Encens Superfluide und Oud Superfluide von Les Eaux Primordiales – Suprafluidität par excellence

Eine letzte Runde Les Eaux Primordiales steht heute auf dem Tagesplan. Die beiden Düfte Encens Superfluide und Oud Superfluide entspringen der gleichnamigen Superfluid Collection, die sich Folgendem widmet:

Suprafluidität ist eine charakteristische Eigenschaft einer Flüssigkeit mit gänzlich fehlender Viskosität bzw. innerer Reibung, die deswegen ohne Verlust kinetischer Energie fließt. Wenn sie gerührt wird, formt eine Supraflüssigkeit Zellwirbel, die sich unendlich weiterdrehen.

Wasserwirbel

Encens Superfluide – LEP

Das Räucherwerk Weihrauch mit Suprafluidität in Verbindung zu bringen, ist vermutlich wieder eines jener Poulainschen Paradoxons, denen wir bereits in den vergangenen Rezensionen begegnet sind. Encens Superfluide entstand einmal mehr in Zusammenarbeit mit Amélie Bourgeois, die mit Arnaud Poulain bewiesenermaßen ein gutes Team bildet. Weihrauch, Leder, Ambra, Labdanum (Zistrose) und Castoreum bilden die Komponenten von Encens Superfluide aus dem Hause Les Eaux Primordiales.

Arnaud spielte mit zwei Basisakkorden von De Laire: einem mit Leder und einem mit Weihrauch. Er hatte den Einfall, dass sie gut zueinander passen würden und so war es! Nach einem sorgfältigen Prozess des Ausbalancierens war die Komposition fertig, sie fühlte sich kraftvoll und mysteriös an.

Encens Superfluide / Die Weihrauch-Handelsroute verläuft durch den Oman, wo das Harz wertvoller als Gold ist. Ein feiner Einschub des Parfümeurs bei diesem mythischen Stoff: das eisige, fast seifenblasenartige Erscheinungsbild des Weihrauchs (Aldehyd C12), der feminin ist und mit seinem supermännlichen Gegenstück flirtet: einer Mischung aus Leder und Amber (Labdanum, Castoreum), die ihre Muskeln anspannt. Besser als unisex: dieses zuvorkommende Parfum weiß, wie es den Abstand der Eleganz hält.

Les Eaux Primordiales - Encens Superfluide

Olfaktorische Suprafluidität

Aldehydfan Poulain spart auch in Encens Superfluide nicht an dieser mannigfaltigen Ingredienz. Bereits im Auftakt offenbart Encens Superfluide eine ungewöhnliche Kühle, die mit zitrisch-grünen Noten einhergeht.

Deren olfaktorische Authentizität lasse ich beiseite, denn man riecht deutlich, dass diese Nuancen den verwendeten Aldehyden geschuldet sein müssen – auch wenn diese in den offiziellen Duftnoten nicht explizit genannt werden.

Leder und Weihrauch übernehmen bald das Duftruder. Ein Duo, das sich augenscheinlich gut versteht, denn die gemeinsame Duftübernahme verläuft äußerst harmonisch. Ambra und Labdanum sorgen im Hintergrund für wohlige Wärme, was der Kreation aus dem Hause Les Eaux Primordiales nach dem kühlen Auftakt hervorragend steht.

Les Eaux Primordiales - Encens Superfluide

Encens Superfluide ist ein trockener Leder-Weihrauch-Duft, der mit deutlichen Aldehydnoten und einem interessanten Temperaturwechsel von Kalt zu Warm aufwarten kann. Ein wunderschöner Duft, der sicherlich nicht nur in der kühleren Jahreszeit getragen werden kann. Aufgrund seiner durchaus vorhandenen Präsenz und Intensität würde ich Encens Superfluide nur bedingt als bürotauglich einstufen, aber dafür hat man ja genügend andere Kandidaten von Les Eaux Primordiales zur Auswahl. 😉

Oud Superfluide – Les Eaux Primordiales

Oud Superfluide von Les Eaux Primordiales kommt mit stolzen und edlen Ingredienzien daher: Bitterorange, Adlerholz (Oud), Guajakholz, Bourbon-Vanille, Sesam, Benzoeharz und Safran deuten darauf hin, dass Arnaud Poulain und Amélie Bourgeois hier klotzen und nicht kleckern.

2019 ein Oudduft zu sein, ist nichts Originelles. Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere Kunden aus dem Nahen Osten Oud lieben und sich den besten der Welt leisten können. Diese Kreation ist zum Layern gedacht, um das Oudkonzentrat zu veredeln. Mit seinen Facetten von geröstetem Sesam und Hölzern kann er selbstverständlich auch allein getragen werden.

Les Eaux Primordiales - Oud Superfluide

Oud Superfluide / Es gibt eine Szene in einem Film, in dem Sie die Hauptrolle spielen: Sie sehen sich an einer Tasse Tee in einem orientalischen Palast nippen, versteckt im Schatten, köstliches orientalisches Gebäck genießend. Die Übersetzung des Parfümeurs, Bild für Bild: Bitterorange, Agarholz, Guajak, Vanille (schwarz), Sesam (geröstet), Benzoe, Safran. Die bestechende Besetzung dieses großartigen, köstlichen, orientalischen Parfums mit seiner rauen Sinnlichkeit.

Orientalische Köstlichkeit

Oud Superfluide startet tatsächlich wunderbar deliziös und lukullisch in den Duftverlauf. Warme und wunderschöne Gourmandnoten, die mich an Vanille, an Mandeln erinnern und faszinierende Röstaromen in sich tragen, eröffnen Oud Superfluide. Eine zarte Bitterorangenherbe sorgt für einen Hauch Hesperidenfrische, während Safran mit seinen charakteristischen und dezent medizinischen Gewürznoten dem Duft eine Prise edle Eleganz verleiht.

Die balsamische Süße des Guajakholzes und die zarten Rauchnoten des Adlerholzes runden diese köstlich-gourmandige und orientalische Duftkreation von Les Eaux Primordiales auf eine unglaublich harmonische und ausgewogene Art und Weise ab.

Les Eaux Primordiales - Oud Superfluide

Oud Superfluide ist wahrlich ein Duft zum Hineinlegen, zum Reinbeißen und zum Genießen. Mein persönlicher Favorit am heutigen Tage und m. E. ein idealer Kandidat für die kommende Herbst-/Wintersaison. Ein wunderschöner, warmer und köstlicher Orientale aus dem Hause Les Eaux Primordiales, der mit Sicherheit viele Freunde finden wird. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert