Bram Niessink von Fugazzi im Interview – All about Fugazzi

Die niederländische Marke Fugazzi hat jüngst einen neuen Duft lanciert, nämlich Nocologne, eine Kreation, deren Namen mich ein wenig irritiert zurücklässt. Doch hoffe ich, dass der Gründer des Labels – Bram Niessink – Licht ins Dunkel bringen und uns auch sonst noch so einiges zu Fugazzi berichten kann. Alle bisher lancierten Kreationen habe ich Euch letztes Jahr bereits vorgestellt. Meine Beiträge verlinke ich Euch natürlich wieder:

Meine Rezension zu Nocologne folgt in meinem nächsten Artikel und on top gibt es auch noch ein kleines Highlight in Form einer Verlosung. Doch dazu dann in den kommenden Tagen. Heute widmen wir uns erst dem Gründer und seiner Marke und daher verbleibt mir nicht viel mehr zu sagen als …

Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Bram Niessink!

Bram NIessink, Gründer von Fugazzi
Bram Niessink

Lieber Bram, erzähl unseren Lesern doch bitte ein wenig über Dich selbst und Deinen Werdegang.

Mein Name ist Bram Niessink und ich bin in den Niederlanden geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2014 begann ich ein Studium des Modemanagements am AMFI in Amsterdam. Nach meinem Abschluss 2018 habe ich mich auf den Weg gemacht, um Fugazzi zu gründen, eine Marke, die die Leidenschaft für Parfüm verkörpert.

Du hast Fugazzi ja 2018 gegründet. Wie kam das?

Fugazzi war ursprünglich nicht als Marke gedacht. Alles begann während meiner Kulturreise nach Ägypten, wo ich mich in das Mischen und Experimentieren mit Parfümölen verliebte. Nachdem ich positives Feedback auf meine Lieblingsmischung erhalten hatte, beschloss ich, sie auf den Markt zu bringen, und so wurde Fugazzi geboren. Der Name Fugazzi hat eine besondere Bedeutung, er steht für etwas Geheimnisvolles und Unverständliches.

Wodurch unterscheidet sich Fugazzi Deiner Meinung nach von anderen Nischenduftlabels?

Das Wesen von Fugazzi liegt in der ausgewogenen Balance zwischen Verspieltheit und Luxus – und ein wenig ausgefallen. Unsere Parfums sind einzigartig und unkonventionell, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass ich keine formale Parfümausbildung habe. Diese besondere Qualität hebt Fugazzi von anderen Marken ab.

Fugazzi – Acht Düfte

Fugazzi hat den Begriff „Storysmelling“ geprägt. Kannst Du erklären, was damit gemeint ist?

Anstatt sich ausschließlich auf das Geruchserlebnis zu verlassen, möchte Fugazzi mit jedem Parfüm eine Geschichte erzählen, die Emotionen hervorruft und einen an einen bestimmten Ort oder in eine Erinnerung versetzt. Unsere Düfte bieten eine sensorische Reise, die über den reinen Duft hinausgeht.

Der neueste Duft von Fugazzi ist Nocologne. Kannst Du uns ein wenig darüber erzählen?

Für Fugazzi war es eine Herausforderung, ein lang anhaltendes Parfüm wie Nocologne zu kreieren. Allein die Erhöhung des Parfümölanteils auf 30 % führte dazu, dass die Kopfnoten mit der Zeit an Kraft verloren. Durch ausgiebiges Experimentieren und unermüdliches Optimieren ist es uns jedoch gelungen, die perfekte Kombination von Inhaltsstoffen zu finden, die Frische und Langlebigkeit bewahrt. Ich brauchte 24 Versionen, um die gewünschte lang anhaltende Wirkung zu erzielen.

Der Name wirft natürlich Fragen auf. Ist es nun ein Cologne oder nicht?

Es ist erwähnenswert, dass ein normales Eau de Cologne normalerweise nur 4 % Parfümöl enthält. Daher ist das Extrait de Parfum Nocologne von Fugazzi mit 30 % Parfümöl ein außergewöhnliches Angebot.

Gibt es eine Duftnote oder einen Rohstoff, der Dich im Moment besonders anspricht?

Zurzeit bin ich von Nectar, einem unserer Düfte, sehr angetan. Ich empfinde ihn als einen bereichernden und fesselnden Duft. Außerdem arbeite ich gerade an einer neuen Kreation, auf die ich mich sehr freue.

Nocologne von Instagram

Gab es innerhalb der Kollektion einen Duft, der während der Entwicklung besonders herausfordernd war?

Die Kreation von Düften ist ein wirklich angenehmer Prozess. Einige Kreationen sind genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe, während andere mich auf unerwartete Weise überraschen und beweisen, dass ein anderes Ergebnis nicht gleichbedeutend mit einer geringeren Qualität ist. Es ist faszinierend, zu beobachten, wie sich die Kunst der Parfümherstellung entfaltet.

Was können wir in Zukunft von Fugazzi erwarten?

In naher Zukunft planen wir die Eröffnung von Flagship-Stores auf der ganzen Welt, in denen die Menschen in das authentische Fugazzi-Erlebnis eintauchen können. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Menschen voll und ganz auf unsere Düfte einlassen und den Fugazzi-Lebensstil annehmen können.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Stephanie
    22. November 2023
    Antworten

    auf diesen Duft freue ich mich riesig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert