Die neueste Runde, Escentric Molecules 05, ist vor Kurzem bei uns eingetroffen. Wie gewohnt ist es ein Paar, einmal Escentric 05, einmal Molecule 05. „Never change a winning team“ gilt also auch hier. Die Molecule-Variante zeigt das porträtierte Molekül in hoch dosierter Reinform, bei der Escentric-Version handelt es sich um eine Duftkreation mit dem Molekül als Hauptakteur. Die Duftbesprechungen 01–03 gingen hier übrigens bereits auf meine Kappe, wobei mir 04 durch die Lappen gegangen ist. Wird nachgeholt! Zum Nachlesen: 01, 02, 03.
Molecule 05 – Cashmeran auf Anschlag
Es ergibt wohl Sinn, erst einmal mit dem Molekül selbst anzufangen. Wir haben es hier mit Cashmeran zu tun. Als kleine Erinnerung: Bei 01 war es Iso E Super, bei 02 – Ambroxan, bei 03 – Vetiveryl Acetat und bei 04 – Javanol. Cashmeran ist ein künstlicher Duftstoff, der seinen Namen von der Kaschmirwolle erhielt, denn sein Duft ist weich und seidig. Ich finde auch skinnig, mit einer kühlen, leicht holzigen, synthetischen Komponente. Also man riecht schon, dass Cashmeran nicht direkt vom Busen von Mutter Natur getropft ist, was uns aber kein bisschen stören soll.
Die Hauptrolle bei EM05 übernimmt das Molekül Cashmeran: Warm, holzig und mit einer harzigen Kiefernnote ist es die Abstraktion eines heißen Sommers auf einer Mittelmeerinsel. Molecule 05 setzt auf das pure Cashmeran und vereint eine einhüllende moschusartige Weichheit mit trockener, aromatischer Holzigkeit und einer süßen, harzigen Kiefernnote.
Diese kühle Holzigkeit hätte ich vielleicht nicht zwangsläufig als Kiefer identifiziert, aber der Vergleich ist durchaus treffend. Abstraktion ist hier das Schlüsselwort.
Escentric 05 – Cashmeditteran
Jetzt schauen wir einmal, was Geza Schön aus der Hauptingredienz Cashmeran gemacht hat. Im Pressetext heißt es:
Mit Escentric 05 hat Geza Schön eine andere Art von Sommerduft kreiert: Bergamotte und Orange sorgen für Leichtigkeit und Heiterkeit, Kräuter wie Lorbeer und Rosmarin für eine würzige Frische, Wacholder für die pflanzliche Tonalität, Zistrose für die süße, lederartige, balsamische Qualität. Das Harz Mastix bringt den sauberen, scharfen Geruch von frisch geschnittenen Zweigen mit ein, Cashmeran verleiht Escentric 05 die kiefernhafte Wärme.
Sommerduft trifft es absolut. Wir haben hier schöne Zitrusnoten, die mit würzigen und grünen Akzenten vermischt wurden. Im Zentrum steht Cashmeran, dessen Grundzüge passend verlängert wurden. Die Frische mit Zitrusnoten und Grünzeug, die helle Holzigkeit mit Zypresse und einem Hauch blumiger Noten. In der Basis vermischen sich die weichen und anschmiegsamen Seiten u. a. mit Moschus, Ambroxan und dem obligatorischen Iso E Super. Und diese vielen durchaus natürlichen, pflanzlichen und organischen Noten drehen den Charakter des reinen Cashmerans in eine völlig neue Richtung.
Die kühle Abstraktion eines mediterranen Sommertags bei Molecule fächert sich auf zu einem fotorealistischen Bild desselben Motivs in Escentric. In diesem Fall wäre ich eher bei letzterem, da mir Cashmeran in Reinform doch etwas zu synthetisch riecht. In Escentric löst sich dieser Eindruck komplett auf.
Die Duftnoten von Escentric 05
Kopfnote: Bergamotte, Orange, Feige, Feigenblätter, Lorbeer, Wacholder, Basilikum, Rosmarin
Herznote: Zypresse, Hedion, Freesie, Iris, Jasmin
Basisnote: Cashmeran, Harze, Moschus, Ambroxan, Mastix, Iso E Super
Escentric Molecules liefern in gewohnter Qualität ab und lassen uns die Richtung dabei selbst wählen. Ergänzend zu den beiden Eaux de Toilette gibt es noch ein Escentric 05 Travel Spray + Refill und ein Molecule 05 Travel Spray + Refill. Unbedingt testen, meine Lieben!
Liebe Grüße von
Harmen
Schreibe den ersten Kommentar