsetzbar. Ich bin sehr gespannt, wie wohl die Kreation Golden Pistachio im Test ausfallen und welche Nische das Extrait de Parfum im gourmandigen Segment besetzen wird.

Die Pistazie ist eine spannende Schalenfrucht, die Sacha in der Küche in verschiedenen Formen verarbeitet. Vor allem bei der Herstellung von Pistazienpralinen, die aus einer Mischung von Pistazien, Wasser und Zucker bestehen. Dieser üppige, cremige Pistazienduft, der in der Küche entsteht, veranlasste Sacha und David dazu, die Pistazie in die Welt der Düfte zu bringen.

Sensatio Paris – Golden Pistachio

Frisch und fruchtig zeigt sich Golden Pistachio im Auftakt, alsbald untermalt von cremig-gourmandigen Nuancen, von boozy Rum und köstlicher, gerösteter Mandelcreme. Die Pfingstrose bringt luzide, leichte und luftige Blütennuancen in die Komposition, denen dezente Wasserfacetten innewohnen. Grünlich, weich und wunderbar nussig ist die Pistazie, die die cremigen Akzente der Mandel unterstreicht. Farbliche Unterstützung bekommt die feine Nuss von den vanilligen Noten von Cumarin und Tonkabohne, begleitet von kristallinem Moschuspuder. Sanft, cremig und leicht klingt die Kreation schließlich aus.

Golden Pistachio ist ein heller, luftiger und herrlich wohliger Gourmandduft rund um die köstlichen Nuancen der Pistazie, der mir richtig Freude bereitet. Transparent, nicht zu süß und in frühlingshaftem Grün gehalten überzeugt mich dieses Extrait de Parfum vom ersten Schnuppern an. Perfekt für alle, die gourmandig-weiche und cremige Kompositionen lieben, die keinen Zuckerschock hervorrufen und nicht drückend oder schwer sind. Eine ausgesprochen gelungene Erweiterung der Riege der Pistaziendüfte und ein außergewöhnlich schöner Auftakt der Kollektion von Sensatio Paris. Ich bin begeistert! 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Kathi S.
    18. Februar 2025
    Antworten

    Liebe Julia,
    hach, ich liebe ja sowohl Pistazien als auch Pistaziendüfte, besonders die von dir genannten Pistachio von DS & Durga sowie Une Pistache von Obvious. Da muss ich also den Golden Pistachio unbedingt mal testen, evtl sogar in Kürze auf der Esxence 😍
    Liebe Grüße,
    Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert