Heute sind die beiden Eaux de Parfum Iris Wallpaper und Pistachio Game an der Reihe, nachdem ich Euch in meinem Beitrag BIBBI Parfum – Wenn Meditation auf Düfte trifft bereits die Marke selbst und die beiden Kreationen Rainbow Rose und Radio Child vorgestellt habe. Stina Bibbi Seger und Jan Ahlgren sind die Gründer des Labels BIBBI Parfum. Die gebürtigen Schweden mit Wohnsitz Paris entführen uns mit ihren Kreationen in eine ganz besondere Welt, die von Stinas spirituellen Erfahrungen und Visionen während ihrer Meditationssitzungen inspiriert ist. Iris Wallpaper und Pistachio Game bringen uns heute nach Norditalien und ins antike Perserreich.
Iris Wallpaper – Ein Haus voller Schwertlilien
Iris Wallpaper widmet sich nicht nur Italien, sondern auch der Musik. Denn der Duft ist von der zweiten Ehefrau und Muse Guiseppe Verdis inspiriert. Guiseppina Streponi war ihr klangvoller Name. Sie selbst war eine bekannte Opernsängerin und Musikerin, als sie den Komponisten Verdi Mitte des 19. Jahrhunderts kennenlernte. Einige Jahre später heirateten sie und nach ihrem Tod, ließ Verdi ihr gemeinsames Zuhause – der Legende nach – von oben bis unten mit der Lieblingsblume Guiseppinas, der Schwertlilie, schmücken.
Giuseppe Verdis Muse Giuseppina Strepponi starb im Jahr 1897. Ihre absolute Lieblingsblume war die Iris. Die Geschichte besagt, dass Verdi so erschüttert war, als sie starb, dass er in eine Art Ekstase verfiel und die gesamte Casa Verdi mit Irisblüten schmückte. In Strepponis Zimmer konnte man keine freie Stelle an der Wand ohne Iris finden. Noch heute kann man den Duft von Iris im Haus wahrnehmen.
Mit der olfaktorischen Umsetzung dieser Inspiration wurde der Parfümeur Jérôme Epinette beauftragt, der Iris Wallpaper aus den Ingredienzien Pfirsich, Karotte, Iris, Pfingstrose, Vanille und Leder erschuf.
Samtig und fruchtig ist Iris Wallpaper im Auftakt, mit deutlich wahrnehmbaren sanften Pfirsichnoten, die von Beginn an von einer pudrigen Karottensüße und cremig-lippenstiftiger, subtil erdiger Iris begleitet wird. Die Pfingstrose bringt luftig-leichte Akzente in die Komposition und verhindert, dass das Eau de Parfum zu dicht und zu schwer wird. Luzide, leise und bezaubernd verschmilzt das Wildleder mit der Schwertlilie zu einer faszinierenden und umhüllenden Lederiris, der die fruchtig-samtigen Untertöne wunderbar zu Gesicht stehen. Transparent, zart und einfach wunderschön ist diese Kreation, die sommerlich, sonnig und unglaublich hell wirkt.
Überaus elegant und modern ist Iris Wallpaper der ideale Unisex-Duft für alle Fans und Freunde der Schwertlilie, für alle, die pudrig-cremige Kompositionen mit fruchtigem Finish mögen und einen umgänglichen und angenehmen Duftbegleiter für jede Gelegenheit suchen. Die Präsenz würde ich als mittel einstufen, ebenso die Haltbarkeit. Tendenziell eher für die wärmere Jahreszeit, aber eigentlich zu schön für saisonale Beschränkungen. 💙
Pistachio Game – Spiel mir die Pistazien
Im antiken Persien soll es ein Pistachio Game gegeben haben, ein Spiel mit den köstlichen grünen Nüsschen, in welchem die Aristokraten des Persischen Reiches um edle Rösser und einen ehrwürdigen Pistazienbaum spielten. Die Pistazie erlebt gerade ein kleines Hoch in der Duftwelt, wenn auch keineswegs vergleichbar mit dem olfaktorischen Hype, der etwa um die Kirsche, die Himbeere oder den Pfirsich gemacht wurde in den letzten Jahren. Doch sind mir in vermehrt Pistaziendüfte unter das Näschen gekommen, wie etwa Pistachio von D.S. & Durga (nachzulesen hier) oder Une Pistache von Obvious Parfums (nachzulesen hier) und so freue ich mich sehr, auf einen weiteren Vertreter dieser besonderen Spezies von Düften. Auch bei Pistachio Game war Jérôme Epinette kreativ am Werke, der für das Eau de Parfum auf die Ingredienzien Kumquat, Eukalyptus, Florale Noten, Apfel, Veilchen, Weihrauch, Vetiver, Rauchige Noten, Sandelholz, Leder und Kaffee setzte.
Kühles Eukalyptusgrün eröffnet Pistachio Game, gefolgt von erdig-rauchigem Vetiver, der die mentholige Frische des australischen Gewächses unterstreicht und diesem Tiefe und Haltbarkeit verleiht. Auch der Weihrauch spielt hier mit hinein, während ich die namensgebende Pistazie noch vermisse. Kühl, rauchig und erdig geht es weiter im Duftverlauf der Kreation von BIBBI Parfum, auch wenn ich im Hintergrund langsam eine sanfte Blütensüße wahrzunehmen meine. Diese ist jedoch ausschließlich unterschwellig zu erahnen. Im Vordergrund steht nach wie vor die Melange aus Weihrauch, Vetiver und Eukalyptus, die im Ausklang von weichem Leder und balsamischem Sandelholz untermalt wird.
Pistachio Game ist kein klassischer Pistazienduft, sondern vielmehr ein grünlich-frischer und rauchig-kühler Mix, aus welchem das Trio Weihrauch-Eukalyptus-Vetiver besonders deutlich hervorsticht. Wer auf cremig-süße Pistazie oder eine dessertartige Komposition gehofft hat, empfehle ich die o. g. beiden Kreationen aus dem Hause D.S. & Durga und Obvious Parfums. Der Duft von BIBBI Parfum ist deutlich anders geartet und eher für Freunde von kühl-rauchiger Frische geeignet. Auch Pistachio Game ist von mittlerer Präsenz und einer ebensolchen Haltbarkeit. Den Unisex-Duft kann ich mir wunderbar an heißen Sommertagen, aber auch in der kühleren Jahreszeit vorstellen.
Schreibe den ersten Kommentar