Bereits gestern haben wir in dem Beitrag Jarno Broekkamp von Atelier Charisma im Interview einen Überblick über die Marke, ihre Geschichte und die Kreation Grandeur erhalten. Heute möchte ich Euch den bislang ersten und einzigen Duft des niederländischen Labels vorstellen. Gründer Jarno hat uns bereits einige Details über das Extrait de Parfum und seine Entstehungsgeschichte verraten: Es dreht sich um Kampfer und diese Duftzutat ist mit Sicherheit keine alltägliche. Daher bin ich unglaublich gespannt darauf, was für eine Komposition uns Atelier Charisma mit Grandeur kredenzt und erwarte eine außergewöhnliche und unkonventionelle Kreation.
Grandeur – Olfaktorische Erhabenheit
Im Interview erzählte uns Jarno Broekkamp, dass für ihn neben der Hauptingredienz auch der Name des Dufts von vornherein feststand. Grandeur sollte er heißen, was übersetzt Erhabenheit, Größe und Pracht bedeutet. Eine Komposition zu entwickeln, die dieser Vorgabe würdig ist, war mit Sicherheit nicht einfach. Hinzu kommt, dass Jarno – nach eigener Aussage – ein großer Perfektionist ist und es auch dadurch ein recht langer Weg bis zur finalen Version von Grandeur war.
Doch irgendwann, nach vielen, vielen Versuchen war es dann so weit und die Kreation war genauso wie es sich Jarno Broekkamp vorgestellt hat. Eine Komposition, die zurecht den Namen Grandeur trägt, die so einzigartig wie kreativ ist. Dies gelang mithilfe der Ingredienzien Bergamotte, Vetiver, Styraxharz, Kampfer, Gewürznelke, Guajakholz, Opoponax, Patchouli und Adlerholz (Oud).
Im Herzen von Grandeur liegt das Streben nach seinem Namensgeber, bei dem jede Facette die Essenz von Pracht und Herrlichkeit ausstrahlen muss. Unsere Komposition verströmt eine unvergleichliche Noblesse und Langlebigkeit. Jenseits aller Konventionen haben wir jede Duftphase akribisch ausgearbeitet, um eine Kreation zu schaffen, die auf unzähligen Ebenen brilliert. Die Langlebigkeit von Grandeur wird durch die Konzentration als Extrait de Parfum gewährleistet, das in jedem Flakon bemerkenswerte 33 % reine Parfümessenz enthält. Ein Duft von ungewöhnlicher Anziehungskraft, der das Gewöhnliche in der Welt der Parfümerie herausfordert.
Noblesse in Duftform
Spritzig und erdig startet Grandeur in den Duftverlauf. Die Bergamotte sorgt für herbe Frische und Leichtigkeit und setzt einen wundervollen Kontrast zu den dunklen, harzigen und würzig-kühlen Nuancen, die das Extrait de Parfum von Beginn an durchfließen.
Die typischen Noten der Gewürznelke nehme ich wahr und ebenso wie die mentholig-scharfen Facetten des Kampfers, der von waldig-pudrigen und holzig-rauchigen Akzenten begleitet wird. Dem recht stürmischen Auftakt folgt eine Phase, in der der Duft etwas sanfter und ruhiger wird. Das Guajakholz mit seinen zart-floralen und fein-pudrigen Holznoten scheint die olfaktorischen Wogen dieser Komposition ein wenig zu glätten.
Im Hintergrund nehme ich die pilzig-erdigen und tiefgründigen Nuancen von Opoponax wahr, das sich äußerst harmonisch in die Kreation einfügt. Ledriges Oud und cremig-holziger Patchouli runden den Duft in der Basis schließlich gekonnt ab und sorgen für ein stimmungsvolles und absolut würdiges Finish.
Grandeur ist wahrlich ein außergewöhnlicher und unkonventioneller Duft, insbesondere als Erstlingswerk einer neuen Marke. So zumindest ist meine Meinung. Denn es ist eine Kreation, die ein Statement setzt, die mit ausdrucksstarken und eigenwilligen Ingredienzien spielt, die vom Auftakt bis zum Ausklang von aromatischen, harzigen und waldigen Nuancen bestimmt ist. Damit ist Grandeur aller Voraussicht nach kein Crowd-pleaser, kein gefälliger Duft, sondern einer, der seinen Platz in der Nische wohlverdient hat.
Eine Kreation für Connaisseurs, für alle, die gerne kraft- und stimmungsvolle Kompositionen tragen, die eher herb und in meinen Augen eher maskulin sind. Eine gewisse Vorliebe für die Gewürznelke sollte außerdem bestehen, denn diese ist in Grandeur deutlich wahrnehmbar. So unkonventionell das Extrait de Parfum auch sein mag, so elegant, distinguiert und zeitlos-modern ist es auch. Eine Kreation, die den Namen Grandeur wahrlich verdient hat, denn prachtvoll und charismatisch ist sie allemal. Ein Duft, der auffällt, der mit einer ausgezeichneten Haltbarkeit und einer guten Präsenz ausgestattet ist. Was für eine wundervolles Erstlancierung dieser so spannenden jungen Marke Atelier Charisma! Absolute Testempfehlung! 💚
Schreibe den ersten Kommentar