Für Männer gemacht – Die Düfte von HUNQ

Ein olfaktorisches Fund- und Goldstück von der Duftmesse Pitti Fragranze im vergangenen September ist die niederländische Marke HUNQ, die von dem koreanischen Designer Hyun Yeu gegründet wurde. HUNQ, das sind in erster Linie Düfte für Männer, die aber selbstredend auch von allen anderen Geschlechtern getragen werden können. Der Kopf hinter dem jungen Dufthaus ist in der kreativen Szene kein Unbekannter. Designtechnisch war Hyun Yeu in der Vergangenheit jedoch eher im Bereich der Mode unterwegs, für seine eigene Modemarke Ado Les Scents wie auch für das holländische Fashion-Label Gsus. Für seine erste Duftkollektion im Namen von HUNQ widmete er sich einer ganz bedeutenden und guten Frage: „Wie riecht eigentlich ein Mann?“

HUNQ – #001 Gardener
#001 Gardener von HUNQ

HUNQ – Welcher Typ Mann bist Du?

So erschuf er fünf Düfte, die jeder für sich einem bestimmten und ursprünglichen Typ Mann zugeordnet werden können. Das mag auf den ersten Blick an Schubladendenken erinnern, doch Hyun Yeu ist weit davon entfernt, platte Stereotypen zu propagieren. Vielmehr scheint es so, als spiele er mit den olfaktorischen Duftcharakteren und ordnet ihnen – von seinem eigenen Umfeld, seinen Erinnerungen, von Erlebnissen und unterschiedlichen Persönlichkeiten inspiriert – einen bestimmten Typ Mann zu, der stets fast schon unverschämt gutaussehend dargestellt wird. Wortwörtlich nehmen sollte man die strikte Einteilung der fünf Düfte und der dazugehörigen maskulinen Archetypen sicher nicht. Aber rein marketingtechnisch – und optisch – weiß das junge Label damit definitiv zu überzeugen.

Wir stellen uns bestimmte Typen und ihre Düfte vor. Es geht nur um die Chemie.

HUNQ

Unter dem Begriff „Chemie“, der hier absolut nicht negativ konnotiert ist, versteht Hyun Yeu eben jene Reaktionen und Auswirkungen, die durch das Zusammentreffen zweier unterschiedlicher Materien entstehen. Das kann das Aufsprühen von Parfum auf die Haut sein und die darauffolgende Entfaltung des Dufts, beeinflusst durch die Hautchemie sowie durch Pheromone. Das kann aber auch im übertragenen Sinne das Aufeinandertreffen zweier Menschen sein und die Geschichte, die sich aus dieser Begegnung entwickelt. Düfte besitzen eine große Kraft, bestimmte Reaktionen hervorzurufen. Erinnerungen ebenso wie Leidenschaft, Liebe, Freude, Traurigkeit, Gelassenheit, ja, und auch Abneigung. Es heißt nicht umsonst, dass man sich riechen können muss, um sich zu mögen … Die fünf Düfte von HUNQ werden im Pressetext als unkonventionell und einzigartig, aber dennoch „überraschend köstlich“ beschrieben. Nicht nur für die Nase, auch fürs Auge! 😉

Die Archetypen von HUNQ

#001 Gardener – der verträumte Gärtner

Fünf Düfte, alle durchnummeriert. Wir widmen uns natürlich zuerst der #001 Gardener, hinter dem sich der Männertyp des Gärtners verbirgt. Ein durchtrainierter junger Mann schwingt den Rasenmäher in der Hitze des Tages. Das Gras hat Gardemaß, ebenso wie der Gärtner selbst. Nach getaner Arbeit lässt er sich – erschöpft von der schweißtreibenden Tätigkeit – ins frisch gemähte Gras sinken, um ein wenig zu entspannen. Das offizielle und unten einsehbare Kurzvideo von HUNQ gibt uns einen durchaus appetitanregenden Blick darauf, was genau sich hinter #001 Gardener verbergen dürfte.

Er ist der vorbildliche Wächter des frisch gemähten Grases. Makellos und doch verspielt.

HUNQ

Ich denke, ich lehne mich nicht allzu weit damit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wir es bei #001 Gardener mit einem grünen Duft zu tun haben werden. Die Duftnoten bestätigen meine Vermutung. Gras, Bergamotte, Zypresse, Galbanum und Sandelholz sind die Ingedienzien dieses Eau de Parfums von HUNQ. Auf der Homepage selbst werden die olfaktorischen Zutaten um Grüne Minze, Grapefruit, Virginia-Zedernholz, Ambroxan, Iso E Super und Patchouli erweitert.

#001 Gardener von Youtube

Der Gärtner wars

Herb und grün startet #001 Gardener in den absolut zum Thema Gärtner passenden Duftverlauf. Die Bergamotte spendet einen Hauch Frische und Spritzigkeit, während Galbanum und Zypresse für dezent waldig-cremige Akzente sorgen. Im Zentrum steht aber das eben erst gemähte Gras, dessen grüne Blattsaftnuancen wunderbar umgesetzt sind.

Hinzu kommen ein paar Blättchen Grüner Minze, die dem Duft eine erfrischende Kühle schenken, die einen gelungenen Kontrast zu der holzig-floralen Wärme des Sandelholzes bildet, das im Hintergrund von #001 Gardener aus dem Hause HUNQ sanft und süßlich schillert.

ISO E Super sorgt für Transparenz und Luftigkeit und eben jenes Gefühl des Ungreifbaren, das die Duftnote so vielen Düften verleiht, während Ambroxan wie zarte Schäfchenwolken in der Basis der Komposition für watteweiche Behaglichkeit sorgt.

HUNQ – #001 Gardener

#001 Gardener ist ein grüner, holziger und synthetisch anmutender Duft, klar und sauber, hell und gleichzeitig strahlend, luftig und dennoch geerdet, transparent und doch absolut präsent. Sehr modern, minimalistisch und avantgardistisch umgesetzt, verströmt die Komposition von HUNQ eine außergewöhnliche Kreativität und eine Handschrift, die mich spontan an Comme des Garçons denken lässt. Ein toller und gelungener Auftakt!

#002 Barman – Cheerio!

Freundlich, zuvorkommend und dabei überaus cool und charmant ist der Typus Mann, der hinter #002 Barman steht. Gekonnt und mit schneller Hand mixt er Cocktails und serviert diese mit einem jungenhaften Augenzwinkern und einem faszinierenden Lächeln auf den Lippen. Wer möchte da nicht noch einen Drink haben?

Er ist klassisch verführerisch, endlos unwiderstehlich und im Grunde nur dazu da, dir zu geben, was du willst.

HUNQ
#002 Barman von Youtube

Die Duftnoten lassen bereits Köstliches erahnen. Gourmand-Noten, Rum, Pflaume, Tonkabohne, Zedernholz, Patchouli, Limette und Orange sind die Hauptingredienzien dieser Komposition. Ein Blick auf die Website von HUNQ offenbart mir, dass außerdem auch Grapefruit, Heu, Immortelle (Italienische Strohblume), Iso E Super und Ambroxan mit im Spiel sein sollen.

Darf es noch was sein?

Rum, Likör, eingelegte Trockenfrüchte … #002 Barman startet mit Leckerschmecker-Nuancen in den Duftverlauf. Unterlegt von einer samtigen und würzigen, fast schon Praliné-artigen Cremigkeit, der eine nicht zu verachtende Süße innewohnt, betört die Kreation von HUNQ vom ersten Schnuppern an. Die Tonkabohne nehme ich deutlich wahr. Ebenso die dezent erdig angehauchten Holznoten des Patchoulis, die zusammen mit der balsamischen Wärme von Iso E Super, würzigem Zedernholz und kuscheligem Ambroxan dem Duft zusätzliche Präsenz und Intensität verleihen.

Immer wieder tauchen die likörig-fruchtigen Rumnoten im Duftverlauf auf, um allmählich wieder zu verschwinden und sich anschließend erneut zu zeigen. Fast so, als reiche uns der olfaktorische Barmann in der Kreation von HUNQ immer wieder ein frisch gefülltes Glas einer hochprozentigen Köstlichkeit. Mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Augenzwinkern selbstverständlich. 😉

HUNQ – #002 Barman

#002 Barman von HUNQ ist ein köstlicher orientalisch angehauchter, gourmandig-würziger Duft, den ich in die Kategorie der Fruitchoulis einordnen würde. Eine kraftvoller und durchaus üppige Komposition, die mich an Parfums de Marly erinnert und allen gefallen dürfte, die verführerische Kreationen mit einer fruchtigen Süße und gewürzigen Naschakzenten lieben. Ich würde ihn eher in der kühleren Jahreszeit verorten und für besondere Anlässe oder am Abend tragen. Mein Fazit: Atemberaubend schön! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert