Die Kollektion von Reinvented Parfums – Epiphany und Eureka

Reinvented Parfums ist ebenfalls eine Marke, die noch nicht lange im Shop von Aus Liebe zum Duft erhältlich ist. Die Kollektion des Labels besteht aus fünf Eaux de Parfum, die die klangvollen Namen Epiphany, Eureka, Illusion, Sacred Bond und Pheromones tragen. Über die Marke selbst erfährt man online wenig, was ich immer ein wenig schade finde. Denn was gibt es Spannenderes als eine gute Geschichte hinter einem Label? So muss ich mich in diesem Beitrag zwangsläufig auf die fünf Kreationen fokussieren, die ja aber eigentlich auch genau das sind, was uns interessiert.

Reinvented Parfums

Reinvented ist eine Einladung, über das Greifbare hinauszublicken, eine Entdeckungsreise in eine sich ständig verändernde und grenzenlose Welt, in der sich das Sichtbare und das Unsichtbare, das Mögliche und das Unmögliche, das Vergängliche und das Ewige in einer faszinierenden Alchemie gegenüberstehen.

Auch auf der Homepage finden sich nur wenige greifbare Informationen. Der Parfümeur Douglas Morel ist abgebildet, weshalb ich davon ausgehe, dass er an der ein oder anderen Kreation der Marke beteiligt war. Auch Cristian Calabrò soll für Reinvented Parfums tätig gewesen sein, auch wenn dies im offiziellen Pressematerial nicht abgebildet ist. Falls ich noch weitere Informationen bekommen sollte, werde ich diese Euch natürlich gerne übermitteln.

Epiphany – duftende Offenbarung

Mit Epiphany möchte ich am heutigen Tage beginnen. Die Flakons sind alle im gleichen Stil gehalten. Schwarzes Glas mit mattschwarzem Etikett. Deckel und Schrift sind farblich abgesetzt und in Beige – wie bei Epiphany –, Grün, Rosa, Blau und Lila gehalten. Die marmorierten, kugelförmigen Deckel erinnern mich persönlich ein wenig an Planeten.

Das Eau de Parfum Epiphany vereint die Ingredienzien Limette, Bergamotte, Safran, Rose, Ylang-Ylang, Iris, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Benzoeharz, Birke, Süßholz (Lakritze), Patchouli, Weihrauch, Zedernholz und Moschus.

Reinvented Parfums – Epiphany

Zitrisch, frisch und säuerlich startet Epiphany in den Duftverlauf, alsbald begleitet von sanft-seifiger und luzider Rose und lieblichem Ylang-Ylang. Die Iris bringt zart-erdige und cremige Akzente mit in die Komposition, fein und trocken-pfeffrig untermalt, während sich langsam die Hölzer in Stellung bringen, die helle, saubere und koniferige Aspekte in sich tragen. Ein Quäntchen Weihrauch sorgt für rauchige Kühle, in die sich nach und nach eine zarte Lakritzsüße mischt. Epiphany ist ein transparentes und wunderschön komponiertes Eau de Parfum, das überraschend frisch, holzig und seifig anmutet. Für jede Gelegenheit absolut passend.

Eureka – Reinvented Parfums

Mit Eureka begeben wir uns namentlich in die Antike, denn dieser Ausspruch wird dem Mathematiker Archimedes zugeschrieben, zumindest nach Aussage von Plutarch. Nackig und nass soll Archimedes durch die Straßen gelaufen sein und eben jenes „Heureka“ gerufen haben, was so viel bedeutet wie „Ich habe es gefunden“. In der vollen Badewanne hatte er zuvor einen Geistesblitz, der gemeinhin unter dem Begriff Archimedisches Prinzip bekannt ist.

Mit den Duftnoten Bergamotte, Kaffee, Veilchenblätter, Jasmin, Schwarzer Pfeffer, Muskatnuss, Kardamom, Styraxharz, Patchouli, Tolubalsam und Sandelholz setzt Reinvented Parfums diese Inspiration olfaktorisch um.

Reinvented Parfums – Eureka

Bergamotteherbe trifft im Auftakt von Eureka auf herrlichen gerösteten Kaffee, auf cremigen Jasmin und sanfte Gewürze, die sich unglaublich harmonisch in die Komposition einfügen. Sehr warm, würzig und orientalisch wirkt das Eau de Parfum, in dem balsamische Harze und sanfte Hölzer im weiteren Verlauf für eine wunderbar cremige und samtige Süße sorgen. Eureka ist ein Duft für Genießer, eine Kreation, die perfekt in die gegenwärtige Jahreszeit passt. Wärmend, umhüllend, zärtlich, tiefgründig, von mittlerer Präsenz und mit einer guten Haltbarkeit gesegnet. Für Fans von würzig-orientalischen Düften und Kaffeenuancen. I Like! 👍

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

8 Kommentare

  1. Babsi
    7. Dezember 2023
    Antworten

    Das hört sich für mich nach einem tollen Dufterlebnis an.:-)

  2. Julia
    7. Dezember 2023
    Antworten

    Klingt nach einem intensiven Duft und sieht noch dazu toll aus

  3. Jana
    8. Dezember 2023
    Antworten

    Die Flakons 😍😍😍

  4. Jana Ganschow
    8. Dezember 2023
    Antworten

    Wie schön sehen diese Düfte bitteschön aus? 🫠🫠🫠🫠🫠 ich schmelze 🫠🫠🫠🫠

  5. Verena Kaus
    8. Dezember 2023
    Antworten

    Ich liebe ja die Hintergrundinformationen zu Düften und kann dann beim ersten Sniff auch oft eine Assoziation herstellen. Und die Diftpyramiden lesen sich sehr spannend.

  6. Liliana Hencke
    8. Dezember 2023
    Antworten

    Klingt interessant 🎄🍀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert