R und A von Pantheon Roma – Von der Liebe und der Harmonie

Zwei weitere Buchstabendüfte folgen heute, nämlich R und A von Pantheon Roma. In meinem letzten Beitrag Exclusive Collection von Pantheon Roma – Im Namen der Liebe habe ich Euch bereits das Extrait de Parfum M präsentiert und Euch ein paar Informationen zur Marke selbst vermitteln können, die sich von einer Liebesgeschichte im Italien der Hochrenaissance inspirieren ließ.

Pantheon Roma - Exclusive Collection - R

Hinter dem Dufthaus stehen Paolo Fadelli, der auf eine mehrere Jahrzehnte zurückreichende Karriere im Parfumbusiness zurückblicken kann, und sein Sohn Leone. Die beiden können – auch dank der zahlreichen Kontakte des Vaters – auf ein internationales Netzwerk im Luxusduftbereich zurückgreifen und von den langjährigen Erfahrungen von Paolo in diesem Metier schöpfen. In enger Verbindung stehen sie zu dem Parfümeur Arturetto Landi, der für zahlreiche, wenn nicht gar für alle Kreationen der Marke verantwortlich ist.

R – Dem Künstler gewidmet

Nachdem wir in meinem letzten Beitrag mit M einen Duft hatten, der der Margherita Luti gewidmet ist, ist R die Kreation, die Raffael huldigt. Wir erinnern uns, das Nischenduftlabel reist inspirationsmäßig weit zurück in der Geschichte und katapultiert uns olfaktorisch in die Hochrenaissance Italiens. Zu dieser Zeit war Raffael ein angesehener Maler und Baumeister, der sich unsterblich in die Bäckertochter Margherita verliebt hatte. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Und so sind M und R die beiden Kreationen dieses Paars, zwei außergewöhnliche Düfte voller Leidenschaft und Ästhetik.

Die Ingredienzien sind ebenso üppig wie die Wandmalereien des Raffael: Zimt, Thymian, Erdbeere, Rhabarber, Iris, Jasmin, Safran, Vanille, Tolubalsam, Gurjunbalsam, Weihrauch, Labdanum (Zistrose), Myrrhe, Ambra, Sandelholz, Adlerholz (Oud), Moschus und Leder sollen von „der tiefen Kraft erzählen, die aus dem Schönen kommt“.

Pantheon Roma - Exclusive Collection - R

Würzig-fruchtige Nuancen eröffnen R auf durchaus üppige und prächtige Art und Weise. Dabei zeigen sich im Hintergrund von Beginn an wunderbar cremige, fast milchige Noten, die weich und geschmeidig sind. Der Weihrauch bringt kühl-rauchige Akzente in die Komposition, die von dunkel-ledrigem Oud – oder dunkel-oudigem Leder? – umspielt werden. Die Rauchigkeit nimmt im weiteren Duftverlauf zu. R wird etwas wärmer, wobei ich die Kreation nicht per se als warmen Duft bezeichnen würde. Mit balsamisch-ambrierten und pudrigen Noten klingt das Extrait de Parfum schließlich ganz allmählich aus.

R ist ein orientalisch anmutender, fruchtig-rauchiger Duft, der sehr komplex und dicht gewebt wirkt. Wie auch schon M zeugt R von einer gewissen Präsenz, Intensität und Ausdruckskraft, daher eignet sich die Kreation insbesondere für alle, die üppige Kompositionen bevorzugen. Nichtsdestotrotz ist das Extrait de Parfum nicht allzu schwer, sondern sehr ausgewogen, eher transparent und offenbart wunderbar wohlige und behagliche Facetten. Wer einen sanften und spannenden Duft sucht, der fruchtig-beerige, rauchig-harzige, holzig-würzige und cremig-pudrige Komponenten unglaublich harmonisch und elegant miteinander vereint – Ihr merkt selbst, in R steckt richtig viel –, der sollte sich R auf jeden Fall auf die Must-try-Liste setzen.

A – Hymne an die Reinheit

Kommen wir nun zum letzten Buchstabenduft dieser Trilogie rund um die Kreationen der Exclusive Collection von Pantheon Roma. Im Gegensatz zu M und R sticht A bereits rein optisch hervor. Anstelle von Schwarz und Gold ist der Duft in eine Kombination aus Weiß und Gold getaucht. Auch thematisch weicht das Extrait de Parfum vom bisherigen Sujet der Renaissance-Lovebirds Raffael und Margherita ab und wendet sich stattdessen der Harmonie und Reinheit zu. Dies wird in A mit den Ingredienzien rosa Pfeffer, Kokosnuss, Mango, Iris, Orchidee, Jasmin, Vanille, Tonkabohne, Patchouli, Ambra und Moschus olfaktorisch umgesetzt.

Pantheon Roma - Exclusive Collection - A

Hell, cremig und weich ist A tatsächlich, womit der Bezug zu Reinheit und Sauberkeit definitiv hergestellt ist. Pfeffer bringt trocken-scharfe Akzente in die Komposition, sehr sacht und angenehm, während feine Kokosmilchigkeit und fruchtige Mangoexotik spannende Facetten beisteuern. Im Zentrum stehen in meinen Augen die pudrig-erdigen Nuancen der Iris, die sich mit cremigem Jasmin und transparent-sanfter Orchidee zu einer wunderbar behaglichen und kuscheligen Melange vereinen. Wie eine Woge der Wohligkeit breitet sich diese in der Kreation aus, verleiht ihr cleane, reine Nuancen. Nach und nach kommen subtil-ambrierte, moschusartige Noten hinzu, die für pudrige Wärme sorgen. Ein Hauch von Vanillewürze rundet die Kreation schließlich gekonnt ab.

A von Pantheon Roma ist ein fruchtig-cremiger und sanfter Duft, der sehr weich, sehr kuschelig und behaglich ist. Cleane, minimalistische Düfte sind aktuell ja absolut up-to-date und besitzen häufig eine gewisse Synthetik. Diese nehme ich in dem Extrait de Parfum A nicht wahr. Die in anderen Kompositionen dieses Genres gerne eingesetzte molekülige Fluffigkeit fehlt der Kreation, dafür besitzt der Duft eine wunderschöne, ausdrucksstarke Cremigkeit, die durch helle Blüten und milchige Kokosnuss evoziert wird. Sehr elegant, modern und wunderschön komponiert ist A ein absoluter Wonneduft für alle, die entspannte, saubere und fruchtig-cremige Parfums für jeden Anlass und jede Jahreszeit mögen. Einfach herrlich! 🤍

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert