Acqua di Positano von Eau d’Italie – Eine Reise in den Süden

Bella Italia steht heute mit Acqua di Positano von Eau d’Italie auf dem Programm. Heute ist hier – nach einer längeren Kältephase – endlich wieder ein richtig schöner und sonniger Tag und da passt es doch hervorragend, Euch einen so sommerlichen und mediterranen Duft wie das „Wasser von Positano“ vorzustellen, wie der heutige Protagonist auf Deutsch übersetzt heißt.

Eau d’Italie – Acqua di Positano
Acqua di Positano von Eau d’Italie

Noch einmal zur Erinnerung …

Der erste Duft von Eau d’Italie wurde 2004 lanciert, der den gleichen Namen wie die Marke trägt, von dem meisterhaften Parfümeur Bertrand Duchaufour kreiert und zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums des zauberhaften, mit fünf Sternen dekorierten Hotels Le Sirenuse geschaffen wurde. Das Hotel Le Sirenuse liegt im malerischen Örtchen Positano an der ebenso malerischen Amalfiküste. Steile Klippen, dicht bebaut mit bunten Häusern, enge Gassen, eine Bucht voller Boote und Jachten, das Wasser azurblau.

Auf Positano scheint der Spruch „zu schön, um wahr zu sein“ in jeder Hinsicht zuzutreffen. Inmitten des Häusergewirrs, unweit des Strandes und der Kirche Santa Maria Assunta, befindet sich das genannte 5-Sterne-Hotel, in dessen Handvoll Zimmern betuchte Reisende stilvoll unterkommen können. Spontan muss ich an die Serie „Ripley“ denken, die ich vor nicht allzu langer Zeit gesehen habe und die unweit von Positano im ebenso zauberhaften Örtchen Atrani spielt. Falls Ihr die Miniserie noch nicht gesehen haben solltet, unbedingt nachholen! ☺️

Acqua di Positano – Eau d’Italie

Auch Acqua di Positano ist einmal mehr ein Jubiläumsduft. Mit dem Eau de Parfum feiert die Marke ihr 20-jähriges Bestehen. In diesen zwanzig Jahren hat uns Eau d’Italie so einige olfaktorische Schätze von der Amalfiküste entsandt. Zuletzt habe ich Euch in meiner mediterran angehauchten Rezension Sonnige Sommergrüße den Duft Mystic Sunset vorgestellt, von dem ich absolut begeistert war. Während es sich bei diesem um eine liebliche, cremig-holzige Blütenkomposition drehte, haben wir es bei Acqua di Positano mit einer zitrisch-frischen und maritimen Kreation zu tun, die auf die Ingredienzien Zitrone, Petitgrain, Fleur de Sel (Meersalz), Orangenblüte, Hedion und Treibholz setzt.

Eau d’Italie – Acqua di Positano
Acqua di Positano von Facebook

Es scheint, als wäre es gestern gewesen, dass Eau d’Italie anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Le Sirenuse geboren wurde. Tatsächlich aber sind seit diesem Tag 20 Jahre vergangen. 20 Jahre voller italienischer Lebensfreude und Farben. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Deshalb gibt es Acqua di Positano als Sonderkollektion, eine Familie innerhalb der Familie, die eigens zur Feier des 20. Geburtstags von Eau d’Italie kreiert wurde. Der Kreis hat sich geschlossen: Wir haben mit Le Sirenuse begonnen und kehren nun mit unserem Liebeslied an Positano zurück, wo alles begann.

Olfaktorisches Dolce Vita

Wie ein leichter Windhauch, der über einen Zitronenhain an der Amalfiküste zieht – schließlich kommen von hier die ausgesuchten Amalfi-Zitronen –, ist Acqua di Positano im Opening. Hell, luzide und herrlich luftig, von säuerlich-frischer und grünlich-fruchtiger Hesperidenherbe geprägt und von dezenter maritimer Salzigkeit untermalt, lässt das Eau de Parfum aus dem Hause Eau d’Italie vor meinem inneren Auge die beeindruckende und pittoreske Kulisse Positanos erscheinen.

Fast meine ich, die sanften Wellen des azurblauen Meeres zu hören. Ganz leise und ruhig treffen sie auf steile Felsen und feinen Sand. Hedion unterstreicht diese Assoziation mit seinen zart-floralen und moleküligen Nuancen, die an aquatische Magnolien erinnern, begleitet von cremig-fruchtigen Orangenblüten. Diese sorgen wiederum für ein intensiveres mediterranes Feeling, für liebliche Urlaubs-Vibes, wodurch sich der Kreis dieser Kreation schließt. Das Treibholz bringt trocken-holzige Akzente in die Basis und runden die Komposition so wunderschön ab.

Eau d’Italie – Acqua di Positano

Acqua di Positano ist ein richtig toller und in sich sehr stimmiger Mix aus Zitrusfrüchten, Blüten, einer Prise Salzigkeit und sanften Holznoten, der für mich durch und durch nach Urlaub am Meer, nach Sommer und Sonne duftet. Wer die olfaktorische Leichtigkeit des Seins sucht, wer mediterrane Kreationen mit maritimen Momenten und feinster Hesperidenfrische bevorzugt, wer noch ein passendes Eau de Parfum für die aktuelle Jahreszeit finden möchte, dem lege ich Acqua di Positano absolut ans Herz. Eine Kreation, die elegant und leicht, luxuriös und minimalistisch, modern und zeitlos zugleich ist. Mit dieser Komposition hat Eau d‘Italie einen herrlichen Jubiläumsduft geschaffen, der mich jetzt schon auf die nächste Feierlichkeit der Marke und das hoffentlich dazu lancierte Eau de Parfum freuen lässt. Unbedingt testen! Es lohnt sich! 💙

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert