Den Monaten Juli und August widme ich mich beim Blick auf die aktuelle Großwetterlage hier oben an der Ostsee ganz besonders gerne. Geben sie mir doch – trotz des Blickes in die Vergangenheit – eine leise Hoffnung auf Wärme, auf Sonne und Sommer. Ohne mich dem gängigen Wehklagen über das Wetter anschließen zu wollen, ich habe das trübe Grau draußen mehr als satt. Die letzten Tage hat sich die Sonne kurzzeitig blicken lassen, davor war es gefühlt zwei bis drei Monate lang dunkel, trist und dauerbewölkt. Darauf habe ich keine Lust mehr! Ich möchte die ersten Frühblüher erblicken, die Farben leuchten sehen und ein paar wärmende Sonnenstrahlen auf meiner Nase spüren. Wem geht es noch so? Schreibt mir gerne in die Kommentare, ob ihr ähnlich empfindet.
Eine Übersicht zu den Monaten Januar bis Juni 2024 findet Ihr in den folgenden Beiträgen:
Juli 2024
Der Sommermonat Juli startete hier auf dem Blog mit einem Interview und einer Duftkerze. Der Creative Dircetor Julien Pruvost von Carrière Frères stand mir im Interview zunächst Rede und Antwort und offenbarte mir dabei so manches spannende Detail zu Frangipani, der neusten Duftkerze der Museum Collection, sowie zur Kollektion generell. Darauf folgte eine Vorstellung der neuen Seifenlinie der französischen Raumduftmarke, mit der das Label einen gänzlich neuen Produktweg beschritt (nachzulesen hier),
Nach zwei Top-5-Beiträgen unter dem Motto Summer Vibes und Sweet Escape – wie immer von limitierten Sample Sets begleitet –, habe ich Euch hier zunächst White Cannabis von Balma Venitia und Sending Love von Zarkoperfume vorgestellt. Danach ging es mit zwei Markenpräsentationen samt ihrer Kollektionen weiter. Nectar Olfactif – Die Liebe zu Bienen und Melipona, Suprême Nectar und Etoile de Bali von Nectar Olfactif waren meine beiden Artikel zu der besonders schönen und honiglastigen Linie des französischen Nischenduftlabels von David Perrin, das optisch wie olfaktorisch richtig viel Freude macht.
Danach folgte direkt eine Reihe von Rezensionen zu der ebenfalls aus Frankreich stammenden Marke Marie Jeanne, deren Portfolio Parfums wie auch Aromatherapie-Düfte umfasst, die für Räumlichkeiten, Wäsche oder auch den Körper genutzt werden können. Ganze drei Kollektionen habe ich Euch hier vorgestellt, insgesamt 12 Kreationen:
- Marie Jeanne – Aus Grasse direkt ins Herz
- Vétiver Santal und Iris Pallida von Marie Jeanne – Matières Premières Part II
- Héritage Collection von Marie Jeanne – Adèle, Marcel und Léon
- Aromatherapy Collection von Marie Jeanne – Düfte für Körper, Wäsche und mehr
Mit den Reviews Orchid K von Ella K – Der Duft der schwarzen Vanilleorchidee und Bonbons à la Violette von New Notes – Lila Duftgenuss klang der Juli wunderbar floral und pudrig aus und ließ mich voller Vorfreude auf den kommenden August zurück.
August 2024
Corallium von Carthusia war die erste Kreation, die ich Euch in diesem Monat vorgestellt habe – herrlich sommerlich –, direkt gefolgt von einer Reihe von Beiträgen zu der überaus spannenden Marke Sabé Masson. Das Nischenduftlabel setzt gänzlich auf alkoholfreie Kompositionen, die einerseits in konventionell-flüssiger Form zum Sprühen als auch als Cremeparfum in Stiftform lanciert wurden. Die Düfte können sowohl einzeln als auch als Set aus Sprayparfum und Solid Perfume gekauft werden. Alle sechs Kreationen von Sabé Masson habe ich Euch in diesen Artikeln präsentiert:
- Sabé Masson – Softe Parfums ohne Alkohol
- Et revenir à Soi und Eu Vent de Vous von Sabé Masson – Olfaktorische Meditation
- Georges et Moi, Stiptease Flowers und Zazou von Sabé Masson
Nach Sabé Masson ging es sogleich weiter mit Aqua Memorabilis von Jovoy und der Ibiza Collection von Ramón Monegal, die neben dem herrlich sommerlichen Piña-Colada-Kracher All Night Long auch die Düfte Flower Power, La Isla Blanca und Sunset Café umfasst. Allesamt richtig tolle und entspannte Kreationen mit einer gehörigen Portion Urlaubs-Feeling.
Acne Studios by Frédéric Malle brachte uns wieder in nordisch-minimalistische Gefilde, denn die Komposition des französischen Kultlabels entstammt einer Zusammenarbeit mit der schwedischen Fashion-Marke Acne Studios. Ein überaus moderner, fluffiger und pudrig-fruchtiger Aldehydduft, der auch im letzten Sommer schon unglaublich populär war.
Von der hippen Fashion-Nischenduft-Collab zum britischen Traditionsdufthaus Penhaligon’s, das uns im Sommer mit The Dandy ein Eau de Parfum kredenzte, das von den Goldenen Zwanziger Jahren inspiriert war. Ein eleganter und glamouröser, holzig-fruchtiger und sanfter Whisky-Duft, der einfach herrlich ist.
PERROY setzt auf das Motto Spray your Mood und ebenso farbenfroh wie kreativ sind auch die Kreationen der französischen Marke von Les-Eaux-Primordiales-Gründer Arnaud Poulain. PERROY – Spray Your Mood und AZUREBLUSH und BLONDPURPLE von PERROY – Pure Lebensfreude waren der Auftakt meiner Rezensionsreihe zu den acht Eaux de Parfum mit den klangvollen Namen und der schrillen Optik.
To be continued …
Schreibe den ersten Kommentar