Isla und De Oro von Trudon – An den Ufern des Mittelmeers

Die französische Traditionsmarke Trudon hat mit dem Eau de Parfum Isla und der dazu passenden Duftkerze De Oro ein olfaktorisches Duo geschaffen, das sowohl den Körper als auch die Räume beduftet und so für sommerlich-mediterrane Stimmung sorgt. Das Eau de Parfum habe ich hier als Sample vorliegen. Von der Duftkerze habe ich ausschließlich ein Scented Wax Cameo, also eine Wachskamee, die auf dem Raumbedufter La Promeneuse geschmolzen werden kann. Mangels Schmelzgerät kann ich Euch hier nur den Duft des erhärteten Wachses beschreiben, ich hoffe, Ihr verzeiht mir dies. 😊

Trudon – Isla und De Oro

Die Parfümeurin Emilie Bogue war für die olfaktorische Umsetzung von Isla und de Oro zuständig, die bereits einige andere Parfums und Raumdüfte für das Luxuslabel Trudon geschaffen hat – VIXI beispielweise. Das Sommer-Duo Isla und De Oro dreht sich um die Küste des Mittelmeers, um Zitrusfrüchte, Kräuter und Blüten. Allen voran steht hier die Bergamotte mit ihren spritzig-belebenden Noten. Da diese in erster Linie in Italien angebaut wird, gehe ich davon aus, dass die italienische Küste Kalabriens Inspirationsquelle für das olfaktorische Duo aus Eau de Parfum und Raumduft war.

Isla – So duftet der Sommer

Die Bergamotte, die in der Komposition von Isla eine so große Rolle einnimmt, wächst nur unter ganz besonderen klimatischen und geologischen Bedingungen. Diese finden sich – wie bereits erwähnt – in Kalabrien, jedoch nur in einem kleinen Gebiet, das eine Länge von etwa 100 km umfasst und an der Küste des Ionischen Meeres liegt. Es gibt zwar auch einige wenige Anbaugebiete außerhalb der Reggio Calabria, etwa in Südamerika und Afrika, doch ist die Qualität der hier geernteten Bergamotten – was für ein schönes Wort – vergleichsweise minderwertig.

Die Parfümeurin Emilie Bogue vereint für das Eau de Parfum Isla die Ingredienzien Moschus, Vetiver, Bergamotte, Minze, Rosmarin, Kardamom und Grapefruit. Wenn das nicht nach Sommer, Sonne und Süditalien klingt, weiß ich auch nicht. Ich habe vor dem Testen meinen imaginären Koffer bereits gepackt und freue mich auf eine wundervolle Duftreise gen Süden.

Trudon – Isla

Mit cologneartiger Zitrusfrische startet Isla in den Duftverlauf und verspricht vom ersten Schnuppern an sommerliche Genüsse. Herb, grünlich und spritzig ist die Bergamotte, von Beginn an von kristallinem Moschus und hellem, cremig-erdigem Vetiver nuanciert. Sehr leicht, luftig und transparent wirkt das Eau de Parfum, in welchem sich nach und nach auch grünlich-aromatische Kräuternoten und ein zart-frische Minze zeigen. Rosmarin setzt dezent salzige, maritim anmutende Akzente, während die Grapefruit die säuerlich-herbe Spritzigkeit der Bergamotte aufgreift und mit ihren eigenen Fruchtfacetten unterstreicht.

Isla ist ein Duft, der nach Sommer, nach Sonne und Süden ruft, der perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt und mit seiner prickelnd-leichten Hesperidenfrische einfach bezaubernd ist. Für alle, die eher luftig-transparente Zitrusfruchtkompositionen mit grünlich-kräuterigen Aspekten lieben, die mediterrane Kreationen im Cologne-Stil bevorzugen oder einen spritzigen, angenehmen und unkomplizierten Begleiter für den Urlaub und/ oder für heiße Tage suchen, kann ich dieses Eau de Parfum nur empfehlen. Ein eleganter, zeitloser und minimalistischer Unisex-Duft, der wunderschön komponiert und absolut edel wirkt. Große Isla-Liebe hier bei mir! 💛

De Oro – Stilvoll beduften

Die Duftkerze De Oro möchte ich hier ebenfalls noch kurz vorstellen, auch wenn ich – wie bereits erwähnt – keine davon hier bei mir vor Ort habe. Für die Komposition war ebenfalls Emilie Bogue zuständig, die für den Raumduft die Ingredienzien Bergamotte, Schwarze Johannisbeere, Lorbeer, Mandarine, Gardenie, Jasmin, Bitterorange, Rosmarin, Tuberose, Zedernholz und Lilie vereinte. De Oro widmet sich weniger der Bergamotte, obschon diese in der Kopfnote zu finden ist, sondern dreht sich vielmehr um die Orangenblüte. In den Duftnoten sucht man nach dieser zwar vergeblich – ich vermute jedoch, dass sich die Zutat irgendwo in der Kreation verstecken wird. 😊

Trudon – De Oro

Da ich ausschließlich das überaus hübsche und mit einem Frauenporträt verzierte Wachskamee hier vorliegen habe, versuche ich Euch den Duft so vorzustellen. Ich kann natürlich nicht sagen, welche Facetten und Intensitäten De Oro in entflammtem Zustand zeigt, aber zumindest einen ersten Überblick könnt Ihr im Folgenden erhalten.

Der Duft des Wachses besitzt zitrische Facetten, die naturgemäß weniger spritzig sind als im Eau de Parfum. Sie wirken cremiger, weicher, sanfter, von feinen Blüten umspielt, die die geschmeidig-weichen Nuancen der Kreation unterstreichen. Eine dezente Seifigkeit nehme ich wahr, die sicherlich den floralen Facetten geschuldet ist. Auch De Oro ist sommerlich, sonnig und erinnert an mediterrane Gefilde, was sich meiner Ansicht nach auch wunderschön in der Farbgebung von Kerzenglas und Packaging widerspiegelt. Entflammt wirkt diese Ombré-Färbung von milchigem Weiß hin zu strahlendem Gelb bestimmt noch faszinierender. Perfekt für alle, die die Kombination aus Zitrusfrüchten und cremigen Blüten zur Raumbeduftung lieben. I like! ☺️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert