Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass die französische Marke Carrière Frères einen besonders großen Stein bei mir im Brett hat. Die Raumdüfte der Linie La Rose Aime La Menthe, was auf Deutsch so viel heißt wie „Die Rose liebt die Minze“, sind nun fester Bestandteil der Kollektion von Carrière Frères und dies ist Grund genug, Euch diesen wunderschönen Duft in drei verschiedenen Varianten vorzustellen: als Duftkerze, als Diffusor und als Botanical Palets.
Vielleicht habt Ihr auf unserem Instagram-Account bereits gesehen, dass ich die drei Raumdüfte in der Story angeteasert habe. Heute möchte ich den Dreien in einem eigenen Blogbeitrag die Aufmerksamkeit schenken, die sie mehr als verdient haben. Denn die Marke Carrière Frére beweist hier einmal mehr ihre Klasse, ihre Meisterlichkeit und außergewöhnliche Qualität.
Carrière Frères – Der Tradition verpflichtet
Im typischen Stil der französischen Raumduftschmiede, die mit der ehrwürdigen Traditionskerzenmanufaktur Trudon eng verbunden ist, ist die Linie La Rose Aime La Menthe gehalten. Die achteckigen Etiketten zieren prächtig blühende Rosen und Minze nach Art der botanischen Kunst. Ein Hauch von Vintage, von Nostalgie umgibt die Bildsprache von Carrière Frères, was den Raumdüften eine romantische, etwas verspielte Präsenz verleiht. Gleichzeitig ist es auch eine Reminiszenz an die Geschichte des Hauses, die im Jahre 1884 begann.
Zu dieser Zeit besaßen die Gebrüder Carriére bereits seit längerer Zeit die Königliche Wachsmanufaktur Trudon, wollten jedoch nebenbei noch etwas Eigenes auf die Beine stellen und persönliche Ideen und Konzepte umsetzen. Dies war die Geburtsstunde von Carrière Frères, deren Produkte auch heute noch mit ganz viel Liebe zum Detail aus hochwertigsten Zutaten in der Trudonschen Kerzenmanufaktur hergestellt werden. Wer einmal an einer Duftkerze von Carrière Frères und Trudon geschnuppert hat, wer das samtig-weiche Wachs berührt hat und den durchweg angenehmen, stets authentisch umgesetzten Raumduft schnuppern konnte, der weiß, wovon ich spreche. Die Raumdüfte der beiden Marken setzen Maßstäbe in puncto Qualität und Hochwertigkeit und sind in jeglicher Hinsicht eine Klasse für sich. Man möchte fast sagen: Sie spielen in einer eigenen Liga.
La Rose Aime La Menthe
In drei unterschiedlichen Varianten ist der Duft La Rose Aime La Menthe erhältlich: als Duftkerze, als Diffusor und als Botanical Palets. Alle drei Ausführungen möchte ich Euch hier vorstellen, denn die verschiedenen Raumbeduftungssysteme unterscheiden sich ja doch in Hinblick auf Intensität und Nutzungszweck.
Duftkerze
Die Duftkerze La Rose Aime La Menthe ist im klassischen Kerzenstil von Carrière Frères gehalten. Das weiße Glasgefäß stammt aus Italien und überzeugt durch eine seidig-matte Optik und Haptik. Ganz minimalistisch und clean ist der einzige Farbtupfer auf dem Gefäß das händisch aufgeklebte, achteckige Etikett. Mit einem goldenen Rahmen verziert und mit goldener Schrift versehen schmückt die Mitte des Etiketts die bereits erwähnte, detailgetreue und liebevoll ausgearbeitete Malerei eines Blumenstraußes aus blühender Damaszener Rose und Minze. Einfach wunderschön!
Das Wachs ist in einem zarten Rosaton gehalten und – man muss einfach mal darüberstreichen – fühlt sich ganz samtig, fein und seidig an. Mir sind in den letzten Jahren schon einige Duftkerzen über den Weg gelaufen, von ganz unterschiedlichen Labels, die Nischen- und Raumduftfans durchaus ein Begriff sind. Doch eine so einzigartige und herrliche Haptik des Wachses wie bei Carrière Frères und Trudon habe ich bei keiner anderen Marke erfühlen können.
Im unangezündeten Zustand erschnuppere ich einen gut wahrnehmbaren und feinen Minzduft, der einerseits süß ist, andererseits aber auch eine gewisse Frische in sich trägt. Ich tippe schwer darauf, dass sich bei der hier genutzten Minzsorte um Grüne Minze oder eine Varietät von dieser handelt. Denn ich meine einen Spearmint-artigen Duft wahrzunehmen, der eher süßlich-grün und aromatisch ist als allzu menthollastig. Die Damaszener Rose ist in erkalteter Form nur untermalend erschnupperbar, vermutlich in die Süße der Minze einfließend. Also schnell das Streichholz geschwungen und schon brennt der Baumwolldocht, der in der Manufaktur übrigens von Hand mittig und senkrecht ausgerichtet wird. Im entflammten Zustand zeigt sich der Duft von La Rose Aime La Menthe durchaus rosenlastiger. Die Minze tritt in den Hintergrund, bleibt aber natürlich nach wie vor wahrnehmbar, doch die honigsüßen, floralen Noten der Rose sind nun präsenter und verschmelzen mit den aromatischen Kräuternoten zu einem wunderbar harmonischen und frühlingshaften Duft. 🌹🌿
Diffusor
Der Diffusor La Rose Aime La Menthe zeigt sich in der gewohnten Carrière-Frères-Optik: an alte Apothekerfläschchen erinnernd krönt das achteckige, gläserne Gefäß ein Korkverschluss. Erwähnenswert ist, dass der für die Lösung verwendete Alkohol aus französischer Roter Bete gewonnen wurde, also vollständig natürlichen Ursprungs ist. Der Diffusor wird ganz klassisch mit Rattanstäbchen verwendet, die selbstverständlich unbehandelt sind.
Ein Diffusor ist allgemein für eine langfristige und kontinuierliche Raumbeduftung gedacht. Carrière Frères gibt einen Zeitrahmen von etwa 8 bis 12 Wochen an für den 200 ml umfassenden Diffusor. Die Intensität und auch die Dauer der Beduftung hängen von verschiedenen Kriterien ab. So hat die Größe des Raumes ebenso einen Einfluss wie die Temperatur, die Frischluftzufuhr und die Sonneneinstrahlung.
Während die Duftkerze unentflammt einen doch recht präsenten Duft abgegeben hat, der angezündet transparenter wurde, zeigt sich der Diffusor von Beginn an luftig, zart und von einer feinen, minzigen Frische durchzogen. Diese ist aber so wunderbar ausgewogen und unmentholig, dass man nicht fürchten muss von einer Kaugummi-artigen Frischewelle überrollt zu werden. Nein, die lieblichen und aromatisch-grünen Nuancen der Speer-Minze sorgen auch in dieser Ausführung von La Rose Aime La Menthe für eine herrlich-frühlingshafte Leichtigkeit, die hervorragend zu den feinen und eleganten Noten der Rose passt. Auch dieser Raumduft ist wunderbar ausgewogen und sorgt für eine angenehme, natürliche und zurückhaltende Beduftung, in der sich einmal mehr die Klasse und die hohe Qualität der Manufaktur Carrière Frères zeigt.
Botanical Palets
Die Botanical Palets La Rose Aime La Menthe sind besondere Schönheiten. Die achteckigen Wachsplättchen bestehen zu 100 % aus pflanzlichem Wachs, das aus europäischem Bio-Raps gewonnen wird. Von Hand wird das warme, flüssige und parfümierte Wachs in die Form gegossen und anschließend mit Rosenknospen bestreut. So ist jedes Botanical Palet ein Unikat.
Mithilfe des grünen Bändchens aus recyceltem Polyester kann das Palet schnell, einfach und unkompliziert an einen gewünschten Ort gehängt werden. Die Wachsplättchen „eignen sich zur Parfümierung kleiner Räume, wie z. B. eines Schranks oder einer Schublade. Dank des Bändchens können sie auch an einem Türgriff oder einem Kleiderbügel aufgehängt werden.“
Samtig und weich wie das Wachs der Duftkerzen fühlt sich auch die Oberfläche der Botanical Palets an. Auf der Oberseite ergeben die Rosenköpfchen ein ansehnliches Muster, auf der Rückseite ist der Name Carrière Frères und die Jahreszahl 1884 eingeprägt. Der Duft der Plättchen ist recht intensiv direkt nach dem Auspacken, wirkt aber dennoch nicht aufdringlich oder zu üppig. Auch hier nehme ich die wohligen und floral-frischen Nuancen von süßer Grüner Minze wahr, die sich mit zarter Rose vereinen. Farblich ist das Wachs identisch mit demjenigen der Duftkerzen, doch ist die Duftintensität bei den Botanical Palets höher als bei den Kerzen. Die Plättchen sollen etwa 6 Monate lang für Beduftung sorgen. Perfekt für alle, die gerne kleinere Räumlichkeiten wie Schränke oder Schubladen parfümieren möchten.
Verlosung
Wir verlosen folgende Schätze von Carrière Frères, für die wir uns ganz herzlich bei dem Vertrieb Valin bedanken möchten:
- 1 x Duftkerze La Rose Aime La Menthe (185 g) von Carrière Frères
- 1 x Diffusor La Rose Aime La Menthe (200 ml) von Carrière Frères
- 1 x Botanical Palets La Rose Aime La Menthe (2 x 55 g) von Carrière Frères
Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Freitag, den 22.03.2024 einen Kommentar und nennt uns Eure liebsten Frühlingsblüher. Am Montag, dem 25.03.2024, werden die glücklichen Gewinner von uns per E-Mail informiert.
Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.
Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂
Hyazinthen, obwohl der duft auch nerven kann
Schneeglöckchen, die erinnern mich an meine Kindheit als wir sie haufenweise im Garten hatten.
die krokus
Oh wie schön 😍 Da hüpfe ich gerne in den Lostopf 🤍 Danke für das tolle Gewinnspiel 🌸 🌸 Die Lenzrose
Ich liebe Krokusse. Wenn sie anfangen zu blühen, ist es für mich ein Zeichen, dass es bald Frühling wird.
Ich liebe Narzissen im Frühjahr besonders.
Ich finde die Krokus immer sehr schön. Sie wachsen so unbeschwert überall in verschiedenen Farben und das finde ich immer sehr schön. Somit kann das Frühjahr beginnen. Jede Blume sieht anders aus und das finde ich auch wieder sehr faszinierend.
Pfingstrosen
Freesien und Tulpen. Ich liebe diesen Duft der Frühjahrsblüher
Ich mag die Schneeglöckchen und Märzenbecher. Die sind bei mir immer die ersten im Garten.
Schneeglöckchen
Narzissen 🙂
Märzenbecher
Märzenbecher mag ich am liebsten 🙂
…..eine ganze Wiese voller Märzenbecher!
Ich mag Hyazinthen und Primel.
Hornveilchen 🌸💮
Schneeglöckchen – als Zeiger, dass der Frühling bald kommt!
Märzenbecher find ich gut
Für mich auf jeden Fall Pfingstrosen
Mir gefallen Narzissen sehr
Krokus!
Osterglocken
Ich liebe Maiglöckchen
Krokusse. Der erste Farbtupfer im Jahr
Auf die Narzissen freue ich mich besonders.
Krokuse
Krokusse und Tulpen
Narzissen sind meine Lieblings-Frühjahrsboten
Narzissen
Krokusse
Freesien
Tulpen und Rosen
Maiglöckchen
Stiefmütterchen und Tulpen
Ich liebe Kokusse 🙂
Narzissen!
Schneeglöckchen und Narzissen
ich mag die bunte Vielfalt der Primeln
Maiglöckchen
Ich liebe Tulpen, die prachtvolle Farbvielfalt und ihren bezaubernden Duft.
Märzenbecher sind mein Favorit
Maiglöckchen
Narzissen
Die Netzblatt-Iris ist mein Favorit. So wunderschön mit ihren blauen Blüten!
Ich liebe Hyazinthen.♥️
Schneeglöckchen
Tulpen und Freesien ⚘
Tulpen sind so schön bunt
Duftveilchen aber da gibt es soviele Frühblüher, alle sind sie so wunderschön.
Ich liebe Hyazinthen. Da kaufe ich mir jedes Jahr welche fürs Wohnzimmer und wenn die verblüht sind, dann pflanze ich sie in den Garten. Inzwischen habe ich schon in jedem Beet einige davon.
Narzissen
Ich liebe Fresien, weil sie schön bunt sind und gut duften.
Ein frohes und sonniges Osterfest wünsche ich allen. Liebe Grüße von Caty.
Für mich sind es die Freesien. Nichts riecht so schön wie eben diese.
Schneeglöckchen und Maiglöckchen sind meine absoluten Lieblingsblumen.
Fresien
Narzissen gefallen mir sehr gut
Fresien
Ich mag sehr gerne Fresien. Die sind so zart und duften sehr herrlich und dezent.
Schneeglöckchen
Hallo, ich sag mal die Narzissen
Echte Schlüsselblume
Veilchen, Tulpen und Narzissen…
Veilchen ‚Königin Charlotte‘ (Viola)
Krokusse
Veilchen und Märzenbecher sind meine Lieblingsfrühlingsblüher.
Osterglocken und Hornveilchen finde ich schön 😍💐
Traubenhyazinthen
Ich mag Hyazinthen sehr gerne.
Meine Lieblinge sind Osterglocken und Krokusse 💜💚💛🤍
Meine liebsten Frühlingsblüher sind Schneeglöckchen
Ich liebe Krokusse und Osterglocken
Pfingstrosen ich liebe den Duft.
Narzissen
ich liebe die Krokusse
Osterglocken
Veilchen und der tolle Duft
Ranunkel sind ganz toll
Ich liebe Tulpen sehr
Osterglocken
Die kleinen Schneeglöckchen, weil sie so tapfer sind, und ihre Schwestern die Frühlingsknotenblumen. Aber am allerliebsten find ich die kleinen Gänseblümchen auf unserer Wiese,
Moin, ich liebe das Spanisches Hasenglöckchen.
LG 🙂
Hallöle, ich mag alles, was blüht, und ich kaufe im Frühling gerne Primeln, um sie dann irgendwo im garten einzupflanzen.
Ich liebe Freesien, weil die so toll duften und Ranunkeln weil sie so tolle Farben haben
Ich mag Maiglöckchen sehr gerne ☺️🤍
Ich mag alles was den Frühling einläutet, von Schneeglöckchen und Primeln, über Narzissen und Ranunkeln, bis Tulpen und Freesien.
Tulpen
Märzenbecher – die ersten Frühlingsboten in meinem Garten!
Ich liebe Tulpen
Osterglocken
Tulpen
Narzissen
Würde mich so freuen!
Meine liebsten Frühlingsblumen sind Ranunkel😍
Ich mag Ranunkeln und möglichst wild aussehende Sträuße! Würde mich über den Gewinn freuen
Tulpen, Tulpen, Tulpen 🌷🌷🌷Im Beet oder in Töpfen,. Vorzugsweise in rosa, pink und lila.
Tulpen
Ich liebe es, wenn ein richtig bunter und großer Strauß Tulpen unseren Wohnzimmertisch ziert!
Die bescheidenen SCHNEEGLÖCKCHEN!
Osterglocken
Pfingstrosen , die mag ich besonders
Tulpen
Ich liebe Maiglöckchen
Mein Favorit im Frühling sind duftende Hyazinthen und Gelbe Primeln
Die Farbenvielfalt von Tulpen finde ich gerade im Frühling wunderschön. Je bunter desto schöner!
Schneeglöckchen – so putzig!
Tulpen
Schneeglöckchen
Ich mag die Lenzrose sehr, kennt Ihr die?
Tulpen in all ihren Formen und Farben
Osterglocken 🙂
Schneeglöckchen, Krokus und gelbe Narzissen.
Ich liebe meinen Winterduftschneeball, er riecht so herrlich nach Frühling. Aber auch meine Narzissen sind toll.
Bei Pfingstrosen geht mir das Herz auf
Ich mag Tulpen sehr
Primeln rufen für mich „Hallo Frühling!“
Ich mag Narzissen total gerne 😍🫶🏻🍀
Tulpen 🙂
Veilchen – klein, aber ich liebe den Duft
ICH liebe WINTERLINGE, so hübsch.
Ich liebe gefüllte Primeln in allen Farben
Tulpen
Ich liebe Tulpen – jedes Jahr aufs neue freue ich mich drauf, wenn sie in meinem Garten blühen
Ich liebe Schneeglöckchen. Die blühen in unserem Garten zuerst im Jahr.
Pfingstrosen <3 und Tulpen <3 !
Allium – ich liebe den großen runden lila Kugellauch ♡ (ツ)
Pfingstrosen
Aster
Maiglöckchen, Ranunkeln, Anemonen, Tulpen, Iris und Narzissen
Schlüsselblumen
ich liebe Narzissen
gefüllte Tulpen
Ich liebe Schachbrettblumen, sie sind nicht sehr bekannt, aber wunderschön
Osterglocken
Meine lieblings Frühlingsblüher sind Mimosen
Narzissen
Tulpen
Ich mag am liebesten die Anemona Blanda, die Frühlingsanemonen
Märzenbecher
Der Blaustern ist mein Lieblings Frühblüher.
Die Wildtulpe ist mein Lieblings Frühblüher im Frühjahr.
Die Wildtulpe.
Ich liebe Hyazinthen und Bellis.
Die TULPE
Die TULPE hat über Nacht
All seine Blumen aufgemacht,
Die weißen Sterne leuchten weit
In ihrer keuschen Herrlichkeit.
Es ist, als hätts die Nacht bedacht,
Was Liebes sie dem Tag vermacht,
Damit von ihrem Märchenglanz
Ein Schimmer leb in seinem Kranz.
Er aber, überreich an licht,
Bedarf der fremden Sterne nicht,
Und bald entblättert, schnell und sacht,
Das liebliche Geschenk der Nacht.
Schneeglöckchen
Tulpen
Tulpe
Krokusse.
Krokusse
Ranunkeln