Die Marke BIBBI Parfum wurde im Jahr 2023 von Stina Bibbi Seger und ihrem Mann Jan Vilhelm Ahlgren gegründet, den Nischenduftfans eventuell von der Marke Vilhelm Parfumerie kennen. Die gebürtigen Schweden lebten zwischenzeitlich in New York, sind mittlerweile in Pariser Marais-Viertel beheimatet und beide überaus kreativ. Neben ihrer Arbeit als Designerin ist das Meditieren ein fester Bestandteil im Leben von Stina Bibbi Seger. Hier findet sie zur Ruhe, taucht ein in ihr Unterbewusstsein, in ihr innerstes Selbst. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie während dieser Meditationen wahrnimmt, sind die Inspirationsquelle für ihre Kollektion, die uns in die entlegensten Winkel ihrer meditativen Vorstellungskraft bringt.
Blau ist die Farbe von BIBBI Parfum. Nicht irgendein helles Vergissmeinnichtblau oder dunkles Nachtblau, nein, BIBBI Parfums setzt auf Klein-Blau bzw. International Klein Blue, jenes intensive, leuchtende und pigmentstarke Blau, das der französische Künstler Yves Klein so gerne verwendete und für das er schließlich gar ein Patent anmeldete. Die fesselnde Wirkung dieses Blautons, in das man hineingleiten und eintauchen möchte, dürfte für Stina Bibbi Seger als farbliches Synonym für ihre Erfahrungen beim Meditieren dienen und diese Empfindung optisch widerspiegeln.
Rainbow Rose – Meditation im Vatikan
Rainbow Rose entführt uns nach Italien. Nicht an einen der Strände oder in malerische Landschaften, die dieses Land so bezaubernd machen, sondern in den Vatikan. Hier scheint Stina Bibbi Seger in einem Moment innerer Einkehr eine Offenbarung gehabt zu haben, die sie zu der Komposition brachte. Rainbow Rose vereint die Duftnoten Freesie, Magnolie, Provence-Rose, Moschus, Ambroxan, Kaschmirholz und Iris.
Als ich an einem frühen Morgen im Vatikan meditierte, hatte ich eine Vision. Die Morgensonne traf auf eines der Prismen in den alten Seitenfenstern und ein Regenbogen erschien und durchquerte den Raum. Am Ende des Regenbogens fand ich ein Buch mit einer roten Rose, die auf den Buchrücken gestickt war. Als ich das Buch aufschlug, erfüllte ein göttlicher Rosenduft den Raum. Ich las die erste Seite und verstand, dass die Welt noch nicht bereit für den Inhalt war.
Eine luftig-leichte Blütensüße eröffnet Rainbow Rose aus dem Hause BIBBI Parfum. Magnolie und Freesie bestechen mit ihren transparenten, aquatisch anmutenden Noten, die alsbald von sanfter Rosenfrische erhellt werden. Die Protagonistin zeigt sich als helles, strahlendes und bezauberndes Exemplar – ich würde sagen in zartem Rosé –, das zart und wohlig aufritt. Keine Femme fatale, aber auch kein mädchenhaft-unbeschwertes Röslein. Rainbow Rose wirkt zwar überaus entspannt, luzide und in sich ruhend, jedoch wohnt der Kreation auch eine gewisse Tiefe, Beständigkeit und Reife inne, ohne dabei jemals ins Madamige abzurutschen.
Das Eau de Parfum ist sehr modern und gleichzeitig zeitlos. Ambroxan sorgt im weiteren Verlauf für fluffig-molekülige Weichheit, die mit cremig-erdiger Iris und samtigem Kaschmirholz verschmilzt. In der Basis wird die Komposition etwas dunkler. Ein sanfter und luftiger Blütenduft rund um eine bezaubernde Rose, der frühlingshaft und fröhlich wirkt. Die Präsenz würde ich als mittel einstufen, die Haltbarkeit ebenso. Perfekt für alle, die transparente und luftige Rosendüfte mit aquatisch-floralen Anklängen mögen, die zu jeder Gelegenheit getragen werden können.
Radio Child – BIBBI Parfum
Die Hintergrundgeschichte zu Radio Child empfinde ich als ein wenig spooky, wenn ich ehrlich bin. Andere würden vielleicht geheimnisvoll sagen. Ich bin jedoch nicht ganz so der Fan von Erzählungen über paranormale Phänomene und die Inspirationsquelle von Radio Child deute ich als eine ebensolche: „Diese Geschichte handelt von einem Kind, das Ende des 18. Jahrhunderts in Wien lebte. Niemand wusste, ob es ein Junge oder ein Mädchen war und niemand kannte seine Eltern. Das Kind war ein außergewöhnlicher Klavierspieler und nahm privaten Musikunterricht bei Beethoven. Eines Tages ging Beethoven aus dem Zimmer, um einen Becher Wein zu holen und das Kind löste sich in Luft auf! Jedes Jahr am Tag des Verschwindens des Kindes spielen alle Radios in Wien die Klaviersonate Nr. 14, die Mondscheinsonate.“ Schwarzer Pfeffer, Jasmin, Feigenblätter, Kaschmirholz, Eichenmoos, salzige Noten und Moschus sind die Zutaten dieses Dufts aus dem Hause BIBBI Parfum.
Luftig-fruchtige Nuancen prägen den Auftakt von Radio Child und ich bin mir fast sicher, dass ich hier auch ein wenig Birne herausschnuppere. Oder ist es die Feige, die mich in die Irre führen möchte? Die sonst so von der Frucht bekannte grünliche Färbung nehme ich hier nur marginal wahr. Cremig ist sie, frisch, süßlich und so leicht und transparent, dass man manchmal fast meint, sie würde ebenso verschwinden wie das besagte Kind, das Beethovens Schüler war.
Doch dann nimmt die Kreation wieder Fahrt auf. Die Feige vereint sich mit salzig-cremigen und holzigen Nuancen, untermalt von weicher Moschuspudrigkeit, und klingt so ganz allmählich aus. Radio Child ist ein schwer greifbarer und leichter Mix aus süßen Früchten, cremigen Jasmin und Hölzern, der ätherisch und frühlinghaft-sommerlich wirkt. Radio Child ist ideal für alle, die mal eine etwas andere Feige erleben wollen, die einen dezenten und unkomplizierten Duft für die wärmere Jahreszeit suchen. 💙
Schreibe den ersten Kommentar