Mon Vetiver und Orange X Santal von Essential Parfums

Mit den beiden Eaux de Parfum Mon Vetiver und Orange X Santal möchte ich die Rezensionsserie zu Essential Parfums weiterführen. Es stehen noch einige weitere Kreationen in der Warteschleife, denn die Kollektion der französischen Nischenduftmarke ist durchaus umfangreich. Ich habe das Discovery Set hier vorliegen, das einen wunderbaren Überblick über die Kreationen des Labels gibt. In Hinblick auf die Tatsache, dass in nunmehr sechs Wochen bereits Weihnachten ist, könnte dieses Set auch ein tolles Geschenk für all jene, sein, die gerne neue Düfte und Marken entdecken und kennenlernen möchten.

Essential Parfums – Mon Vetiver

In meinem letzten Beitrag On a mission – Die Kollektion von Essential Parfums habe ich Euch bereits die beiden Eaux de Parfum Nice Bergamote und Rose Magnetic präsentiert und darüber hinaus ein paar Worte zu dem Duftlabel selbst verloren, das – neben erlesenen Rohstoffen und außergewöhnlichen Kompositionen – den Parfümeuren der Kreationen einen besonderen Stellenwert verleiht. Sie sind für die Marke die eigentlichen Stars, diejenigen, die den Duft erst zu dem machen, was er ist.

Mon Vetiver – Bruno Jovanovic

Unser erster Kandidat am heutigen Tage ist Mon Vetiver, den der französische Parfümeur Bruno Jovanovic kreiert hat. In Paris geboren und aufgewachsen, erlernte Jovanovic an der bekannten ISIPCA das Parfümeurshandwerk und zog daraufhin in die USA. Nach einem längeren Aufenthalt in New York, kehrte er schließlich nach Paris zurück und ist seit einigen Jahren für Firmenich tätig.

Mon Vetiver sollte ein reduzierter Duft werden, der Eleganz und Raffinesse ausstrahlt und die Noten von Vetiver und Gin vereint. Die Ingredienzien des Eau de Parfums sind folglich Limette, Vetiver, Kaschmirholz, Lavendel, Wacholder und Patchouli. Bruno Jovanovic sagte über die Kreation: „Das Konzept eines Parfums ist vor allem eine Idee, die ich auf ein paar einfache Definitionen reduzieren würde. Ich stellte mir ein Parfüm mit moderner Eleganz vor, das auf einem Akkord aus Vetiver und Gin basiert. Eine Begegnung mit Charakter, mit holzigen und aromatischen Akzenten.“

Luftig, kühl und holzig ist Mon Vetiver vom ersten Schnuppern an und verströmt damit das unvergleichliche Flair eines köstlichen Gin Tonics. Die Limette sorgt für spritzig-grüne und herbe Nuancen, die sich mit prickelnd-koniferigem Wacholder aufs Wunderschönste vereinen. Die dezent erdige, fein-cremige Kühle von Vetiver und eine krautig-trockene Lavendelfrische unterstreichen diese olfaktorischen Eindrücke. Weiches und sanftes Kaschmirholz und heller Patchouli lassen die Komposition gekonnt und stimmungsvoll ausklingen.

Mon Vetiver ist eine Kreation, die auf mich einen unglaublich harmonischen, distinguierten und modernen Eindruck macht, die ebenso transparent wie tiefgründig wirkt und so ausgeglichen und fein komponiert wurde. Damit ist das Eau de Parfum ein perfekter Begleiter für jede Gelegenheit und jede Jahreszeit, der allen gefallen dürfte, die zurückhaltende, minimalistische, aber doch ausdrucksstarke Düfte mit holzig-herbem und krautigem Finish und Gin-Anklängen lieben. Herrlich! 🩶

Orange X Santal – Natalie Gracia-Cetto

Die zweite Komposition des heutigen Tages heißt Orange X Santal und wurde von der in Grasse geborenen Parfümeurin Natalie Gracia-Cetto geschaffen. Für mich sorgt der Duft bereits namentlich irgendwie für weihnachtliche Assoziationen – sicherlich der Kombination aus Zitrusfrüchten und warmen Hölzern geschuldet – und ich bin gespannt, ob dies nur ein jahreszeitlicher Wunsch meinerseits ist oder der Tatsache entspricht. Die Ingredienzien Bitterorange, Sandelholz, Orange, Basilikum, Eichenmoos und Zypresse lassen hier durchaus Spielraum für Spekulationen, obschon der Pressetext eher an eine Reise nach Italien, an Sommer und Sonne denken lässt.

Essential Parfums – Orange X Santal

Ich gebe zu, dass die Aussicht auf Weihnachten, das schließlich nur noch einen Wimpernschlag von sechs Wochen entfernt ist, meine Assoziation zu Orange X Santal deutlich gefärbt hat. Statt eines opulenten Gewürz-Holz-Hesperidendufts haben wir es bei diesem Eau de Parfum mit einer hellen, transparenten und cremig-pudrigen Kreation zu tun, die luftig und leicht ist, die wunderbar nach Orange riecht, sanft, süß und saftig. Eichenmoos und Sandelholz untermalen die sonnige Zitrusfrucht mit warmen, subtil erdigen und cremigen Nuancen, aus denen ich auch die hellen Nadelholzfacetten der Zypresse herausschnuppere. Aromatisch-grüne Akzente blitzen hier und da in der Komposition auf, die die mediterranen Vibes herrlich unterstreichen.

Orange X Santal ist der ideale Duft für alle Fans von Orangen von sonnigen, warmen und mediterran anmutenden, fruchtigen Kreationen mit cremig-pudrigem Unterton. Sehr elegant, sehr harmonisch und wunderschön ausbalanciert ist dieses Eau de Parfum nicht nur in Frühling und Sommer, sondern durchaus auch in Herbst und Winter passend. Unkompliziert, angenehm, sehr ruhig und wunderbar entschleunigt, ist Orange X Santal nun schon der vierte Duft dieser Kollektion aus dem Hause Essential Parfums, der mich voll und ganz überzeugt. Absolute Testempfehlung! Richtig toll!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert