Savannah’s Heart und Leather Attraction von Olibere – Wild at heart

Weiter im Rezensionsreigen des Hauses Olibere mit den Düften Savannah’s Heart und Leather Attraction. Diese komplettieren die Kollektion Les Mythiques, der auch die bereits letzte Woche besprochenen Kreationen Chemical Love und Dangerous Rose angehören (nachzulesen hier). Nach einer warm-würzigen Duftkomposition mit gourmandigen Anklängen und einer verführerischen Oud-Rosen-Kombination begeben wir uns heute allem Anschein nach auf Safari und betreten ledrige Gefilde.

Savannah's Heart by Olibere

Das Video zum Duft Savannah’s Heart wurde von dem Film „Jenseits von Afrika“ inspiriert:

„Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuß des Ngong-Gebirges. Die Äquatorlinie zog sich 25 Meilen weiter nördlich durchs Hochland, doch meine Farm lag 2000 Meter über dem Meer. Mitten am Tag konnte man diese Höhe und die Nähe der Sonne wohl empfinden, aber nachmittags und abends war es klar und kühl, und die Nächte waren kalt.

Nach allen Seiten war die Aussicht weit und unendlich. Alles in dieser Natur strebte nach Größe, Freiheit und hohem Adel.“ – Karen Blixen in „Jenseits von Afrika“

Savannah’s Heart – Olibere Paris

Das Herz der Savanne, so der deutsche Name von Savannah’s Heart, stammt wie auch alle anderen Düfte der Kollektion Les Mythiques von Olibere aus der Duftfeder von Luca Maffei. In seiner Hommage an die afrikanische Savanne vereint er die Ingredienzien Bergamotte, Rhabarber, Labdanum (Zistrose), Kaffee, Hölzer, Sandelholz, Kaschmirholz, Vanille und Moschus. Eine verwegene Melange, so erscheint es zumindest auf den ersten Blick, doch bin ich mir sicher, dass Luca Maffei aus diesen neun Einzelkomponenten wieder etwas Großartiges erschaffen hat.

Der Tag beginnt in der goldenen Savanne. Ein kurzer Moment der Süße, der durch einen Hauch von Bergamotte und Rhabarber hervorgerufen wird. Dann erscheint ein kraftvoller und sinnlicher Duft aus der Ferne, Noten von Arabica-Kaffee und Karmawood, die schließlich den wilden Charakter offenbaren, im Hintergrund eine grandiose Natur: das edle Sandelholz, der weiche Moschus, die runde afrikanischen Vanille … Ein rassiger Duft mit natürlicher Eleganz.

Willkommen in der Wildnis

Mit der zitrischen Frische der Bergmotte und der säuerlichen Fruchtigkeit des Rhabarbers startet Savannah’s Heart mit eher herb und kühl in den Duft. Doch dies bleibt nicht allzu lange bestehen. Eine warme und unglaublich würzige Note gesellt sich zu den beiden Früchtchen. Dunkle Holznoten, sehr trocken und beinahe sandig, umfließen die würzige Wärme, in deren Innern sich das herbe und kräftige Aroma von köstlichem schwarzem Kaffee langsam, aber sicher ausbreitet. Eine Ingredienz, die viel häufiger in Duftkreationen vertreten sein sollte.

Der Kaffee umfließt und umschließt die anderen Ingredienzien in Savannah’s Heart, ohne diese in irgendeiner Form zu übertünchen. Nein, er ist vielmehr das Bindeglied zwischen dieser außerordentlich warmen Würzigkeit, die dem Duft von Olibere innewohnt, der trockenen, ja fast staubigen Sandnote, die wie ein heißer Wind über das Herz der Savanne fegt und den dunklen Noten knorrigen Holzes, das im Licht der Sonne erwärmt wird. Afrika pur!

Savannah's Heart

Savannah’s Heart aus dem Hause Olibere ist nicht nur ein sehr komplexer und in sich stimmiger Duft, er ist auch ein weiterer Beweis für Luca Maffeis Facettenreichtum, sein Können und seine schöpferische Leistung. Wer auf zarte Düfte steht, dürfte mit Savannah’s Heart seine Schwierigkeiten haben, denn dieser Unisex-Duft ist definitiv keiner, der sich versteckt. Das muss er auch überhaupt nicht. Wunderschön warm-würzig und holzig-trocken mit einer atemberaubenden Kaffeenote vereint Olibere in diesem Duft nicht nur die Liebe zu Afrika, sondern auch die Begeisterung für intensive und ungewöhnliche Duftkreationen, die durch ihr bloßes Dasein ein Statement setzen. 🙂

Olibere Paris – Leather Attraction

Die Anziehungskraft von Leder oder auf Englisch Leather Attraction ist unser letzter Kandidat heute und auch unser letzter Duft aus der Kollektion Les Mythiques von Olibere. Nun, worum es sich bei diesem Düftchen handeln dürfte, sollte eigentlich klar sein: Leder. Die Tierhaut gibt es in mannigfaltigen Variationen. Von hellem und geschmeidigem Wildleder über braunes Sattelleder bis zu knarzig-schwarzem und verruchtem Leder. Welchem Leder sich Leather Attraction widmet, eventuell sogar verschiedenen Ledersorten, das werden wir gleich erfahren.

Parfumeur Luca Maffei kreierte seinen Lederduft für das Haus Olibere mit den Ingredienzien Bergamotte, Lavendel, Angelika (Engelwurz), Karottensamen, Leder, Iris, Adlerholz (Oud), Patchouli, Vetiver, Cashmeran und Moschus

Der erste Kontakt erfolgt durch warme, leuchtende Noten, Lavendel und Karottensamen, dann wird die Verbindung langsam enger und zeigt ein kraftvolles Lederherz, das mit der Eleganz der Iris und dem Reichtum des Oud-Holzes harmoniert. Das Leder hinterlässt einen Rauchabdruck auf der Haut. Das Vergnügen wird dann durch die Opulenz von Patschuli und die Modernität der haitianischen Vetiver geradezu verzehnfacht.

Die Anziehungskraft von Leder

Wie auch schon Savannah’s Heart beginnt Leather Attraction mit den erfrischenden Spritzigkeit von Hesperiden, zu denen sich in Windeseile weitere Duftnoten gesellen. Im Fall von Leather Attraction lässt das namensgebende Leder nicht lange auf sich warten. Dunkel und mit einer gewissen Räuchernote versehen, knarzt das Leder in Leather Attraction nicht in verruchtem Schwarz und es umfließt mein Näschen auch nicht wie geschmeidigstes Wildleder. Nein, hier haben wir es mit derbem Leder zu tun, nach gebrauchtem Leder mit Rissen und Falten, einem Leder wie man es vielleicht am ehesten bei einem Cowboy- oder Cowgirlsattel erwarten würde, das dem Lagerfeuer schon manches Mal ein wenig zu nah kam.

Erdige Noten und eine feuchte Wurzeligkeit zeugen von der Anwesenheit von Patchouli und Vetiver, die dem Leder in Leather Attraction Tiefe und Körper verleihen. Nach einem langen und gemütlichen Duftverlauf läuten die warmen und sanften Noten von Cashmeran und Moschus den Ausklang ein. Ein absolutes Happy End!

Olibere Leather Attraction

Eine weitere ungewöhnliche, aber wunderschöne Kreation aus dem Hause Olibere. Leather Attraction dürfte für Lederfans ein absolutes Must-try sein. Auch wenn Olibere die Kreation als Damenduft einstuft, würde ich ihn eher im Unisex-Bereich ansiedeln. Eines ist aber sicher: Ich freue mich schon sehr auf weitere Düfte von Luca Maffei und Olibere.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert