Musk Therapy von Initio Parfums Privés und Vanagloria von Laboratorio Olfattivo bilden das heutige Duftduo. Eine Kreation, die Moschus zumindest namentlich als Teil einer olfaktorischen (und mit Sicherheit nicht wörtlich gemeinten) Therapie ansieht sowie eine Duftkomposition, die sich Safran, Vanille und Weihrauch verschrieben hat.
Klingt spannend? So sehe ich es auch! Daher stürzen wir uns sofort ins Rezensionsgeschehen und lassen uns von den beiden duftenden Köstlichkeiten verführen und verzaubern.
Musk Therapy – dem Moschus zu Ehren
In daunenhafte Federn gebettet blickt uns der Flakon unschuldig und zugleich unwiderstehlich vom Bild entgegen. Ganz typisch im üblichen Initio-Format und passend zur Hedonism Collection in Reinweiß mit goldener Verzierung gehalten. Es ist der kleine Bruder des von Harmen bereits vor einiger Zeit rezensierten Rehab (nachzulesen hier). Rein optisch ist Musk Therapy ein Abbild des früheren Initio-Zöglings.
Die Ingredienzien Bergamotte, Mandarine, Magnolie, Schwarze Johannisbeere, Sandelholz, Weißer Moschus und Moschus lassen per se noch nicht darauf schließen, dass Musk Therapy ein Duft wie eine Moschustherapie sein soll. Und doch spricht Initio Parfums Privés von der „Macht der Dufttherapie“, in der Musk Therapy „ein magischer Stimmungsaufheller“ ist, „der den Weg zu innerem Frieden und reinem Vergnügen ebnet“.
Wie duftet Musk Therapy?
Erfrischend und spritzig mit den herben Noten der Bergamotte startet die neue Kreation von Initio Parfums Privés in den Duftauftakt. Doch bald schon eilen sanfte und warm-weiche Nuancen hinzu. Sandelholz und Magnolie tauchen bereits ganz früh im Duftverlauf auf. Auch der Moschus lässt nicht lange auf sich warten.
Im Hintergrund schillert währenddessen fein-fruchtig die Schwarze Johannisbeere, deren charakteristisches Aroma dem Duft Spannung verleiht. Gleichzeitig verhindert die dunkle Cassisnuance, dass Musk Therapy zu sehr ins Watteweiche abdriftet.
Sandelholz und Moschus sorgen auch im weiteren Verlauf für eine wohlige Atmosphäre, nach wie vor untermalt von sanften Fruchtnuancen. Musk Therapy erinnert mich mit seinen hellen und cremigen Noten an Urlaub, an Sonnencreme, an Herumlümmeln auf einer Sonnenliege am Pool. Sanft und wohlig warm klingt Musk Therapy von Initio Parfums Privés schließlich aus.
Musk Therapy ist ein Saubermann wie er im Buche steht. Es ist ein reiner, cleaner und hautnaher Duft, der für mich irgendwie nach Sommer und Urlaub im Süden schreit, obwohl er durchaus natürlich auch ganzjährig zum Einsatz kommen kann. Die Kreation aus dem Hause Initio Parfums Privés fühlt sich im Büro wie im Alltag zu Hause und besitzt darüber hinaus Unisex-Charakter. Wer warme, helle und reine Düfte gerne mag und darüber hinaus auch die Noten von Cassis schätzt, dem sei Musk Therapy definitiv ans Herz gelegt.
Vanagloria – der Vanille zur Huldigung
Laboratorio Olfattivo verpflichtete für die Kreation des neuen Dufts aus der Masters’ Collection den Meisterparfümeur Dominique Ropion. Roberto Drago, seines Zeichens Gründer des italienischen Dufthauses, und Ropion sahen in der gemeinsamen Duftkomposition eine besondere Möglichkeit.
Schon vom ersten Treffen an nutzen die beiden die Chance, sich gegenseitig an ihren Emotionen, ihren Kenntnissen und Ansichten teilhaben zu lassen. Sie verbindet die Leidenschaft für Parfums jeglicher Art, für kostbare Ingredienzien, für die hohe Kunst der Parfümerie, die beide mit großem Respekt und Hochachtung wertschätzen.
Gleichzeitig besitzen beide eine unglaubliche Wissbegierde und Freude, Neues kennenzulernen und auszuprobieren – insbesondere in olfaktorischer Hinsicht. Die Zusammenkunft der beiden war fruchtbar. Die Idee für Vanagloria war geboren. Eine Kreation, die Safran, Ananas, Weihrauch, Tonkabohne, Vanilleschote und Moschus zusammenbringt und uns an ihrem Duft teilhaben lässt. Ganz im Sinne ihrer Erfinder Dominique Ropion und Roberto Drago, denen der gegenseitige Austausch so wichtig war.
Vanille und Weihrauch in Harmonie
Vanagloria startet mit der säuerlichen Fruchtigkeit der Ananas, zu der sich bald schon die typischen Gewürznoten des Safrans gesellen. Dunkel wird der Duft, auch durch die rauchigen Nuancen des Weihrauchs, der sich schon früh im Duftverlauf zeigt. Safran und Weihrauch umschmeicheln sich auf wunderschöne Art und Weise.
Im Hintergrund nehme ich die Vanille wahr, die das Gewürz-Räucherwerk-Duo zuerst sanft untermalt bis sie schließlich aus der Tiefe emporsteigt. Während sich der Safran langsam verabschiedet, bilden Weihrauch und Vanille im weiteren Verlauf eine Einheit. Folglich gleitet Vanagloria dunkel, rauchig und wunderschön gewürzig in die Basis. Mit warmer Vanille und ledrig anmutendem Weihrauch klingt die Duftkomposition nach einer langen Zeit ganz allmählich aus.
Vanagloria ist eine dunkle und gewürzige Kombination aus Weihrauch und Vanille mit mittlerer Präsenz. Die Kreation von Laboratorio Olfattivo strahlt nicht nur eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus, sondern überzeugt auch durch ihre Modernität, ihre Eleganz und ihre fein ausbalancierte Struktur. Für Freunde von Safran könnte Vanagloria ebenso interessant sein wie für alle, die warme, gewürzige und distinguierte Duftkompositionen bevorzugen.
Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:
Schreibe den ersten Kommentar