Margielas Under the Lemon Trees und Eau d’Italies Easy to Love …

… lesen sich so, als könnten sie adrette Duftbegleiter abgeben hinsichtlich der momentanen Temperaturen – ächzt und schwitzt Ihr auch so? Dann wollen wir doch mal sehen, was uns die beiden Neulingen zu bieten haben – Vorhang auf für Margiela Under the Lemon Trees und Eau d’Italie Easy to Love.

Zitronenzauber – Margiela Replica Under the Lemon Trees

„Remember a sunny escape in a field of brightening lemon trees. Under the Lemon Trees evokes a relaxing breath in the shade of their refreshing green leaves. The fragrance is a sharp scent composed as an imaginary lemon tree made of fresh and invigorating notes of citrus mixted with green notes of coriander, Mate absolute and tea leaves.  A woody trail with hints of cedar and white musks complete the evocation of this Mediterranean symbol. Here is a parenthesis with a scent of dolce vita.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Kalamansiblüte, Petitgrain, Kardamom
Herznote: Koriander, Mate-Tee, Grüntee
Basisnote: Zedernholz, Zitrone, Moschus

Eine sonniger Fluchtpunkt, Fluchtort, eine Flucht in die Sonne, irgendwohin, wenn man sich das Produktbild ansieht in eine Hängematte in einen Hain von Zitronenbäumen, die Schatten spenden und gleich einem Baldachin die vermutlich mediterrane Sonne (Palermo 1987, Sizilien also) abschirmen … Ich bin dabei, Ihr auch? Meine Nachbarn haben etliche Hesperidenbäumchen vor ihrem Haus, deren Blütenduft in schöner Regelmäßigkeit dank eines Windchens zu mir herüberweht – traumhaft, einfach nur traumhaft, ich kann es also zu zweihundert Prozent nachvollziehen, wie es wohl in obiger Hängematte duften mag, auch, wenn dort die Zitronen schon ausgereift sind …

https://cdn.pixabay.com/photo/2015/07/30/06/21/lemon-866937_960_720.jpg

Under the Lemon Trees aus der Replica Collection von Maison Martin Margiela liest sich genauso wie Eau d’Italies Neuer heißt – „Easy to Love“. Wer mag es nicht, den Duft von Zitrusfrüchten samt ihrer Blüten, von Tee? Ich denke, das ist eine Kombination, die der kleinste gemeinsame Nenner ist. Will sagen: darauf kann man sich fast immer einigen, es sollte eigentlich fast niemanden geben, der sie nicht schätzt. Deshalb wurde, nebenbei bemerkt, der Standard-Duft für das AirBalance-Paket, die Autobeduftung der Daimlers, der weltweit ausgeliefert wird, mit Zitrus- und Teenoten kreiert – vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an meine Artikel zum Thema im Blog. Des Weiteren erinnern wir uns nur an Düfte wie Ardens oder Bulgaris grünen Tee, beides mittlerweile Duftklassiker, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Ich habe keinen der beiden mehr hier stehen, kann mich deshalb nur noch nebulös an sie erinnern. Überhaupt bemerke ich gerade, dass mein Teesortiment, das duftende (nicht das trinkbare), leider etwas unterrepräsentiert ist – das sollte ich zu gegebener Zeit nochmals ändern. Unter the Lemon Trees ist easy to like, easy to love – man muss ihn einfach mögen. Er ist ein Immergeher, ein Duft, den man immer tragen kann, gefällig und wohltuend, erfrischend und entspannend. Und dennoch hat er Charakter, was einen guten Immergeher auszeichnet, er ist keinesfalls belanglos.

https://pixabay.com/de/photos/tee-bereich-tee-garten-taylor-2453352/

Zarte Zitrussprenkler, prickelnd-frisch-säuerlich schillern im Duett mit sanften floralen Noten um die Wette, seidige kleine Blüten von einer subtilen Süße, zurückhaltend und fein. Anklänge von Tee, sowohl grünem als auch dem sacht-rauchig-erdigen Mate sorgen für Wohlgefallen, während frischer Koriander aromatisches Grün beisteuert. Zedernholz und Moschus runden den Duft gelungen ab – ein altgedientes Duo, die sauber-ernste Zeder und der watteweiche Moschus, ein unaufdringlicher, perfekt gewählter Abschluss.

Under the Lemon Trees ist für beide Geschlechter geeignet und wie gemacht für den Sommer, obschon er ganzjährig getragen werden kann, wie schon erwähnt. Wer noch nach einem hübschen olfaktorischen Erfrischungsgetränk für die Haut sucht – das hier könnte es sein 😉

Happy Birthday zum Fünfzehnten! Eau d’Italie Easy to Love

„It all began 15 years ago, in Positano, with the creation of the signature Eau d’Italie fragrance to celebrate the 50th anniversary of Hotel Le Sirenuse. Since then, Eau d’Italie has grown reaching its 15th year, and we wanted to celebrate with something special.   How to do it came naturally, because Italy is by nature  Easy To Love, like our new fragrance. An intriguing, subtle melody of fig and flowers, seductive and timeless – just like Italy.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Johannisbeere, Feige
Herznote: Pfingstrose, Honig
Basisnote: Tonkabohne, Ambrettesamen

Geklaut auf der Produktseite von Eau d’Italie

Easy to Love – das trifft in jedem Fall auf einiges zu bei Eau d’Italie: auf die Duftkollektion, von der ich kaum glauben kann, dass es sie schon seit fünfzehn Jahren gibt. Auf das Hotel, Le Sirenuse in Positano an der Amalfiküste, in dem ich so gerne einmal urlauben würde. Und schlussendlich auch auf Marina und Sebastián, das Paar hinter der Marke, die ich schon seit vielen Jahren immer wieder auf den italienischen Messen treffe und die so sympathisch, offen und bodenständig sind.

Geklaut auf der Homepage des Le Sirenuse
Geklaut auf der Homepage des Le Sirenuse

Fünfundsechzig Jahre Le Sirenuse, fünfzehn Jahre Eau d’Italie – Easy to Love stellt demnach nicht nur ein Geburtstagsgeschenk dar, dass sich die beiden machen, einen Jubiläumsduft, sondern auch eine Hommage an Italien, sicher vor allem auch an die wunderschöne Amalfiküste.

Easy to Love wird seinem Namen gerecht: Ein sommerlich-leichtes, unbeschwertes Stillleben, ein zartes, zauberhaftes Düftchen. Sanft-säuerliche Johannisbeeren und saftig-reife Feigen, die im Zusammenspiel mit Honig einen Hauch Kokos entwickeln. Pastellig-aquarellige Pfingstrosen, leise floral und wie so oft auf eine Art wässrig, pudrig-weich gebettet auf Ambrettesamen und Tonkabohne, die sich wie häufig als würzige Schwester der Vanille entpuppt. La Dolce Vita, das süße (italienische) Leben – der Duft ruft geradezu nach einem seidig-fließenden Sommerkleidchen und Barfußspaziergang am Strand mit nachfolgendem Cocktail in einer hübschen Bar …

https://pixabay.com/de/photos/m%C3%A4dchen-silhouette-frau-sch%C3%B6nheit-1561979/

In diesem Sinne – genießt das Wochenende, meine Lieben!

Herzlichst

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert