Das Dufthaus Atelier Materi hat vor ein paar Monaten eine neue Linie lanciert, die aus den drei Extraits de Parfum Néroli Hasbaya, Burgundy Oud und Ambre Papier besteht. Diese drei setzen sich nicht nur in Hinblick auf ihre Intensität von der bisherigen klassischen Kollektion der Marke ab, sondern zeugen auch rein optisch von besonderer Eleganz und Klasse dank des tiefblauen Flakons und Etiketts und des mattgoldenen Deckels.
Im Jahre 2019 von Véronique Le Bihan ins Leben gerufen, hat sich Atelier Materi exklusiven Rohstoffen verschrieben. Jeder Duft dreht sich um eine bestimmte Ingredienz, die mit besonderen Duftnoten kombiniert wird. Dadurch erschafft das Label eine Komposition, die die jeweiligen Facetten des Rohstoffs auf besonders schöne Art und Weise zur Geltung bringt. Im Duft-Tagebuch habe ich Euch bislang folgende Beiträge zu der Marke präsentiert:
- Atelier Materi mit Cacao Porcelana und Cuir d‘Iris – ästhetisch bis ins Detail
- Santal Blond, Peau d’Ambrettes und Poivre Pomelo von Atelier Materi – Duftendes Dreierlei
- Rose Ardoise von Atelier Materi – Blüte in Schiefergrau
- Cèdre Figalia von Atelier Materi – Harmonie und Eleganz
Néroli Hasbaya – Libanesische Köstlichkeiten
Mit Néroli Hasbaya entführt uns Atelier Materi in den Libanon. Doch nicht die Sehenswürdigkeiten des Landes stehen im Zentrum dieser Kreation, sondern vielmehr die Backwaren des Nahen Ostens. Und so vereint das Extrait de Parfum die Ingredienzien Neroli, Pistazie, Orangenblüte, Damaszener Rose, Moschus, Perubalsam und Sandelholz, unter sich so manche Zutat einer orientalischen Leckerei verbirgt. Von gerösteten Haselnüssen und Pistazien ist im Pressetext darüber hinaus die Rede, von einer „warmen, kraftvollen Signatur“, die von der Parfümeurin Céline Perdriel geschaffen wurde. Hasbaya ist übrigens der Name einer Stadt im Südosten des Landes, direkt am Bergmassiv Hermon in einem fruchtbaren Gebiet gelegen, in welchem insbesondere Oliven angebaut werden, aber auch andere Südfrüchte.
Néroli Hasbaya startet mit den kräftigen und betörenden Noten von grünlich-fruchtigem Neroli, cremiger Orangenblüte und feinster Pistazie, die sich zu einem überaus harmonischen und intensiven Dreierlei vereinen. Die Rose bringt Luftigkeit und Frische in die Komposition und verhindert, dass das Extrait de Parfum zu dicht oder schwer wird. Eine Prise Moschuspuder unterstützt die Rose mit transparent-kristallinen Facetten, ehe die warmen, fließenden Nuancen von samtigem Sandelholz und lieblich-vanilligem Perubalsam für einen wunderschönen und stimmigen Ausklang sorgen.
Das Extrait de Parfum von Atelier Materi ist ein durchaus kraftvoller und üppiger Mix aus Neroli, Orangenblüte und cremig-warmen, pudrig-floralen Noten, der sehr elegant und klassisch anmutet. Tatsächlich nehme ich gewisse Vintage-Vibes wahr, vielleicht geht es Euch auch so? Néroli Hasbaya ist ideal für alle, die opulente, gourmandig-cremige, nicht allzu süße Kreationen bevorzugen und Orangenblüte bzw. Neroli lieben. Für die Arbeit wäre mir persönlich der Duft zu kräftig, zu jeder anderen Gelegenheit würde ich das Extrait de Parfum tragen. Auch jahreszeitlich sehe ich hier keine Einschränkung. Eine präsente Komposition mit ausgezeichneter Haltbarkeit und einem sehr harmonischen, fein ausbalancierten Duftverlauf, die Lust auf die weiteren Extraits dieser neuen Linie macht.
Schreibe den ersten Kommentar