BORNTOSTANDOUT von Fugazzi und Fugazzi von BORNTOSTANDOUT

Keine Sorge, es geht mir gut und die Überschrift ist so wie sie ist auch absolut stimmig. Bei Zweifeln an der Richtigkeit dieser Aussage und/oder meinem Geisteszustand, verweise ich auf meinen letzten Beitrag BORNTOSTANDOUT x Fugazzi – Duft-Tagebuch on Tour, dass die beiden Marken BORNTOSTANDOUT und Fugazzi eben genau diese Verwirrung stiften wollten mit ihrer Kollaboration, bei der nicht nur ein, sondern gleich zwei Düfte lanciert wurden, die den Namen des jeweils anderen Labels tragen. Und so sind unsere heutigen Protagonisten BORNTOSTANDOUT von Fugazzi und Fugazzi von BORNTOSTANDOUT.

BORNTOSTANDOUT von Fugazzi und Fugazzi von BORNTOSTANDOUT

Ein Unboxing werde ich auch auf unserem Instagram-Account in den nächsten Tagen auch noch präsentieren, denn freundlicherweise war der Duft BORNTOSTANDOUT von Fugazzi in der Goodie-Bag, die ich vom Event mitnehmen durfte. Und mit dieser Kreation möchte ich auch beginnen und mich danach dem Duft Fugazzi von BORNTOSTANDOUT widmen.

BORNTOSTANDOUT von Fugazzi

Bergamotte, Geranium, Rose, Pfeffer, Hölzer, Ambra, Zedernholz, Tabak und Leder sind die Ingredienzien dieser ersten Kreation BORNTOSTANDOUT von Fugazzi, die von der Parfümeurin Valérie Garnuch-Mentzel geschaffen wurde. Ihr erinnert Euch sicher, dass die Kollaboration der beiden Marken als eine Art Liebesgeschichte propagiert wurde, eine heiße Affäre, die romantisch und verrucht, leidenschaftlich und innig ist.

Da liegt es natürlich nahe, dass die Blüte der Liebe schlechthin, also die Rose, Bestandteil dieser Komposition ist. Dieser wurde Akigalaholz zur Seite gestellt, das in letzter Zeit gehäuft in Düften Verwendung findet, wie mir scheint. Von Givaudan aus Patchouli extrahiert, riecht die Duftnote holzig, auch ein wenig blumig und offenbart dabei auch oudartige Facetten. Wer Sorge hat, dass wir es hier mit einer weiteren Oudrose zu tun haben … dem ist nicht so, so viel kann ich schon verraten. 😉

BORNTOSTANDOUT von Fugazzi

Eine luftig-duftige Rose trifft im Auftakt von BORNTOSTANDOUT auf eine fein-frische Zitrusherbe, alsbald gefolgt von dunkleren, erdig-cremigen Nuancen. Transparent und schwer greifbar mutet das Eau de Parfum an, besitzt deutlich molekülig-synthetische Facetten. Ich erinnere daran, dass Bram Niessink, der Gründer von Fugazzi, auf dem Event erzählte, dass er genau das an Düften mag, wenn sie synthetische Komponenten besitzen. Nun, dies finde ich in BORNTOSTANDOUT definitiv wieder. Die Rose ist und bleibt im Zentrum der Komposition. Ihre olfaktorischen Begleiter wechseln im Verlauf. Zu Beginn eher herb und frisch, dann erdig und holzig. Nach und nach tauchen cremig-pudrige Noten auf, die eine gewisse Sauberkeit und honigsüße Akzente besitzen. Zedernholz und Tabak runden die Kreation schließlich ab, von hellem und geschmeidigem Leder untermalt.

BORNTOSTANDOUT ist ein Rosenduft, der verführerisch und auch lasziv wirkt. Tiefgründig und eher dunkel. Keine unbeschwerte, mädchenhafte Blüte, sondern eine erwachsene, ernste und auch ein wenig melancholische. Die holzig-erdigen und cremigen Noten umfließen die lieblich-luzide Rose, geben ihr Halt und Bodenhaftung. Geheimnisvoll erscheint die Blüte, als möge sie stets ein wenig rätselhaft bleiben, wissend, dass dies sie nur noch reizvoller macht. Perfekt für Freunde eleganter, frisch-holziger Rosendüfte, die zu jedem Anlass und jeder Jahreszeit getragen werden können.

Fugazzi von BORNTOSTANDOUT

Kommen wir zum zweiten Duft der Kollaboration BORNTOSTANDOUT x Fugazzi, der irritierenderweise den Namen Fugazzi trägt, aber vom Label BORNTOSTANDOUT lanciert wurde. Diese Kreation stammt von Parfümeur Quentin Bisch und vereint die Ingredienzien Milch, Grapefruit, Weihrauch, Mandarine, Kumin, Wildleder, Vetiver, Guajakholz, Safran, Vanille, Styraxharz, Ambroxan, Moos und Moschus. Es soll „eine harmonische Mischung aus den schmutzigen, gourmandigen Facetten von BORNTOSTANDOUT und den luftigen, luftigen Texturen von Fugazzi“ sein.

Fugazzi von BORNTOSTANDOUT

Wer hier im Duft-Tagebuch schon länger und regelmäßig mitliest, dürfte erahnen, dass Fugazzi genau mein Ding ist. Bereits im Auftakt zeigt sich das Extrait de Parfum als intensive, ausdrucksstarke Melange aus cremig-milchiger, butterweicher Iris, die mit feinstem, hellem Wildleder zu einer wunderschönen Lederiris verschmilzt. Bin ich im Himmel? Ich glaube schon! Die Zitrusfrüchte sorgen für eine subtile Frische, die von zarten Gewürzen nuanciert wird. Dezent rauchig-kühler Weihrauch zieht am Horizont vorbei, während die pudrigen Veilchennoten von Guajakholz und erdig-cremiger Vetiver langsam und leise in die in sich so stimmige, unglaublich harmonische Mischung aus Wildleder und Iris fließen. Auch im Ausklang bleibt sich die Kreation treu. Weiche, pudrig-cremige und fluffige Noten umspielen die Komposition und lassen sie auf wunderschöne Art und Weise ausklingen.

Fugazzi von BORNTOSTANDOUT ist ein Duft ganz nach meinem Geschmack. Perfekt für alle, die cremig-pudrige, sanfte, ruhige, ja fast schon meditiative Kreationen mit geschmeidigem, hellen Wildleder und erdig-weicher Iris lieben. Sehr elegant, facettenreich, modern, tiefgründig und komplex, dabei stets auch von einer gewissen Transparenz und Frische geprägt, ist Fugazzi von BORNTOSTANDOUT für mich ein absolutes Highlight. Unisex, alltags- und bürotauglich und unglaublich verführerisch. Ein Duft, der sofort auf meine Must-have-Liste wandert. ❤️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert