Man war wieder fleißig im Hause Mancera und so lanciert die Marke vor Kurzem gleich zwei Duftneuheiten, die auf die durchaus appetitlichen Namen Tonka Cola und Fabulous Yuzu hören. Klingt nach zwei Kreationen, die genau das Richtige für Winter – Tonka Cola – und Sommer – Fabulous Yuzu – sein könnten, findet Ihr nicht auch?
Die beiden Eaux de Parfum seit just Freitag bei Aus Liebe zum Duft im Sortiment zu finden und erst letzte Woche flatterten mir die beiden Pröbchen von Tonka Cola und Fabulous Yuzu ins Haus. Punktlandung also, würde ich sagen. 🙂
Tonka Cola – Würziges Kaltgetränk
Passend zum Thema schenke ich mir doch gleich ein Glas eiswürfelgekühlter Cola ein, auch wenn dies bei den aktuellen Temperaturen vielleicht nicht unbedingt optimal ist, aber das ignoriere ich einfach mal gekonnt und kuschele mich weiter an meine Wärmflasche. Tonka Cola, das klingt definitiv nach meinem Geschmack. Ich liebe ja diese grünliche, nach getrocknetem Heu duftende Note der schwarzen Gewürzbohnen, die rein optisch so unscheinbar wirken und doch kulinarisch wie olfaktorisch so einiges zu bieten haben.
Als wir noch in der Nähe von Stuttgart gewohnt haben, war ich öfters in der Markthalle der baden-württembergischen Hauptstadt. Hier gibt es – neben vielen weiteren wunderbaren Ständen — einen richtig feinen Gewürzladen mit einer unglaublichen Auswahl an Kräutern, Gewürzen und Gewürzmischungen, der mich immer wieder begeistert hat. Wer von Euch mal die Chance hat, dorthin zu gehen, sollte dies unbedingt tun. 🙂 An eben jenem Stand erstand ich ein paar Tonkabohnen, die ich seither immer wieder gerne auch in Backwaren anstelle von Vanille einsetze. Köstlich!
Ihr merkt schon, ich bin ein Fan der Tonka und Cola, nun ja, das mag ja fast jeder eigentlich. Wobei es auch da natürlich Ausnahmen geben soll. Werfen wir noch einen Blick auf die Duftnoten, denn es kommt uns ja schließlich auch auf die inneren Werte dieses Eau de Parfum an: Zitrone, Muskatnuss, Zimt, Kirsche, Kolanuss, Patchouli, Orangenblüte, Tonkabohne, Benzoeharz, Labdanum (Zistrose) und Vanille.
Verführung pur!
Mit Tonka Cola hat Mancera in meinen Augen etwas richtig Tolles geschaffen. Den Auftakt bestimmen sanfte Zitrusnoten, die sich mit Gewürzen und dunkelroten Kirschen vereinen. Diese fruchtig-liebliche Kopfnote wird alsbald von einer feinen Colasüße untermalt, in die sich die cremigen Akzente von Orangenblüte und Patchouli mischt.
Eine sanfte Orangennote untermalt den Coladuft, zu dem sich nach und nach auch Gewürze und Harze gesellen. Insbesondere die Basis wird von diesen bestimmt, erzeugen sie doch eine warme, lieblich-üppige und würzige Stimmung.
Tonka Cola ist für mich mein Weihnachtsduft, habe ich eben spontan entschlossen. Das Eau de Parfum von Mancera gefällt mir so, so gut. Die feine Würze, gepaart mit den sanften Zitrusfruchtnoten, dazu diese wunderbare Colasüße … da wird mir ganz warm ums Herz! Die Haltbarkeit von Tonka Cola würde ich als hervorragend bezeichnen, die Präsenz als mittel. Für Colafans ein Muss und für alle anderen, die noch einen richtig schönen und in sich stimmigen Gewürzduft für Herbst und Winter suchen, gehört dieses Eau de Parfum von Mancera auch unbedingt auf die To-try-Liste. 🙂
Fabulous Yuzu – Frühling im Winter
Mit Fabulous Yuzu entführt uns Mancera nach Asien, genauer nach Japan, wie man dem Pressetext entnehmen kann, der „vom Reich der aufgehenden Sonne“ spricht. Auch die Zutaten – und der Name des Dufts – sprechen eine deutlich asiatische Sprache, denn die Zitrusfrucht Yuzu ist dort besonders beliebt und wird hier u. a. traditionellerweise als Badezusatz, aber auch kulinarisch eingesetzt.
Ein seidiger Hauch, der den Sommer verlängert. Reichhaltig und lebendig, gourmandig und spritzig, holzig und fruchtig … Eine Reise, inspiriert vom Reich der aufgehenden Sonne.
Yuzu, Mandarine, Zitrone, Zimt, Vetiver, Jasmin, Mimose, Vanille, Tonkabohne und Sandelholz sind die duftenden Ingredienzien des Eau de Parfums Fabulous Yuzu und ich erwarte eine deutlich zitrische Komposition mit sanfter Gewürzuntermalung.
Asiatisch kontemplativ
Mit einer sanften und grünlich anmutenden Zitrusfrische eröffnet Fabulous Yuzu, alsbald untermalt von cremigem Jasmin und lieblicher Mimose, die dem Duft eine weiche und honigsüße Atmosphäre verleihen. Vetiver streut eine Prise sanft erdiger Nuancen hinzu, die sich wunderbar ins Gesamtduftbild einfügen und der Kreation eine sanfte herb-holzige Note verleihen.
Im Ausklang wärmer und würziger werdend dank Tonkabohne und Sandelholz, bleibt das Eau de Parfum von Mancera insgesamt aber eher dezent und unglaublich ruhig. Keine satte Zitrusfruchterfrischung, sondern ein leicht zitrisch-cremiger Duft, der mit wunderbar weichen und behaglichen Noten ausklingt.
Freunde leiser und eher zarter Kompositionen mit einer fein-herben Zitrusnote sollten sich Fabulous Yuzu unbedingt merken. Ein frühlingshafter und sommerlicher Duft, der mit einer eher leichten Präsenz und einer guten Haltbarkeit aufwartet und daher ein perfekter Begleiter für nahezu jede Gelegenheit in der wärmeren Jahreszeit sein dürfte. 🙂
Schreibe den ersten Kommentar