Das allseits bekannte Dufthaus Amouage hat im letzten Jahr die Renaissance Collection lanciert, die sich der Wiedergeburt und dem Oman widmet. So huldigen die Düfte Meander, Enclave, Crimson Rocks und Ashore Landschaften und Regionen des Omans, jenem Sultanat, in dem 1983 das Dufthaus Amouage gegründet wurde.
Gibt es zur Entstehungsgeschichte des Dufthauses selbst noch etwas zu sagen? Eingefleischte Nischenduftfans dürften mit Amouage und seiner Geschichte durchaus vertraut sein. Daher nur ganz kurz: Im Jahre 1983 im Sultanat Oman von Mitgliedern des Königshauses als „Geschenk der Könige“ gegründet, um die altehrwürdige arabische Parfumkultur im Lande wiederaufleben zu lassen. Mit Erfolg, denn Amouage wird seither weltweit für seine hochwertigen und opulenten Duftkreationen geschätzt.
Renaissance Collection – Amouage
Die Renaissance Collection entführt uns auf die arabische Halbinsel, und zwar in eben jenes Sultanat, das der Geburtsort des Dufthauses Amouage ist. Die vier Duftkompositionen sind unterschiedlichen Landschaften im Oman gewidmet und von diesen inspiriert. Den Kollektionsnamen Renaissance wählte Amouage als Sinnbild für Wiedergeburt, denn das Dufthaus befindet sich in einer Art Auf- bzw. Umbruch: Das Erforschen und Entdecken neuer Grenzen und Facetten steht auf dem Plan und diese olfaktorische Reise soll mit einer Wiedergeburt beginnen.
Eine Kollektion, die den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte von Amouage einleitet. Sie beschreibt ein entscheidendes Kapitel auf der Odyssee der Marke ins Paradies und bietet vier verführerische Düfte. In jedem von ihnen ist Amouages romantische Interpretation einer Begegnung mit reiner, unverfälschter Freude dargestellt.
Der Umbruch bei Amouage hat auch personelle Gründe: Nach dem Ausscheiden des langjährigen Creative Directors Christopher Chong setzt Amouage nun auf den Belgier Renaud Salmon, der frischen Wind ins Unternehmen und seine Kreationen bringen soll. Dieser soll als Chief Experience Officer mit einem Team an kreativen Mitstreitern, der sogenannten Amouage Creative Collective, das Dufthaus in eine neue Ära führen.
Meander – Renaissance Collection
Meander von Amouage ist der Hochebene von Dhofar gewidmet, einem der neun Verwaltungsbezirke des Oman, der im Süden des Sultanats liegt. Gerade die Küstenregion Dhofars rund um die Stadt Salalah war in der Antike das Weihrauchland. Hier war der Startpunkt der berühmten Weihrauchstraße, einer antiken Handelsroute, über die Weihrauch bis zu den Mittelmeerhäfen transportiert wurde und von dort aus weiter verschifft werden konnte.
Die Parfümeurin Mackenzie Reilly nahm sich der Kreation von Meander aus dem Hause Amouage an und entwarf den Duft aus den Ingredienzien Weihrauch, Karotte, Rosa Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Iris, Rose, Nagarmotha, Narzisse, Vetiver und Sandelholz.
Dhofar, im südlichen Teil des Omans gelegen, ist stolz darauf, die Heimat des weltweit hochwertigsten Weihrauchharzes zu sein, das als Royal Hojari bekannt ist. Aufgrund der Monsunzeiten besticht die Landschaft durch den Kontrast von trockenem Wüstensand und grünen Oasen.
Das Land des Weihrauchs
Eine sanfte Pfefferschärfe eröffnet Meander von Amouage und offenbart ein überraschend transparentes Duftgewächs, das sich da so langsam auf meiner Haut entfaltet. Karotte und Iris steuern alsbald cremige und pudrig-süßliche Akzente hinzu, die von den floralen Noten der Rose ganz bezaubernd und fast schon schüchtern untermalt werden.
Die grünliche Herbe der Narzisse gesellt sich hinzu, die sich gut mit dem schon anwesenden Duftnoten zu verstehen scheint. Harmonie pur auf meiner Haut! Zarte und sanfte Weihrauchwölkchen schweben engelsgleich über dem Duftgeschehen und verleihen diesem eine absolut meditative und kontemplative Stimmung. Sandelholz und Vetiver bringen im Ausklang warme und holzige Nuancen mit ins Spiel, die Meander eine solide Basis bieten.
Meander ruht in sich, so viel ist klar. Der Duft aus dem Hause Amouage ist hautnah, süßlich, cremig und zart und legt sich wie ein sanfter Nebelhauch über meine Haut und meine Stimmung. Wohlig wie eine Umarmung beruhigt, liebkost und umhegt Meander seinen Träger. Ein sicherlich ungewöhnlicher, da unglaublich zarter Duft des Luxuslabels Amouage, der aber mit einer hervorragenden Haltbarkeit aufwarten kann. Freunde von cremig-warmen Düften mit einer gewissen Süße und dezentem Weihrauchanteil dürften von Meander begeistert sein.
Enclave – Amouage
Die Reise durch den Oman geht weiter. Enclave von Amouage bringt uns vom Süden des Oman an seine nördlichste Spitze. Der Verwaltungsbezirk Musadam ist eine Exklave des Omans, die als Enklave im Gebiet der Vereinigten Arabischen Emirate liegt. Musadam ist eine Halbinsel, zahlreiche kleinere Inseln sind ihr vorgelagert. Die Buchten erinnern an Fjorde wie man sie sonst aus Norwegen kennt.
Das Gebiet ist voller Kontraste und bietet weißen Sand, kristallklares Wasser und karge Berge. Die spektakuläre Region wird auch als das Norwegen des Omans bezeichnet, da es in gewisser Weise dem skandinavischen Land ähnelt.
Parfümeur Julien Rasquinet kreierte den Oman-Duft Enclave von Amouage aus den Ingredienzien Kardamom, Grüne Minze, Rosa Pfeffer, Zimt, Rose, Patchouli, Weihrauch, Vetiver, Safran, Ambra und Labdanum (Zistrose).
Der Duft der Fjorde
Kardamom, Grüne Minze und Pfeffer eröffnen Enclave mit grünen und spearmintartigen Noten sowie einer dezenten Schärfe. Wie eine frische und würzige Brise, die kühle Luft vom Meer aufs Land trägt, ist der Auftakt des Fjord-Dufts Enclave aus dem Hause Amouage. Süßlich-warme Nuancen tauchen nach und nach auf, die von Zimt begleitet werden. Ambra und Rose sorgen für wohlige Wärme und Behaglichkeit mit floralem Unterton.
Allmählich wird Enclave dunkler und rauer. Weihrauch, Vetiver und Patchouli bringen eine dezent rauchige Holzigkeit ins Duftgeschehen, die der Kreation von Amouage die andersartige Ausrichtung verleihen. Labdanum und Safran übernehmen im Ausklang das Duftruder. Mit ihren würzigen und ambrierten Noten klingt Enclave ganz langsam und allmählich aus.
Enclave ist eine Duftkomposition, die man durchaus als interessant bezeichnen kann. Der frische-würzige Auftakt, dann eine süßliche Ambrawärme, gefolgt von rauchiger Holznote und abschließend wieder ambrierte Würznoten … Enclave ist wie ein wilder Ritt durch die Wüste, ein Duft, dessen Temperament und Ausrichtung sich mehrmals ändert. Ein schwer zu fassender und dadurch möglicherweise umso attraktiverer Duft, den uns Amouage mit seiner Renaissance Collection beschert hat. Ich bin gespannt auf die zwei weiteren Parfumkompositionen Crimson Rocks und Ashore, die wir uns als Nächstes vornehmen werden.
Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Donnerstag.
Liebe Grüße
Julia
Schreibe den ersten Kommentar