Koreas erstes Nischenduftlabel hat uns bei Aus Liebe zum Duft erreicht: BORNTOSTANDOUT – oder kurz BTSO – sorgt mit satten vierzehn Düften für Furore. So minimalistisch und zurückhaltend die Flakons der Düfte wirken, ganz in Weiß gehalten und mit roter und schwarzer Schrift versehen, so schrill, extravagant und provokativ sind die Bilder zu den Düften, sind deren Namen und die Story hinter jeder Kreation. BORNTOSTANDOUT möchte anecken, möchte an Grenzen gehen und diese bewusst überschreiten.
BORNTOSTANDOUT – Geboren, um aufzufallen
BTSO ist Chaos und Rebellion, verrückt, individuell, frech, ultramodern und niemals langweilig. Und so tragen die Düfte Namen wie Unholy Oud, Mud, Indecent Cherry, Fig Porn oder Sex & Cognac. Das Bildmaterial dazu tut sein Übriges, um die Philosophie der Marke zu unterstreichen. Ein ganzes Manifest hat BORNTOSTANDOUT geschaffen, in welchem in zwölf Punkten die Grundsätze der koreanischen Nischenduftmarke festgehalten sind, oftmals gespickt mit Zitaten von Persönlichkeiten wie Oscar Wilde, Anna Freud oder Martin Lindstrom.
In der Itaewon Street im gleichnamigen Szeneviertel Seouls ist die Geburtsstätte der Marke BORNTOSTANDOUT. Das pulsierende Leben von Itaewon, mit mannigfaltigen internationalen Bars, Restaurants und Kneipen, ist insbesondere des Nächtens zu spüren, wenn sich unzählige Partygänger hier tummeln und die Atmosphäre genießen. Hier befindet sich auch der Concept Store der Marke, in welchem Gründer Jun seine von Hand gefertigten Kunstwerke wie Porzellan, Zeichnungen und auch seine Düfte ausstellt und verkauft.
Ich bin aktuell dabei, ein Interview mit dem Gründer von BORNTOSTANDOUT vorzubereiten, in welchem er uns noch weitere Informationen zu seiner Marke und den Duftkompositionen geben wird. Da müsst Ihr Euch leider noch ein wenig gedulden, aber ich werde es in Kürze veröffentlichen. Zuerst allerdings möchte ich mich den vierzehn Eaux de Parfum widmen und Euch diese hier im Duft-Tagebuch vorstellen.
Unholy Oud – Sündhaftes Adlerholz
Ein Oud-Duft darf natürlich in keiner Kollektion fehlen und so serviert uns auch BORNTOSTANDOUT ein Eau de Parfum mit dem edlen Räucherwerk als Protagonisten der besonderen Art. Es scheint ein lasterhaftes Adlerhölzchen zu sein, wenn man Namen und Bildmaterial glauben darf. Tabletten, Dollarnoten und irgendeine schwarze Schmiere, eventuell Öl, sowie Eingebranntes auf Metall.
Der Pressetext dreht sich – ein wiederkehrendes Motiv, wie sich noch herausstellen wird – um zwischenmenschliche Beziehungen in mal mehr, mal weniger weit vorangeschrittenen Stadien. Im Falle von Unholy Oud scheint von dem Kennenlernen zwischen einem nicht näher genannten Ich-Erzähler und einem Mann zu handeln, den das besagte Ich überaus anziehend findet.
Die Parfümeurin Dora Baghriche-Arnaud kreierte den Duft mit den Ingredienzien Bergamotte, Zitrone, Weihrauch, Türkische Rose, Bulgarische Rose, Adlerholz (Oud), Vanille, Patchouli, Tonkabohne, Sandelholz, Rosenholz und Heliotrop.
Wie unheilig ist Unholy Oud von BORNTOSTANDOUT?
Zitrisch und kühl startet Unholy Oud von BORNTOSTANDOUT in den Duftlauf dank sanfter, nicht zu säuerlicher Hesperiden und einer guten Portion Weihrauch, zu der sich bald schon die charakteristischen rauchig-ledrigen und medizinisch anmutenden Noten des Ouds gesellen. Die Rosen verströmen eine zart-florale Süße, evozieren aber – in meinen Augen glücklicherweise – keine typische Oudrose, sondern sind eher in untermalender Funktion im Einsatz.
Die erfrischende Kühle der Zitrusfrüchte ist auch in diesem Stadium des Duftverlaufs nach wie vor wahrnehmbar und vereint sich auf harmonischste Art und Weise mit den rauchig-holzigen und harzigen Nuancen von Adlerholz und Weihrauch. Patchouli unterstreicht dies mit einer dezenten cremigen Erdigkeit, während Sandel- und Rosenholz allmählich für Wärme und Behaglichkeit sorgen, akzentuiert von einer subtilen Vanillenote.
Überraschend transparent zeigt sich Unholy Oud, eher zurückhaltend, aber dennoch präsent und unglaublich modern. Ein Duft, in welchem die faszinierenden Noten des Adlerholzes kühl und zitrisch angehaucht umgesetzt wurden, was den ledrig-rauchigen Nuancen des Räucherwerks besonders spannende Facetten entlockt. Keine klassische Oudrose trotz Rosenbeteiligung, sondern eher eine Kreation, die mich entfernt an Initios Oud for Happiness erinnert (Rezension nachzulesen hier), in welchem sich das Adlerholz ja auch unerwartet hell und zitrisch präsentiert hat. Unholy Oud empfinde ich persönlich als absolut alltagstauglich und auch ins Büro würde ich das Eau de Parfum ohne Weiteres tragen.
NSFW – Not Safe for Work
Hinter dem Kürzel BTSO steht BORNTOSTANDOUT, doch was sich hinter NSFW verbirgt, musste ich erst googeln. „Not Safe for Work“ oder aber „Not Suitable for Work“ sind die möglichen Ausführungen dieses Akronyms und sollen auf Webseiten oder Social-Media-Plattformen Inhalte gekennzeichnet werden, die man besser nicht während der Arbeit – oder zumindest in einem öffentlichen Büro – ansehen sollte, weil diese nicht salonfähig oder anderweitig unpassend in dieser Situation sind.
Was erwarte ich von einer Kreation mit einem solchen Namen? Unpassend für die Arbeit … Ist der Duft so geartet, dass er definitiv nicht während der Arbeit getragen werden kann? Ist er lüstern, verrucht, erotisch? Der Pressetext zu NSFW erzählt von einer Frau, die dabei beobachtet wird, wie sie ein Buch liest und diesen nicht näher benannten Beobachter bemerkt und mit einem eiskalten Blick taxiert, was für den Beobachter überaus furchteinflößend ist.
Parfümeur Florian Gallo, der für BTSO insgesamt ganze sechs Düfte kreierte, war auch für NSFW zuständig, welches er aus den Ingredienzien Bulgarische Rose, Türkische Rose, Mai-Rose, Damaszener Rose, Geranium, Vanille, Papyrus, Benzoeharz, Veilchen, Patchouli und Adlerholz (Oud) erschuf.
Wie anstößig ist NSFW?
Überraschend hell, strahlend und fröhlich präsentiert sich NSFW im Opening mit schillernden und überaus üppigen Rosennoten, die zwischen sanfter Seifigkeit, lieblicher Honigsüße und samtigen Fruchtnuancen oszillieren. Man kann richtig erschnuppern, wie sich die verschiedenen Rosenarten in ihrer Intensität abwechseln und ihrem Charakter unterscheiden.
Ein durchaus ungewöhnlicher und kraftvoller Duftauftakt, zu dem sich nach und nach weichere und pudrige Noten gesellen. Geranium bringt einen Hauch von Kühle in die Kreation, während das Veilchen sanft abpudert und Patchouli für eine dezente, holzige Cremigkeit sorgt. Subtil schmiegt sich das Adlerholz an die so geliebte Rose, verleiht ihr einen zarten, medizinisch anmutenden Rauchhauch. Mit warmen und würzigen Nuancen klingt das Eau de Parfum allmählich aus.
NSFW ist in meinen Augen absolut alltags- und bürotauglich, auch wenn der Name uns etwas anderes vorgeben möchte. Ein prächtiger und strahlender Rosenduft, der Freunden dieser Blumenart durchaus gefallen dürfte, abgerundet von warmen, würzigen und holzigen Facetten sowie einer Spur Oud, ohne den Duft zu einer klassischen Oudrose zu machen. Fröhlich, strahlend und sehr erwachsen wirkt NSFW von BORNTOSTANDOUT auf mich. Kein unbeschwerter Jungmädchenduft, sondern einer für eine Frau, die weiß, was sie will und die mit beiden Beinen im Leben steht. Ich würde die Kreation eher in der wärmeren Jahreszeit tragen, hier aber ganz nach Lust und Laune. ☺️
Schreibe den ersten Kommentar