Zwei weitere Düfte des Labels Ormaie präsentiere ich Euch heute, nämlich 28° und Yvonne. Letzte Woche musste ich leider pausieren, denn aktuell befinde ich mich in der 4. Woche als Vollzeitmama von Kindergarten- und Kleinkind und muss sagen, dass wir überraschenderweise besser zurechtkommen als ursprünglich gedacht. Ich habe mich von Anfang an bewusst dazu entschieden, das Spielzeugchaos im Wohnzimmer zu ignorieren und mich auch in anderen Haushaltsangelegenheiten wenig zu stressen. Die Wäscheberge türmen sich zwar, im Wohnzimmer haben sich spielzeugfreie Trampelpfade gebildet und der Boden unter dem Esstisch ist dauerverkrümelt. Aber hey, es kommt sowieso niemand zu Besuch. Die Kinder stört es nicht und von einer entspannten Mama haben sie mehr als von einem blitzblanken Boden oder zusammengelegter Wäsche.
Solange das Essen reichlich (wichtig!) und einigermaßen pünktlich zum großen Hunger auf dem Tisch steht und die Mama sich ihnen ausreichend widmen kann, sind meine zwei Racker auf jeden Fall glücklich. Und so schlendern wir durch die Tage, entspannt und weit entfernt von terminlichem Stress. Manchmal recht planlos und ungemein spontan, was unsere Aktivitäten angeht, aber dennoch (oder gerade deshalb) ist es so harmonisch wie ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können. Die Jungs wachsen zusammen und wir als Familie ebenso. Und vielleicht ist es genau das, was ich für mich als positive Quintessenz dieser doch so bedrückenden und sorgenvollen Situation mitnehmen kann.
Doch möchte ich mich nun erfreulicheren Dingen widmen, denn der allseits präsenten Corona-Pandemie. Ormaie soll unser heutiges Thema sein. Drei Düfte haben Harmen und ich bereits rezensiert (nachzulesen hier und hier). Nun folgen also Yvonne und 28°.
Yvonne – Ormaie
Dass es sich bei Yvonne um ein feminines Parfum handelt, verrät uns bereits der Name des Dufts. Tatsächlich soll Yvonne an alte Parfumklassiker erinnern, wie uns der Pressetext verrät:
„Yvonne“ ist eine moderne Hommage an die klassischen Damenparfums. Rosen- und Chyprenoten wurden mit dem Duft von roten Früchten vermischt, die den Duft modern und zeitlos machen.
Die Düfte von Ormaie sind zu 100 % natürlich und vegan. Das familiengeführtes Dufthaus Ormaie ist tief in Kunst und Natur verwurzelt. Die Kreativität ist das Herz des Hauses. Die Gründer von Ormaie brachten Künstler und Kunsthandwerker zusammen, um die Kapitel der Geschichte von Ormaie zu verfassen. Die Ormaie-Düfte werden einzig auf Basis natürlicher Zutaten komponiert, mit dem Ziel, höchste Eleganz und Güte zu erreichen.
Als Ingredienzien nennt uns das Dufthaus Ormaie Grapefruit, Bergamotte, Tagetes, Schwarze Johannisbeere, Rosa Pfeffer, Rose, Jasmin, Pfirsich, Vanille, Benzoeharz, Tonkabohne, Sandelholz und Patchouli.
Wie duftet Yvonne?
Den Auftakt von Yvonne bestimmen die herben und spritzigen Noten von Bergamotte und Grapefruit, doch bald schon entwickelt sich eine intensive und fruchtige Süße: Schwarze Johannisbeere und Pfirsich vereinen sich zu einer interessanten Fruchtkombo. Die sonnengereiften Früchte strotzen nur so vor Zucker. Süß, süßer, Yvonne. Hier haben wir es mit einem echten Leckerbissen für Freunde von Süßfruchtigem zu tun.
Florale Noten von Rose und Jasmin untermalen das Duo aus Schwarzer Johannisbeere und Pfirsich zunächst, werden aber im weiteren Verlauf intensiver und übernehmen schließlich das olfaktorische Ruder des Duftes. Rosa Pfeffer streut hier und da eine Prise Schärfe ins Duftgeschehen. Nach und nach zeigen sich weitere Gewürze: Vanille und Tonkabohne sorgen im Hintergrund für dezent gourmandige Akzente. Benzoeharz verleiht zusätzlich feine Milchschokoladennoten und macht den Duft von Ormaie umso köstlicher.
Insgesamt präsentiert sich Yvonne als sehr weicher, sehr geschmeidiger Duft, der vor Weiblichkeit nur so strotzt. Ein sehr moderner und zeitloser Frucht- und Blütenduft, der hervorragend in die aktuelle Jahreszeit passt. Yvonne zeichnet sich durchaus durch Präsenz aus, ist aber nicht aufdringlich. Eine weitere wunderschöne Kreation aus dem Hause Ormaie, die mich vom ersten Schnupperer an begeistert hat. 🙂
28° – Summer is coming
Bei 28° sind wir defintiv noch nicht, aber die 20 Grad der letzten Tage haben uns schon einen kleinen Ausblick auf die kommende Jahreszeit gegeben. Frühling und Sommer stehen vor der Tür und das freut mich sehr, denn Sonne und Wärme sorgen doch gleich für bessere Stimmung. Über 28° erfahren wir vom Dufthaus Ormaie kurz und knapp:
„28°“ ist ein sonniger Duft. Die perfekte Temperatur, um an einem Sommerabend auszugehen.
Diesen Sommer-Sonne-Ausgehduft kreierte Ormaie mit den Duftnoten Zitrone, Bergamotte, Mandarine, Rosa Pfeffer, Rose, Jasmin, Tuberose, Orangenblüte, Sandelholz, Vanille und Sand-Strohblume.
Der Duft des Sommers
Der Sommer duftet für Ormaie nach Orangenblüte. Bereits im Auftakt zeigt sich das Blütengewächs in voller Pracht. An ihrer Seite verleihen Jasmin und Tuberose dem Duft zusätzliche Weißblühernuancen, doch der Star von 28° ist definitiv die Orangenblüte. Ihr ordnet sich alles unter. Hesperiden mögen hier und da für Frische und Spritzigkeit sorgen, Rosa Pfeffer und Vanille für gewürzige Schärfe und gourmandige Akzente.
Doch all dies geschieht unter dem wachen Auge der Orangenblüte, die keine andere Ingredienz ihrem olfaktorischen Thron zu nahe kommen lässt. Dabei zeigt sich die Orangenblüte in 28° wirklich von ihrer bezauberndsten Seite: Hell, luzide und von einem goldenen und sonnigen Strahlen begleitet. Intensiv und betörend sicherlich, aber die Facetten der Orangenblüte sind derart angenehm und harmonisch ausgearbeitet, der Duft so ausgewogen und stimmig, dass ihre Kraft und Präsenz in keiner Weise erdrückend ist, sondern einfach nur … schön.
28° von Ormaie ist ein sonniger Duft, der so richtig Lust auf Sommer macht und gute Laune verbreitet. Eine präsente Weißblüherkreation, die es ganz spontan schafft, mein Herz zu erobern. Und das haben noch nicht viele Weißblüherdüfte geschafft. 28° ist für Freunde von Orangenblüten definitiv ein Must-try, aber auch allen, die florale und sonnige Sommerdüfte suchen, möchte ich diese Duftkomposition aus dem Hause Ormaie ans Herz legen. 🙂
Damit wünsche ich Euch eine gute und entspannte Zeit. Bleibt mir alle gesund und munter!
Liebe Grüße,
Julia
Schreibe den ersten Kommentar