Vor einer Woche war ich im Zeichen von BORNTOSTANDOUT x Fugazzi auf der Hamburger Reeperbahn unterwegs, und zwar bei einem Duft-Event der besonderen Art im Bahnhof Pauli. Denn die beiden Labels haben im Rahmen einer Kollaboration nicht einen, sondern gleich zwei Düfte lanciert, die rein optisch jeweils im charakteristischen Design der einen, dabei aber den Namen der anderen Marke tragen. Klingt verwirrend? Das ist prima, denn genau das haben die beiden Labelgründer Jun Lim von BORNTOSTANDOUT und Bram Niessink von Fugazzi so gewollt.
Bin ich anfangs auch noch davon ausgegangen, dass nur ein gemeinsamer Duft auf den Markt geworfen wird, habe ich jedoch noch vor dem Event selbst herausgefunden, dass BORNTOSTANDOUTs Fugazzi noch ein Geschwisterchen hat: BORNTOSTANDOUT von Fugazzi. Ich vergleiche die beiden Düfte mit zweieiigen Zwillingen, wobei das Namenswirrwarr sich dadurch nicht wirklich aufdröselt. Aber ich verspreche Euch, am Ende dieses und des nächsten Artikels werdet Ihr ganz genau Bescheid wissen und ich kann Euch verraten, es lohnt sich! Die beiden Kreationen sind nämlich richtig, richtig toll!
Hamburg calling – BORNTOSTANDOUT x Fugazzi
Doch bevor ich in meinem nächsten Beitrag auf die beiden Düfte näher eingehe, möchte ich Euch natürlich noch vom Event erzählen. Die kleine Reise nach Hamburg verschlug mich – wie gesagt – direkt auf die Reeperbahn. Vom Hamburger Dom und dem bereits geöffneten Weihnachtsmarkt etwas überrascht, bis zu uns an die Ostsee hatte es sich das noch nicht herumgesprochen, gestaltete sich die Parkplatzsuche als kleinere bis mittlere Herausforderung aka Katastrophe. Aber auch davon ließ ich mich nicht beirren und im dritten angefahrenen Parkhaus fand ich für mein Auto schließlich einen Unterschlupf. Ein kurzer Fußweg zur Location, vorbei am vermutlich geilsten Weihnachtsmarkt der Welt, und schon war ich da im Bahnhof Pauli. Freundlichst empfangen fand sich mein Name glücklicherweise auf der Gästeliste und schwups war ich mittendrin im Geschehen.
Auf der Launch Party genoss ich nicht nur das ein oder andere Kaltgetränk, sondern schnupperte mich auch durch die Düfte der Marken, von denen ich ehrlicherweise die meisten bzw. fast alle ja schon kannte. Von BORNTOSTANDOUT habe ich drei neue Kreationen kennengelernt, die ich Euch demnächst noch hier auf dem Duftblog vorstellen möchte. Doch natürlich standen die beiden Zwillingsdüfte der BORNTOSTANDOUT x Fugazzi Collaboration im Zentrum des Abends.
What the founders say …
Als Highlight betraten die beiden Markengründer Jun Lim von BORNTOSTANDOUT und Bram Niessink von Fugazzi die Bühne, interviewt von dem auf Instagram als misterwishes bekannten Fabien. So erfuhren wir nicht nur spannende Dinge über die Zusammenarbeit der beiden Marken, wie alles begann und welche Intentionen beide hegten, sondern bekamen auch so manche Information zu den anderen Kreationen von BTSO und Fugazzi.
Die Kollaboration zwischen dem niederländischen und dem südkoreanischen Dufthaus nahm einen ungewöhnlichen Anfang. Wie Bram erzählte, begann alles mit dem Fugazzi Store in Amsterdam. Auf der Party zur Neueröffnung riet ihm ein Bekannter, sich doch mal mit Jun von BORNTOSTANDOUT in Verbindung zu setzen und einen gemeinsamen Duft zu lancieren. Bereits am nächsten Morgen machte Bram Nägel mit Köpfen. Ziemlich verkatert rief er Jun via Facetime an und fragte ihn, ob sie nicht eine Kollaboration machen möchten. Jun sagte sofort zu und das Schicksal nahm seinen Lauf.
Dachte Bram – so wie wir alle wahrscheinlich –, dass die beiden eine gemeinsame Kreation auf den Markt bringen, machte Jun ihm schnell klar, dass es zwei sein müssen. Auf Brams berechtigte Frage „Warum zwei Düfte?“ antwortete Jun nur „Um die Leute zu verwirren“. Nun, das ist den beiden sicherlich gelungen und unter dem Motto „WHY SETTLE FOR ONE, WHEN YOU CAN DOUBLE THE FUN“ entstanden die beiden Kreationen BORNTOSTANDOUT von Fugazzi und Fugazzi von BORNTOSTANDOUT.
Als eine Art Liebesgeschichte sehen die beiden ihre Düfte an, die natürlich einzeln getragen, aber auch wunderbar gelayert werden können. Wild, skandalös und romantisch soll es zugehen, eine zweite Liebe, verbotene Leidenschaft und gewagte Intensität. Passend dazu war die ganze Location auch in strahlendes Rot getaucht, was natürlich zu St. Pauli passte wie die Faust aufs Auge.
Es ist keine Zusammenarbeit, sondern eine Liebesaffäre. Warum sich mit einem zufriedengeben, wenn man den Spaß verdoppeln kann? Betrügen Sie Ihren Duft mit uns – es ist keine Untreue, es ist eine zweite Liebe.
Doch Jun und Bram verrieten uns noch mehr. So erzählte der Gründer von BORNTOSTANDOUT, dass Nanatopia, der Bananenbrot-Duft des Labels (den ich übrigens hier rezensiert habe), sich international gesehen schlecht verkauft, aber in Deutschland total der Renner sei. Das ist hierzulande der Duft der Marke, der der absolute Verkaufsschlager ist. Bram mutmaßte, dass das eventuell damit zusammenhängen könnte, dass in Deutschland während der Corona-Pandemie so viel Bananenbrot gebacken wurde und die Menschen hier daher auf den Geschmack gekommen sind. Absolut denkbar! 😃🍌
Bram dagegen verriet uns, dass Angel Dust der absolute Lieblingsduft seiner Marke sei, da er molekülig-synthetische Keationen liebt. Ob als Fragrance Enhancer oder einzeln genossen trägt er das Eau de Parfum besonders gerne und sicherlich ist das auch ein Grund dafür, warum es Angel Duft mittlerweile als EdP, als Extrait, als Hair Mist und als Bodywash gibt.
Nach dem Interview ging die Party natürlich weiter und mit Sicherheit auch noch sehr lange. Einen der beiden Düfte hatte ich in meiner Goodie-Bag, die mir zum Abschied überreicht worden ist. Natürlich werde ich diese Kreation für Euch auf Instagram unboxen und auch eine Rezension zu beiden Düften gibt es zeitnah hier auf unserem Duftblog! Stay tuned! ❤️🤍
Oh, was für eine schöne Story und bevor ich meine direkt aus Korea importierten Borntofugazzi-Proben anteste – so viel Geduld habe ich selten bewiesen – warte ich doch noch auf deine hoffentlich baldige Rezension hier im Blog, damit ich wieder mal einen kleinen Leitfaden habe, was ich da schnuppern könnte jenseits der Lektüre der Duftpyramiden.
Und vielleicht habe ich auch das Glück, dass dir bis dahin eine Probe des neuen Keks-Duftes in den Briefkasten flatterte, der aktuell von den ersten Probanden als unwirklich unschön beschrieben wurde. BTSO spielt durchaus auch mit Kontrasten und mit dem Unkonventionellen, hat aber anscheinend beim Cookie etwas zu sehr in den Topf des Animalischen gegriffen? Ich bin so gespannt!