Die Black Collection – Rose & Dragon, Black Calamus und Sandor 70’s

Vogelwild habe ich mir vorletzte Woche Proben von allen Düften von Carner Barcelona zukommen lassen, die hier im Dufttagebuch noch nicht rezensiert wurden. Angefixt durch die Bestial Collection mit ihren Düften Felino, Drakon und Bestium, habe ich Euch letzte Woche die Fresh Collection mit den drei grandiosen Düften Salado, Bo-Bo und Fig Man vorgestellt. Wer es noch nicht getan und Lust darauf hat, kann die Rezensionen hier, hier und hier gerne nachlesen.

Was soll ich sagen? Ich bin mittlerweile komplett vercarnert, carnerisiert, carnermanisch … Ja, ich muss es aussprechen: Ich bin wahrscheinlich Carner-süchtig. Und so kann es gar nicht anders sein, als dass das spanische Label auch heute Ausstatter unserer Rezension ist: Rose & Dragon, Black Calamus und Sandor 70’s entspringen alle der Black Collection von Carner Barcelona.

Carner Barcelona – Rose & Dragon – Black Calamus – Sandor 70’s – Black Collection

Die Black Collection ist Carner Barcelonas Hommage an die verschiedenen Kulturen, die die mediterrane Seele geprägt haben.

„Es geht nicht nur darum, Düfte zu kreieren, sondern auch Erinnerungen wachzurufen, Erfahrungen zu teilen und Gefühle zu vermitteln.“ – Sara Carner, Gründerin von Carner Barcelona

Ein weiterer Schritt voran in der hohen Kunst der Parfümerie. Carner Barcelonas Interpretation eines exquisiten Duftes getreu dem mediteranen Flair, das sie so bewundern. Eine Kollektion überragender Düfte, die für die anspruchsvollsten Connaisseuren kreiert wurden und ein außergewöhnlichen Flakons und Verpackungen präsentiert werden.

Rose & Dragon – Carner Barcelona

Mit dem katalanischen Schutzpatron St. Georg haben wir uns ja bereits in einem meiner vorherigen Artikel intensiver beschäftigt. Die Legende des Drachentöters Georg greift Carner Barcelona für den Duft Rose & Dragon direkt auf.

Carner Barcelona – Rose & Dragon –  Black Collection

„… und das Schicksal wollte es, dass die Prinzessin von dem grimmigen Drachen verschlungen würde, aber der furchtlose Heilige Georg erschien, um sie zu retten und gegen die Flammen zu kämpfen. Er erstach den Drachen mit seinem Schwert und aus seinem Blut erwuchs ein Rosenbusch aus dunkelroten Rosen …“

Der mexikanische Parfumeur Rodrigo Flores-Roux kreierte seinen olfaktorischen Kampf mit dem Drachen mit den Ingredienzien Safran, Kumin, Erdbeere, Zimt, Bulgarische Rose, Türkische Rose, Honig, Weihrauch, Castoreum, Leder, Labdanum (Zistrose) und Ambra.

Der Kampf mit dem Drachen

Gleich im Auftakt zeigt sich Rose & Dragon von Carner Barcelona durchaus imposant. Die dezent medizinischen Noten des Safrans umschmeicheln fast schon Adlerholz-artig eine prächtige Rosennote, die wie eine duftende Blütenwolke auf mich zurast. Hier wird nicht gekleckert, Rose & Dragon klotzt gewaltig.

Eher dunkel, aber nicht düster sind die Königinnen der Blumen, transparent und luftig, aber dennoch sehr präsent und intensiv. Rose & Dragon ist definitiv kein schwerer Duft, aber setzt aber durchaus ein Statement. Eine süßliche Fruchtigkeit von Erdbeeren und Honig umspielt das üppige soliflorale Blütenbouquet, während Zimt und Kumin würzige Akzente einstreuen.

Ganz allmählich ziehen balsamische-warme Wölkchen auf, die wohl den Übergang in die Basis einläuten. Die Ambra zeigt den anderen Basalingredienzien den Weg. Fein ledrig mit zart-vanilligen Nuancen klingt der Rosenduft Rose & Dragon von Carner Barcelona langsam und behutsam aus.

Rose & Dragon

Der Kampf mit dem Drachen fällt deutlich freundlicher und weniger blutrünstig und diabolisch aus als erwartet. Vielleicht lieferte sich St. Georg ja auch nur ein Wortgefecht mit dem drakonischen Fabelwesen … Es wird sich nicht mehr wirklich nachvollziehen lassen. Jedenfalls besitzt Rose & Dragon eine überraschend positive Grundstimmung. Es ist ein wirklich toller Rosenduft aus dem Hause Carner Barcelona mit sehr authentischen und opulenten Noten. Man muss das dornige Blütengewächs schon mögen, um Rose & Dragon ins Herz zu schließen. Freunden floraler Düfte lege ich diesen ersten Spross der Black Collection aber definitiv ans Herz.

Black Calamus – Black Collection

Mit Black Calamus ist Carner Barcelonas Hommage an den indischen Kalmus, jene asiatische Sumpfpflanze, die bereits langen zu traditionell-medizinischen wie auch zu dekorativen Zwecken genutzt wird. Aus dem Wurzelstock der Pflanze wird Kalmusöl gewonnen, das für Magenbitter und Parfums verwendet wird. Black Calamus – wie alle Düfte der Black Collection aus der Duftfeder von Rodrigo Flores-Roux – besteht aus den Ingredienzien Gras, Pfeffer, Koriander, Papyrus, Labdanum (Zistrose), Osmanthus, Türkische Rose, Vanille, Adlerholz (Oud), Weihrauch und Wacholder.

Die helle Süße von Kalmus verbindet sich mit dem überwältigenden Dunkel, das sich mit exotischen Harzen und Balsamen vermischt. Ein majestätisches Parfum, das eine schier endlose sinnliche Freude verströmt.

Carner Barcelona –  Black Calamus Schwarzer Kalmus

Black Calamus von Carner Barcelona ist ein düsterer Geselle als unser erster Pröbling Rose & Dragon. Dezent säuerliche und pfeffrig-grasige Kräuternoten eröffnen Duft, in dem sich alsbald eine tiefschwarze Wärme ausbreitet. Ledrig und medizinisch, von holzigen und harzigen Noten geprägt und mit einer Prise Rauchigkeit akzentuiert, ist Black Calamus wahrlich ein Duft, der in eine Black Collection passt.

Auch wenn Carner Barcelona einen Duft verspricht, der „schier endlose sinnliche Freude verströmt“, haben wir es hier definitiv nicht mit einem Gute-Laune-Duft zu tun. Die sinnliche Freude scheint sich hier also auf etwas anderes zu beziehen. Sicherlich ist die komplexe Duftkreation ein Quell an Freude für alle, die dunkle und düstere Düfte mögen. Die wunderschön ausbalancierten und trotz ihrer Präsenz unaufdringlichen Harz- und Räuchernoten zugetan sind. Deren Lieblingsfarbe Schwarz ist. Nun, die Liste könnte wahrscheinlich noch deutlich verlängert werden …

Mit einem hat Carner Barcelona aber sicherlich recht: Black Calamus ist ein gewaltiges Duftkunstwerk, „ein majestätisches Parfum“.

Carner Barcelona – Rose & Dragon – Black Calamus – Sandor 70’s

Mit Black Calamus hat Carner Barcelona einmal mehr seine Kompetenz und Meisterhaftigkeit gezeigt. Ein Duft, dessen Name genauso düster und geheimnisvoll klingt wie er duftet. Sehr komplex und dennoch facettenreich, sehr natürlich wirkend und harmonisch ausbalanciert, trotz all seiner Kraft und Stärke. Einfach grandios!

Sandor 70’s – Black Collection

Unser dritter Kandidat aus der Black Collection von Carner Barcelona ist Sandor 70’s, der einer Bar in Barcelona gewidmet ist, die früher Treffpunkt der Schönen und Reichen und all jener war, die irgendwie gesehen werden oder dazugehören wollten. Rodrigo Flores-Roux verduftete diese Hommage an eine Bar mit den Ingredienzien Wildleder, Bergamotte, Jasmin, Osmanthus, Bulgarische Rose, Tabak, Muskatellersalbei, Virginia-Zedernholz, Perumbalsam, Vanille, Leder, Patchouli, Vetiver, Weihrauch und Eichenmoos. Das Who’s who der Duftnoten ist auf jeden Fall am Start. Eine illustre Runde, das muss ich schon sagen.

Auf dem Gipfel der Stadt Barcelona war früher ein Ort, zum Sehen und Gesehen-Werden, eine legendäre Bar, in der der Rauch der Zigarren mit den aristokratischen Ledersesseln flirtete … Sandor 70’s verbindet kühn Wildledernoten mit dem berühmten spanischen Leder, gestreichelt von süßem Rauch.

Carner Barcelona – Sandor 70’s

What happens at Sandor, stays at Sandor

Auf die gleichnamige Bar dürfte der Satz zutreffend gewesen sein. Unser Duft aus dem Hause Carner Barcelona ist da schon auskunftsfreudiger. Im Auftakt von Sandor 70’s begrüßt mich ein interessant-erfrischender Mix aus Bergamotte und Leder.

Die beiden eher selten beieinander anzutreffenden Duftnoten trennen sich aber schon bald. Die Bergamotte muss wohl wieder los. Das Leder bleibt zurück, wird mit einem Schlag dunkel, beinahe tiefschwarz und knarzig, um sich dann schnell wieder zu beruhigen. Florale Noten umgarnen das Leder und Tabak umschmeichelt es mit seiner charakteristischen Honigsüße.

Erdig-moosige Wurzelnuancen untermalen den dunklen Lederduft, dem eine dezente Barriquenote innewohnt. Weihrauch haucht Sandor 70’s eine rauchige Wolke ein. Patchouli, Vetiver und Eichenmoos nehmen den ledrigen Duft im Ausklang in Beschlag und sorgen für eine langanhaltende und eher düster-verruchte Stimmung.

Sandor 70’s

Sandor 70’s ist ein weiterer Duft, der in diese Black Collection passt wie die Faust aufs Auge. Dunkel, düster, leicht verraucht und voller Leder, ist Sandor 70’s sicherlich kein Duft für jede Gelegenheit und jedermann, aber dadurch vielleicht umso interessanter. Wer rauchige Lederdüfte liebt, sollte sich diesen Duft unbedingt auf die Must-try-Liste setzen. Sandor 70’s von Carner Barcelona ist wirklich ein würdiger Abschluss dieser Black Collection. Nächste Woche wird weitergecarnert. Ich freue mich schon. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche ich Euch noch eine schöne Restwoche! Bleibt gesund! 🙂

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert