Fabbrica della Musa – Italienisches Dolce Vita

Die Marke Fabbrica della Musa ist seit einigen Wochen mit sechs Eaux de Parfum bei Aus Liebe zum Duft vertreten und daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch die Kollektion des Labels hier vorzustellen. Spannend ist nämlich, wer hinter dem Dufthaus steht: Die seit vielen Jahren im Duft-Business tätige Barbara Adelmann und ihr Ehemann, der bekannte Parfümeur Hamid Merati-Kashani. Er ist natürlich für die olfaktorische Umsetzung der Kreationen zuständig, was mich umso neugieriger auf die Düfte macht.

Fabbrica della Musa – Kollektion

Fabbrica della Musa präsentiert eine Kollektion von lebendigen, spritzigen und betörenden Parfums, die sinnliche Düfte, erfrischende Aromen und das sonnige Dolce Vita Italiens mithilfe von inspirierenden natürlichen Inhaltsstoffen einfangen. Von Italien aus in die ganze Welt: Fabbrica della Musa verwandelt inspirierende Impulse in Düfte und bietet eine einzigartige Kollektion.

Sechs Düfte umfasst die Kollektion, wobei diese klar in maskuline und feminine Parfums unterteilt ist. Die Kreationen für die Damen sind in Weiß und Gold gehalten, die für die Herren in Schwarz und Silber. Ich möchte Euch heute und in meinen kommenden Beiträgen jeweils ein Pärchen vorstellen, beginnend mit Via Velluto und Magia Maestrale.

Via Velluto – Fabbrica della Musa

Via Velluto ist Duft, der Italien mit dem Orient und Asien verbinden soll. Eine Reminiszenz an die Seidenstraße und eine Komposition, die von der „Raffinesse und Schönheit von Samt“ inspiriert ist. Der Parfümeur Hamid Merati-Kashani vereinte hierfür die Ingredienzien Himbeere, rote Früchte, Weihrauch, Damaszener Rose, Jasmin, Pfingstrose, Moschus, Leder, Vetiver und Sandelholz und erschuf so eine Kreation, die ebenso glamourös wie elegant und sinnlich sein soll.

Fabbrica della Musa – Via Velluto

Sehr leicht, sehr transparent und luftig zeigt sich der Auftakt von Via Velluto dank zarter Rosennuancen und aquatisch anmutender Pfingstrose, die auf kühlen Weihrauch und feine Beerenakzente treffen. All dies bewegt sich in einem Zustand höchster Transparenz, wirkt luzide, klar und mitunter kaum greifbar. Sanftes und helles Leder gesellt sich hinzu, gefolgt von den pudrig-kristallinen und cremigen Hölzern.

Via Velluto ist ein himmlisch-zartes und luftig-helles Eau de Parfum, das fruchtige, florale und fein-ledrige Aspekte auf äußerst minimalistische und moderne Art und Weise zusammenbringt. Die weiße Farbe des Flakons passt hervorragend zu der Komposition, die ich farblich ebenso einstufen würde. Der Hinweis auf die Seidenstraße ließ mich spontan an eine üppige Kreation denken, an orientalische Gewürze, luxuriöse Stoffe, Gold und Edelsteine, doch zeigt sich der Duft in der Realität als lichtdurchflutete, klare, eher hautnahe und elegante Komposition, die absolut alltags- und bürotauglich und ganzjährig tragbar ist.

Magia Maestrale – Magischer Wind

Magia Maestrale widmet sich dem Mistral, jenem kühlen Wind, der insbesondere in den Sommermonaten rund um Sardinien für starke Böen sorgen kann. Aus diesem Grunde ist er bei allen Wassersportlern beliebt, die windige Verhältnisse benötigen, wie etwa bei Windsurfern, Kitesurfern oder auch Seglern. Der Mistral entsteht ursprünglich im Rhonetal und zieht dann über die Provence und Südfrankreich hinweg, hinaus aufs Mittelmeer. Verständlich also, dass der Parfümeur Hamid Merati-Kashani die Ingredienz Lavendel in diese Komposition mit aufnimmt und die charakteristische Provence-Pflanze mit Zimt, Zitrone, Mandarine, Geranium, Jasmin, Bourbon-Vanille, Benzoeharz, Guajakholz und Zedernholz kombiniert.

Fabbrica della Musa – Magia Maestrale

Krautiger Lavendel und frische Zitrusfrüchte bringen kühle und salzig anmutende Meeresakzente in Magia Maestrale und sorgen so von Beginn an für eine herbe, maritim anmutende Grundstimmung, die in meinen Augen wunderbar zu einem kühlen und böigen Wind passt. Die würzige Schärfe des Zimts gesellt sich im weiteren Verlauf hinzu, begleitet von minzig-grünem Geranium und den cremigen Noten von Jasmin und Benzoeharz, die dem Eau de Parfum weiche, geschmeidige und samtige Facetten verleihen und die krautige Kühle des Auftakts abmildern. Im Ausklang offenbaren sich außerdem rauchig-pudrige und hell-holzige Nuancen, die die Komposition dezent ledrig und warm abrunden.

Magia Maestrale ist ein eher maskuliner Duft – was sich durch die schwarz-silberne Farbgebung ja bereits erahnen lässt –, der frisch, krautig und maritim anmutet. Auch diese Kreation ist transparent, luftig und dürfte für alle ideal sein, die eher herbe Kompositionen mit fougèrigen Barbershop-Vibes bevorzugen. Alltags- und bürotauglich und ganzjährig tragbar, also ein Allrounder wie er im Buche steht. 😊

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert