Vanilla Haze von Fugazzi – Dreaming of Vanilla

Das frisch lancierte Eau de Parfum Vanilla Haze des niederländischen Labels Fugazzi springt auf den Zug des aktuell kaum mehr aufhaltbaren Gourmand-Trends auf, der sich seit geraumer Zeit in der Welt der Nischendüfte bemerkbar macht. Nach dem Frucht-Hype kommen die olfaktorischen Köstlichkeiten der besonderen Art, die uns – passend zur bald hereinschneienden kühleren Jahreszeit – so manchen tristen und grauen Herbst- und Wintertag versüßen werden.

Fugazzi – Vanilla Haze

Dabei bleibt Fugazzi seiner Linie, moderne, innovative und minimalistische Kompositionen für die Generation Z zu erschaffen, mit Sicherheit treu. So wird sich Vanilla Haze nahtlos in die bisherige Kollektion an transparenten und gleichzeitig ausdrucksstarken Kreationen einfügen, die unglaublich hip und raffiniert sind.

Fugazzi im Duft-Tagebuch

Vanilla Haze – Im Dunst der Vanille

Die Duftnoten Mandel, Haselnuss, Mandarine, Kokosnuss, Vanille, Tonkabohne, Jasmin, Karamell, Ambra, Kaschmirholz und Moschus weisen den Weg in eine ganz bestimmte Richtung. Gourmandig wird es, das ist klar. Aber es dürfte wohl auch sehr hell, cremig, pudrig und luzide werden. Ich bin gespannt, wie ausgeprägt die Süße des Eau de Parfum sein wird, wie authentisch die Vanille in der Komposition von Fugazzi umgesetzt wurde und welche Ingredienzien dieser besonders zur Seite stehen werden. Ihr wisst, es gibt solche und solche Vanilledüfte, von dunkel und düster bis hin zu klebrig und süß. Alle vanilligen Graustufen dazwischen vermag ich gar nicht aufzuzählen. Vielleicht muss ich demnächst mal meine Top-5-Vanilledüfte mit dazu passendem Sample Set veröffentlichen … was haltet Ihr von der Idee?

Fugazzi – Vanilla Haze

Vanilla Haze ist nicht nur ein Duft, er ist ein Statement. Mit jedem Spritzer bekennt man sich zur eigenen Identität. Vanilla Haze ist für diejenigen, die ihre eigene Ausstrahlung haben und nach ihren eigenen Regeln leben. Hinterlasse also einen unverschämt guten Eindruck – überall wohin du gehst.

Vanilla Vibes Deluxe

Die cremigen Noten gerösteter Mandeln und Haselnüsse treffen bereits im Auftakt von Vanilla Haze auf köstliche Vanille, die von würziger Tonkabohne moralische, äh olfaktorische Unterstützung erhält. Hinzu gesellen sich alsbald die trockenen, milchigen und exotisch anmutenden Facetten der Kokosnuss, die sich sehr harmonisch und stimmungsvoll ins duftende Gesamtgefüge einbringen. Die in den Duftnoten genannte Hesperide aka Mandarine nehme ich nicht explizit wahr, ich vermute jedoch, dass sie u. a. für die frischen Akzente verantwortlich ist, die das Eau de Parfum so leicht, luftig und transparent wirken lassen.

Pudrig und kristallin ist der Moschus, der strahlend helle Akzente in die Komposition zaubert, die sich so gut mit den bereits erschnupperbaren Ingredienzien verstehen. Das Karamell bringt eine sanfte, aber absolut moderate, sahnige Süße in die Kreation, die schließlich von einer samtigen Ambrawärme und kuschelig-luziden Hölzern abgerundet wird.

Fugazzi – Vanilla Haze

Vanilla Haze ist ein Duft, bei dem der Name einerseits Programm ist. Übersetzen könnte man den „Vanilla Haze“ mit Vanilledunst und das passt eigentlich auch ganz prima. Denn das Eau de Parfum ist eine strahlende, helle, luftige und transparente Melange aus feinster Vanille, würziger Tonkabohne, milchiger Kokosnuss und gerösteten Nüssen, begleitet von cremigen Blüten, fluffigen Hölzern und köstlichen Gourmand-Noten, die mir unglaublich gut gefällt. Andererseits überzeugt die Kreation mit einer guten Präsenz und einer hervorragenden Haltbarkeit, die für mich über den Beinamen „Haze“ weit hinausgeht.

Vanilla Haze von Fugazzi ist perfekt für alle, die die Kombination aus Vanille und Kokos lieben, die helle, minimalistische, aber gleichzeitig ausdrucksstarke Düfte mit unglaublich modernen Vibes bevorzugen. Ein Eau de Parfum, das unbedingt auf Eure To-try-Liste gehört. Aktuell ist Vanilla Haze bei uns im Shop ausschließlich vorbestellbar, dies sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern. Also sichert Euch jetzt schon einen Flakon von Vanilla Haze und lasst Euch von dem Duft verwöhnen! 🤤

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Kathi S.
    9. September 2024
    Antworten

    Liebe Julia,
    wie spannend, den muss ich auch noch unbedingt testen – auch wenn ich kein expliziter Gourmand-Fan bin.
    Teile doch sehr gerne deine top 5 Vanillchen mit uns! Würde mich mal interessieren, ob darunter auch eine unsüße, grüne, andersartige Vanille ist 😃
    Liebe Grüße,
    Kathi

    • Stephanie Biró
      16. September 2024
      Antworten

      Liebe Kathi,
      ja, Vanilla Haze ist absolut ein Must-try, weil er wirklich besonders ist. Kein schwerer Gourmand, sondern ein ganz leichter, strahlender, den ich persönlich auch im Sommer tragen würde.
      Ich mache mir mal ein paar Gedanken zu den Top-5-Vanillas … so ein paar fallen mir auf Anhieb ein, die richtig schön und unique sind.

      Hast Du sonst noch Ideen bzw. Wünsche für Themen für Top-5- Beiträge und dazu passende Sample Sets? Abgesehen von Vanille? Wir sind immer offen für Vorschläge. 😊

      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert