Love Delight und Love Tuberose von Amouage – Welcome to the Secret Garden

Weiter geht es mit Love Delight und Love Tuberose von Amouage, die beide der Secret Garden Collection enthalten sind – zusammen mit Lilac Love und Blossom Love, die ich Euch in meinem letzten Beitrag Secret Garden Collection von Amouage – Orientalische Blütenverführung bereits präsentiert habe. Alle, die sich am liebsten durch alle vier Eaux de Parfum schnuppern möchten, haben mit dem passenden Secret Garden Discovery Set die Möglichkeit dies zu tun. Darin befinden sich vier Samples à 2 ml, die sich hervorragend für ausgiebiges Testen eignen. 😊

Amouage – Secret Garden Collection

Love Delight – Duftleckerei

Der jüngste Spross der Secret Garden Collection kommt zuerst, denn auf diesen bin ich ganz besonders gespannt. Habe ich doch schon viel von der Kreation gehört – und zwar durchweg Positives – und nun möchte ich mir endlich selbst ein Bild von dem Duft machen, dessen Flakon in ein wunderschönes mattes Apricot getaucht ist.

Der Parfümeur Pascal Gaurin ließ sich für den Duft von Süßigkeiten des Orients inspirieren. Daher stammt wohl auch der Beiname Delight, denn einige dieser zuckersüßen Leckereien tragen diesen Zusatz im Englischen. Und so vereint Gaurin für Love Delight die olfaktorischen Ingredienzien Ingwer, Mandarine, Rose, Zimt, Heliotrop, Jasmin, Rose, Vanille, Kakao, Rum und Nagarmotha für eine duftende Nascherei im arabischen Stil.

Die gesamte Secret Garden Collection umfasst vier Düfte, „jedes Eau de Parfum erforscht eine Facette der modernen Weiblichkeit, indem es eine verlockend aromatische Note mit einer unverwechselbaren Blütennote vereint.“ Bei Lilac Love waren es Blüten, Gewürze und Kakao, Blossom Love kombinierte Blüten mit Amaretto und Gewürzen. Die Fahrtrichtung von Love Delight habe ich eben beschrieben und was für ein olfaktorischer Gaumenschmaus Love Tuberose sein mag, erfahren wir in Kürze.

Amouage – Love Delight

Ingwer und Mandarine machen den Auftakt von Love Delight zu einem erfrischend-spritzigen Erlebnis, das von scharfen, herben und fruchtigen Nuancen bestimmt wird. Zimt unterstreicht die Schärfe des Ingwers und steuert würzige Aspekte hinzu, während sich nach und nach luftig-helle Rose und cremiger Jasmins ins Duftgeschehen schieben, die die Kreation ganz allmählich in florale Gefilde bringen. Pudrig-lieblich, von der Vanillesüße des Heliotrops umspielt und in die strahlend-weißen, milchigen Nuancen des Jasmins getaucht, erblüht das Herz von Love Delight einfach wunderschön. Auch im Ausklang bleibt die Kreation hell und pudrig und bekommt hier schließlich noch Gesellschaft von cremig-erdigen und likörig-warmen Akzenten.

Nach einem frischen und zitrischen Auftakt offenbart Love Delight seine helle, pudrig-florale Seite. Es ist eine herrlich entspannte, moderne und transparente Melange aus Hesperiden, Blüten und watteweichen-cremigen Noten – mit einem Spritzer Rum für gute Stimmung. Perfekt für alle Fans von cleanen, hellen und soften Blütenkompositionen mit milchig-pudrigem Finish. Sommerlich-frühlingshaft und ein eleganter, minimalistischer Duftbegleiter für jede Gelegenheit. 🤍

Love Tuberose – Blütenpuder

Und zuletzt zu Love Tuberose. Die Tuberose ist ja mitunter ein ziemliches Biest in Düften und ich glaube, dass man sie entweder liebt oder hasst. Beides kann ich irgendwie verstehen, denn es gibt durchaus Tuberosendüfte, die auch für mich atemberaubend sind und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Doch gibt es auch solche Parfümeure und Labels, die die Kraft, Intensität und Dominanz der Blütendiva gut zu händeln wissen und ihre mitunter aufbrausende Art auf wunderschöne Weise in Kompositionen einfließen lassen. Amouage, das omanische Luxusdufthaus mit langjähriger Erfahrung, das mit den hochwertigsten Ingredienzien und den besten Parfümeuren zusammenarbeitet, wird definitiv zu der letztgenannten Sorte gehören. Mit den Duftnoten Tuberose, Gardenie, Jasmin, Gourmand-Noten, Vanille, Zedernholz und Sandelholz verzaubert uns die Parfümeurin Nathalie Lorson und erschafft so eine Tuberosenkreation, die man – wie der Name verspricht – einfach lieben muss … Love Tuberose.

Amouage – Love Tuberose

Meine Annahme wird absolut bestätigt. Love Tuberose startet leicht, luftig, pudrig, ein wenig molekülig-fluffig. Helle, sanfte, clean anmutende Nuancen eröffnen die Komposition, in der sich alle drei in der Kopfnote genannten Weißblüher von ihrer zurückhaltenden Art zeigen. Zusammen ergibt das Bouquet einen milchigen und zarten Duft, romantisch, verspielt und auch ein bisschen verträumt. Die feine und würzige Süße der Vanille fließt im weiteren Verlauf in die Komposition ein, begleitet von cremigen und sahnigen Nuancen, die hervorragend ins Duftbild passen. Die grünlichen Facetten der Tuberose nehme ich im weiteren Verlauf immer wieder wahr, sie offenbart aber durchweg absolut gute Manieren, drängt sich nie hervor, sondern bleibt stets ein olfaktorischer Teamplayer, der sich von der besten Seite zeigt. Saubere und helle Hölzer runden das Eau de Parfum schließlich ab, die der milchig-floralen Melange Haltbarkeit und Bodenhaftung verleihen.

Love Tuberose ist eine helle, luftige und transparente Weißblüherkomposition, die sehr clean, minimalistisch und milchig-pudrig ist und bei dem ich spontan an eine Braut denken muss. Ja, als Hochzeitsduft kann ich mir die Kreation wunderbar vorstellen. Doch Love Tuberose ist nicht nur für besondere Anlässe geeignet, ich empfinde das Eau de Parfum auch als absolut büro- und alltagstauglich. Eine fein ausbalancierte Tuberosenkreation, die ich allen Fans von weißen Blüten empfehlen kann und auch all jenen, die dieses besondere Duftgenre näher kennenlernen möchten und der Tuberose bisher eventuell eher skeptisch eingestellt sind. Mein Fazit: Love-ly Tuberose! 🤍

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert