Frangipani von Carrière Frères – Die neuste Duftkerze der Museum Collection

Die Duftkerze Frangipani von Carrière Frères war bereits gestern eines der Hauptthemen in meinem Beitrag Julien Pruvost von Carrière Frères im Interview – Im Fokus: die Museum Collection und heute möchte ich Euch das wunderhübsche Stück gerne olfaktorisch und optisch vorstellen. Die fünfte Kerze dieser zauberhaften Linie widmet sich einer tropischen Blüte, die wie immer auch bildlich auf dem Glas der Duftkerze festgehalten ist. Erwähnenswert ist einmal mehr, dass es zu der gesamten Museum Collection passende Refills gibt, sodass man das Kerzenglas einfach weiterverwenden kann. Das erfreut nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel, denn die Refills sind natürlich preislich etwas günstiger als komplett neue Duftkerzen.

Carrière Frères – Plumeria – Frangipani

Carrière Frères im Duft-Tagebuch

Als einer meiner besonderen Lieblinge habe ich die Kerzenmanufaktur Carrière Frères auf unserem Duftblog schon einige Male in den Fokus meiner Beiträge gestellt. Dies geschieht und geschah natürlich nicht ohne Grund. Die Qualität, Wertigkeit und Schönheit der Produkte der französischen Raumduftschmiede ist in meinen Augen herausragend und nicht umsonst blickt die Marke auf eine zwischenzeitlich 140-jährige Geschichte zurück. Zu den Hintergrundfakten gleich noch ein bisschen mehr, doch vorab möchte ich allen Interessierten, Raumduftfans, Duftkerzenfanatikern und Schmökerfreunden meine bisherigen Artikel und Rezensionen zu Carrière Frères verlinken:

Am Anfang war … die Kerze

Carrière Frères, das wissen sicherlich schon viele von Euch, ist eng verbandelt mit der ehrwürdigen und traditionsreichen Kerzenmanufaktur Trudon, die Mitte des 17. Jahrhunderts gegründet und ab 1687 Hoflieferant des französischen Königs wurde. Anfang des 18. Jahrhunderts folgte die Ernennung zu Königlichen Wachsmanufaktur und somit ist Trudon die älteste Kerzenschmiede Frankreichs. Den Weg für die Marke Carrière Fréres ebneten die Gebrüder Carrière, die die Manufaktur im 19. Jahrhundert aufkauften. Neben den traditionellen Produkten von Trudon, wollten sie auch eigene Ideen und Visionen umsetzen und begannen somit im Jahre 1884 mit der Herstellung von Kerzen unter dem Namen Carrière Frères. Dabei konnten die Brüder auf das üppige Wissen und die jahrhundertealte Handwerkskunst des Hauses Trudon zurückgreifen. Auch heute noch werden die Raumdüfte von Carrière Frères in der Trudonschen Kerzenmanufaktur in der Normandie hergestellt, mit ganz viel Liebe zum Detail und zu großen Teilen noch von Hand gefertigt. Eine Duftkerze von Carrière Frères ist damit ein echtes Stück französischer Geschichte und zeugt von traditioneller Handwerkskunst allererster Güte.

Carrière Frères – Plumeria – Frangipani

Frangipani – Museum Collection

In Zusammenarbeit mit dem Nationalen Naturkundemuseum in Paris, dem Muséum national d’histoire naturelle, entstand die Museum Collection. Im Interview mit Creative Director Julien Pruvost konntet Ihr einige spannende Fakten über diese so besondere Linie erfahren. Nach Nymphea, Robinia, Artemisia und Pelargonium Odoratissimum folgt nun also Frangipani.

Wie alle anderen Duftkerzen der Museum Collection wurde auch die jüngst lancierte von dem Robertet-Parfümeur Serge de Oliveira kreiert, der hier einmal mehr sein großes Können bewies. Er nutzte für den Raumduft Frangipani die Ingredienzien Bergamotte, weißen Blüten und Vanille.

Das Glas ist – ganz im Stile der anderen Duftkerzen der Museum Collection – üppig verziert. Abgebildet sind verschiedene Arten an Frangipani-Blüten, neben der bekannten weiß-gelben finden sich auch anders gefärbte, die in Rosa, Gelb und Pink gehalten sind. Der Hintergrund ist in hellem Pastellgelb bzw. Creme gehalten, was die Strahlkraft und das sommerliche Flair der Blüten wunderbar unterstreicht.

Carrière Frères – Plumeria – Frangipani

Wie immer beginne ich mit dem Duft der Kerze in nicht angezündetem Zustand. Hier duftet Frangipani durchaus üppig. Lieblich, cremig, milchig, tropisch, von einer herrlich honigartigen Süße durchzogen, gleichzeitig aber auch frisch und zart-vanillig. Die Kerze duftet bereits in diesem Zustand wunderbar nach Sommer und dürfte Freunden von gut gelaunten Blütenraumdüften mit exotischem Touch absolut gefallen.

Nun noch flink das Streichholz gezückt und losgeschnuppert! Wie üblich zeigt sich der Duft der entflammten Kerze transparenter und naturgemäß auch wärmer. Sehr cremig und fein-floral. Die Honigsüße ist subtiler, wodurch der Raumduft insgesamt nicht übermäßig lieblich wirkt, was mir sehr gut gefällt. Frangipani erzeugt einen dezenten und sommerlich-floralen Duft, der einen Raum subtil und untermalend erfüllt und niemals zu üppig oder schrill wirkt, sondern sich stets wohldosiert und authentisch präsentiert. Wer eine feine und distinguierte, elegante und hochwertige Raumbeduftung sucht, die nicht nur herrlich riecht, sondern auch wunderschön aussieht, liegt mit den Duftkerzen der Museum Collection und insbesondere Frangipani immer richtig. ❤️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert