Marc-Antoine Barrois im Interview – Maßgeschneiderte Duftkunstwerke

Einmal wieder freue ich mich sehr, einen Interviewpartner hier im Duft-Tagebuch willkommen heißen zu dürfen. Der überaus sympathische französische Modeschöpfer Marc-Antoine Barrois führt seit 2013 in Paris eine eigene Boutique mit exklusiver Männermode, selbst designt und nach Maß anfertigt. Vom Anzug über feine Abendbekleidung bis hin zu Jacken und Mänteln aus hochwertigen und außergewöhnlichen Materialien, elegante Accessoires und sogar exklusiven Schmuck – bei Marc-Antoine Barrois finden anspruchsvolle Männer alles, was ihr Herz begehrt.

Portrait von Marc-Antoine Barrois
Marc-Antoine Barrois

2016 gesellten sich auch eigene Duftkompositionen zum Portfolio des Modeschöpfers, mittlerweile sind es drei an der Zahl. B683 Extrait ist die neuste Kreation, die wie alle vorangegangenen in Zusammenarbeit mit dem renommierten Parfümeur Quentin Bisch entstanden ist. Bevor ich diese in meiner nächsten Duftrezension unter die Lupe nehmen respektive unter die Nase halten werde, möchte ich nun endlich unseren Interviewgast zu Wort kommen lassen: Marc-Antoine Barrois.

Lieber Marc-Antoine, zuallererst einmal bist Du Couturier für exklusive Herrenbekleidung mit einer Boutique in Paris. Wie kam es dazu, dass Du in die Welt der Haute Parfümerie eingetaucht bist und Deine eigenen Duftkompositionen lanciert hast?

Als ich mein Label 2009 gegründet habe – nachdem ich zuvor mit Jean-Paul Gaultier bei Hermès sowie mit Jean-Claude Jitrois und Giambatista Valli gearbeitet hatte –, wollte ich Männern exklusive maßgeschneiderte Mode voller Raffinesse und Kreativität bieten. Dadurch traf ich viele Talente und Prominente. Im Jahre 2015 lernte ich den Parfümeur Quentin Bisch kennen und wir entdeckten, dass wir unsere Kreativität aus den gleichen Themen (Anm. d. Red.: wie etwa Kindheitserinnerungen) ziehen. Die kreative Osmose zwischen uns führte uns zu dem Duft B683, unserem ersten Eau de Parfum, das wir für uns und ohne weitere Erwartung kreierten. Doch die Begeisterung meiner Kunden für B683 wuchs rasch an und es wurde ein großartiges zeitgenössisches und doch klassisches Parfum, das in den meisten Parfümerien weltweit erhältlich ist. Danach lancierten wir Ganymede, einen einzigartigen mineralischen Lederduft, der überall ein Bestseller wurde. Ich betrat die Welt der Haut Parfümerie wie in einem Traum.

Marc-Antoine Barrois – Ganymede

Dein neuster Duft B683 Extrait ist eine neue Interpretation des ersten Eau de Parfums B683. Welcher Gedanke stand hinter der Reinterpretation von B683?

B683 ist mein Duft für jeden Tag … Er ist stilvoll, raffiniert und elegant. Er ist nicht zu kräftig und doch erhalte ich beinahe jeden Tag von Fremden Komplimente zu meinem Parfum. Allerdings rieche ich es an mir kaum noch, da ich es gewohnt bin, den gleichen Duft jeden Tag zu tragen. Daher dachte ich, dass B683 eine Extrait-Version verdient, damit ich mein Parfum gelegentlich wechseln kann. Eine sinnlichere und ausgeprägtere Version.

Was die Inspiration für B683 Extrait auch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry?

„Der kleine Prinz“ inspirierte mich zu dem Namen B683. Es ist mein Lieblingsbuch. Mein Vater las es mir vor, als ich ein Kind war, später las ich es selbst und als ich erwachsen wurde, realisierte ich, dass es voller Werte war wie etwa Loyalität, Freundschaft und dem sorgsamen Umgang mit unserem Planeten – lauter Werte, die ich besonders schätze. Der Name B683 stammt von dem Asteroid B612 (Anm. d. Red.: Heimat des kleinen Prinzen) und meinem Geburtsdatum, dem 6. Oktober 1983. Es ist mein eigener kreativer Planet, wo Raffinesse auf Kreativität und Qualität trifft.

Was ist für Dich der Hauptunterschied zwischen B683 und B683 Extrait?

B683 Extrait ist wie ein tiefes Eintauchen in die DNA von B683. Quentin betonte das Extrait mit mehr Patchouli, mit Vanille, natürlichem Oud aus Laos und fügte zusätzlich eine frische grüne Apfelnote hinzu, um die intensive 40 %ige Konzentration auszugleichen.

Marc-Antoine Barrois – B683

Und was haben beide Kreationen gemein?

Sie besitzen die gleiche Struktur, würzige Noten, dann Safraleine und holzige Noten. B683 Extrait wird einfach super, super sinnlich … fast schon erotisch. 😉

Wofür stehen die beiden Düfte? Welche Werte verkörpern sie für Dich?

Alle meine Parfums stehen dafür, wunderschöne Düfte zu sein. Ich möchte nicht herumexperimentieren, sondern mich immer wieder in das Konzept aus Eleganz und Raffinesse vertiefen.

In einem früheren Interview bei dreamingof.net hast Du B683 mit einem wunderschönen Mantel verglichen, der elegant, leicht und beige ist. Ein Mantel, den sich eine Frau in einer kühlen Nacht von ihrem Liebhaber leihen kann. Welches Kleidungsstück steht für Dich für B683 Extrait?

Der Vergleich trifft es auf den Punkt und ich würde sagen, unser zweites Parfum Ganymede ist ein gut gebügeltes weißes Hemd, das sowohl von einer Frau wie auch von einem Mann getragen werden kann … Bei B683 Extrait ist es komplizierter, da ich den Duft als sehr intim ansehe. Manche werden sagen, dass der Duft wie eine zweite Haut ist, andere könnten ihn mit einer wunderschönen Lederjacke vergleichen. Ich persönlich assoziiere ihn mit dem Smoking von James Bond oder einem bezaubernden Kleid wie es Eva Green in Casino Royal trägt. 😉

Du arbeitest mit dem bekannten Parfümeur Quentin Bisch zusammen. Wie stark bist Du in den kreativen Prozess involviert?

Ich bin der Art Director hinter allen Produkten von Marc-Antoine Barrois. Ich zeichne alle Kreationen selbst, doch ein Parfum kann ich nicht zeichnen und daher verlasse ich mich hier auf das unglaubliche Vertrauensverhältnis, das Quentin und ich haben. Ich schildere Quentin die Emotionen, die ich habe, oder was ich ausdrücken möchte. Da er mich kennt, kann ich ihm zu 100 % vertrauen, dass er das beste Parfum für mein Mode- und Duftlabel kreiert. Ich gebe ihm völlige Freiheit in der Formulierung. Er ist ein Genie!

Marc-Antoine Barrois – B683 Extrait

Was ist an Deinen Parfums charakteristisch?

Jeder könnte dem, was ich sagen werde, etwas hinzufügen, aber ich würde mich wiederholen und sagen, dass meine Parfums schöne, raffinierte, zeitgenössische und elegante Düfte sind, die mit der größten Sorgfalt für unseren Planeten hergestellt werden.

Welches Deiner Parfums ist Dein Signature-Duft?

Ich persönlich trage B683 und B683 Extrait.

Was können wir in Zukunft von Marc-Antoine Barrois erwarten?

Definitiv weitere Parfums… Und wir werden unser Bestes geben, um wieder tolle Düfte zu kreieren. 😉 Außerdem werden wir uns auch in Zukunft dafür einsetzen, zu zeigen, dass es möglich ist, schöne und raffinierte Produkte herzustellen und dabei zu 100% sorgsam zu unserem Planeten zu sein.

Lieber Marc-Antoine, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert